2. Spieltag: Herren 1 gewinnen erneut knapp, u12, u14, u16 und u18 gewinnen ebenfalls, Herren 2 verlieren knapp

  • -

2. Spieltag: Herren 1 gewinnen erneut knapp, u12, u14, u16 und u18 gewinnen ebenfalls, Herren 2 verlieren knapp

Category : Allgemein

U12 Kreisliga: LB Werne vs. LTV Lippstadt 36:41

U14 offen Landesliga 4: LTV Lippstadt vs TV Emsdetten 68:43

(16:2, 23:17, 20:12, 9:12)

Beim Heimdebüt stellte man gleich 12 Spieler/innen auf und war von der ersten Minute hellwach gegen die Gäste aus Emsdetten. Die druckvolle Ganzfeldverteidigung brachte viel Unruhe beim Gegner und selbst spielte man Tempobasketball. Mit 16:2 nach dem ersten Viertel setzte man ein deutliches Zeichen. Folglich wechselte man munter durch und alle bekamen Einsatzzeiten.

Das Zusammenspiel und vor allem der Fastbreak hat sich gegenüber dem letzten Spiel deutlich verbessert. Die nur zu sechst angereisten Spieler des TV Emsdetten kämpften aufopferungsvoll und gewannen sogar den letzten Abschnitt. Im Training wird man nun die Intensität weiter hochschrauben und sich auf die nächste Aufgabe auswärts in Münster vorbereiten. 

Für den LTV spielten: Teichrib 15, Dragovic 12, Root 10, Förderer 8, Salamatin 8, Dimos 4, Mohr 4, Oberst 4, Maigler 2, Roßner 2, Kent, Peters

U16 Landesliga: LTV Lippstadt vs. Paderborn Baskets 2 82:36

Den zweiten Sieg im zweiten Spiel einfahren konnte der u16-Nachwuchs des LTV am vergangenen Sonntag: Die Lippstädter Korbjäger empfingen zu früher Stunde (10 Uhr) die Zweitvertretung der Paderborn Baskets. Anfangs noch etwas müde und unkonzentriert, bedurfte es einer frühen Auszeit von Coach Ewald, um das Team ordentlich wachzurütteln. Von da an lief es auf Seiten der Lippstädter, die Systeme wurden durchgespielt und stellten den Gegner häufig vor Probleme. Bereits nach dem ersten Viertel lag das Team mit 23:11 vorn und konnten den Vorsprung bis zur Schlußsirene immer weiter ausbauen.

Trainer Ewald Möhring nach dem Spiel: „Ein verdienter Heimsieg. Wir konnten unsere Marschroute gut umsetzen, waren konditionell dem Gegner deutlich überlegen. Auch das letzte Viertel, in dem alle Bankspieler zum Einsatz kamen, ging mit 20 Punkten Differenz an uns. Ein Sonderlob hat sich Oskar verdient, der heute vorbildlich gekämpft hat.“

Das nächste Spiel bestreiten die Nachwuchs-Basketballer am kommenden Samstag beim BC Soest, Sprungball ist um 18 Uhr in der Sporthalle des Aldegrever-Gymnasiums. Gegen die Paderborn Baskets spielten: Ioannis Kazakopolous (3 Punkte/1Dreier), Thomas Rerich, Jonas Blok (20/2),Damian Cosack (6), David Klumpp (8), Jannik Roßner (14), Oskar Lex (18), Henri Schütte (2) und Boris Dragovic (11)

U18 Oberliga: TUS Hiltrup vs. LTV 27:68

( 12:21; 6:17; 2:20; 7:10 )

Nach der deutlichen Niederlage am vergangenen Wochenende fuhr man am Sonntag den ersten Sieg der Saison ein. Gegen den TUS Hiltrup lag man zu keiner Zeit im Rückstand und ließ lediglich im ersten Viertel eine zweistellige Punkteausbeute zu. Im Angriff bewegte man sich schon deutlich besser, als noch eine Woche zuvor, aber eine schwache Wurfquote verhinderte einen noch höheren Sieg. Nächste Woche tritt man dann wieder auswärts beim starken TV Ibbenbüren an.

Für den LTV spielten: Klassen 18, Malinovic 13, Blok 13, Meyer 9, Remmert 7, Abelmann 2, Kazakopolous 2, Roßner 2, Kaup 2, Klippenstein

Herren Kreisliga: LTV Lippstadt 2 :  Hamm Stars 4

Beim ersten Heimspiel gegen die 4. Mannschaft aus Hamm musste man mit einer kleinen Rotation spielen, da nur 7 Spieler zur Verfügung standen. Dazu kam, dass Kevin Siebert aus gesundheitlichen Gründen nur wenig eingesetzt werden konnte. So musste die Taktik geändert werden, um die Kraft einzuteilen. Von Beginn an war man gut im Spiel, vor allem David Dilmann traf von Außen wie er wollte, 3 Dreier in den ersten 8 Minuten. Dann ließ allerdings die Intensität und der Einsatz nach und der Gegner zog davon. Und so lag man zur Halbzeit mit 21:29 zurück.

Anfang des dritten Viertels konnte man den Gegner mit der Zonenverteidigung nicht in den Griff bekommen. Dann wurde wieder auf MannVerteidigung umgestellt und auf einmal war der LTV wieder da und kämpfte sich Punkt für Punkt heran. Am Ende wurden noch mal die letzten Kräfte mobilisiert und eine Ganzfeldverteidigung gespielt. 10 Sekunden vor Schluss lag man mit einem Punkt zurück, konnte in Ballbesitz gelangen, jedoch fand der letzte Wurf leider nicht das gewünschte Ziel. So gewann der Gast am Ende knapp und glücklich mit einem Punkt 52:53.

Kühle (11/1 Dreier), Theodorakis (12), Dilmann David (18/5 Dreier), Dilmann Daniel (3), Dakovic (4), Siebert (2), Margout (2)

Herren Landesliga: LTV Lippstadt 1 vs. ASC Dortmund 64:61

(13:13, 20:19, 19:9, 12:20)

Am Sonntagabend wollten die Herren 1 den nächsten Sieg einfahren. Gegen den ASC hatte man in den letzten beiden Begegnungen in der letzten Saison nicht gut ausgesehen. Dementsprechend konzentriert ging man zu Beginn zu Werke. Eine schnelle 7:3 Führung aus einer gut aufgestellten Zonenverteidigung heraus, ließ Coach Dominik Kleinschmidt entspannt werden. Schnell wurden Spieler geschont und durch gewechselt. Dortmund kam etwas besser ins Spiel und konnte zum Viertelende ausgleichen.

Im zweiten Viertel startete der ASC einen Lauf. Die Lippstädter wirkten unkonzentriert und ließen in der Verteidigung zu viel zu. Nach 15 Minuten lag Dortmund mit 26:16 vorne. Dann jedoch startete der LTV einen 17:6 Lauf, bei dem besonders Eschrich und Boutch trafen. Aus einer guten Mannverteidigung lief der Ball auch in der Offensive und man konnte eine knappe 33:32 Führung mit in die Pause nehmen. Im 3. Viertel dominierte man den Gegner, erlaubte kaum etwas und konnte mit 52:41 in Front gehen. Lediglich die Foulbelastung von den beiden Topscorern Tegethoff und Boutch stellten ein Problem dar.

Das letzte Viertel startete mit einigen LTV Fouls ungünstig. Trotzdem konnte man in der 35. Minute mit 58:46 die höchste Führung erspielen und das Spiel schien fest in Lippstädter Hand. Dann wurde das Lippstädter Spiel durch diverse Foulpfiffe (12 gegen den LTV im letzten Viertel) und viele damit verbundene Freiwürfe des Gegners ausgebremst. Nur noch Tegethoff konnte in den letzten Minuten 6 wichtige Punkte erzielen, alle anderen Angriffe liefen ins Leere. Dortmund arbeitete sich Stück für Stück heran, aber am Ende reichte der LTV Vorsprung zu einem 64:61 Heimerfolg.

Trainer Dominik Kleinschmidt wusste nach dem Spiel: Das war ein ganz hartes Stück Arbeit. Dortmund hat immer wieder gut unsere Schwächen erkannt und versucht, das für sich zu nutzen, was ihnen auch teilweise gelang. Gegen die gut aufgestellte ASC-Zonenverteidigung haben wir zu viele freie Würfe liegen gelassen. Lediglich Boutch hat mit ordentlicher Quote von Außen geworfen.  Am Ende hätten wir früher den Sack zumachen müssen und haben dazu einige Chancen vertan, aber zum Glück hat es noch gereicht.

Für den LTV spielten: Tegethoff 15, Boutch 12, Winzer 11, Eschrich 8, Toor 7, Neite 4, Kassira 3, Urbanek 2, Tholen 2, Fung, Malinovic