Spieltag 10: Herren, Damen und U16 verlieren auswärts

  • -

Spieltag 10: Herren, Damen und U16 verlieren auswärts

Category : Allgemein

Herren Landesliga: BG Lünen vs. LTV Lippstadt 70:66

(11:22, 14:12, 25:12, 20:20)

Der LTV reiste mit einer etwas dezimierten Aufstellung in Lünen an. Nach 2 Niederlagen in Folge wollte man endlich wieder gewinnen. Im ersten Viertel startete man solide, aus einer gut stehenden Zonenverteidigung heraus kontrollierte man gegen die reboundstarke BG die Rebounds und ließ in der Offensive den Ball gut laufen. Bereits nach wenigen Minuten musste Spielertrainer Dominik Kleinschmidt verletzt das Spielfeld verlassen und konnte nicht mehr weiterspielen. Die Mannschaft ließ sich nicht beirren und spielte weiter gut auf. Nach 10 Minuten stand es 11:22 für den LTV.

Auch im zweiten Viertel hatte man zunächst alles im Griff. Beim 30:16 schien es, als würde man das Spiel total unter Kontrolle haben und sich immer weiter absetzen. Nun verletzte sich auch noch Adam Cieselak und nur noch 7 Spieler blieben übrig. Lünen biss sich jetzt ins Spiel und konnte durch diverse Freiwürfe etwas verkürzen. Zur Halbzeit lag Lippstadt jedoch noch mit 25:34 vorne und hätte durchaus noch deutlich höher führen können.

Im 3. Viertel fanden die Lippstädter nicht mehr richtig ins Spiel. Man spielte nicht mit der letzten Intensität und vergab zahlreiche gute Chancen in der Offensive von Außen und am Korb. Lünen traf nun auch von Außen und ließ den Ball gut laufen. In der 25. Minute übernahm der Gastgeber erstmals mit 35:34 die Führung. Auch nach der Lippstädter Umstellung auf Manndeckung konnte Lünen nicht gestoppt werden. Nach 30 Minuten stand es 50:46 für das Heimteam. Nun mobilisierten die verbliebenen LTV Spieler die letzten Kräfte und arbeiteten sich in der 38. Minute auf 61:62 heran. In dieser Phase war Conde von den LTV Verteidigern überhaupt nicht zu halten, man kam immer einen Schritt zu spät. Er erzielte nach 4 Punkten in Halbzeit 1 19 in Halbzeit 2. Beim Stand von 68:66 griff die zuvor besprochene Pressverteidigung und man fing 20 Sekunden vor Schluss einen Passe des Gegners ab. Im direkten Gegenzug kam Neite in gute Wurfposition und vergab aber den Wurf zum Ausgleich. Am Ende stand eine unglückliche 70:66 Niederlage.

Dominik Kleinschmidt nach dem Spiel: Wir haben heute eine sehr solide erste Halbzeit gegen einen schlagbaren Gegner gespielt. Im dritten Viertel haben wir leider nicht die nötige Intensität an den Tag gelegt und den Gegner ins Spiel kommen lassen. Dann ist es ganz schwer, wieder reinzukommen. Am Ende hat uns das nötige Wurfglück gefehlt, um noch mal auszugleichen und in die Verlängerung zu gehen. Dies war die dritte Niederlage in Folge. Wir haben im neuen Jahr gut trainiert  und werden das auch die nächste Woche tun. Die Verletzungen von Tegethoff, Schwade, Geurts, Cieselak und mir waren, trotz des großen Kaders nun doch etwas zu viel und wir müssen nun den Fokus voll auf die spielfähigen Spieler und das nächste Spiel richten, um endlich wieder zu gewinnen.

Für den LTV spielten: Urbanek 12, Neite 12, Tholen 12, Winzer 11, Eschrich 8, Toor 8, Cieselak 3, Bücker, Kleinschmidt

 

 

 

Damen Bezirksliga: BBG Herford vs. LTV Lippstadt 74:42

 

 

 

U16 Landesliga: Detmolder SV vs. LTV Lippstadt 72:58

(20:11, 22:22, 10:15, 20:10)

Das erste Spiel im neuen Jahr war zugleich das letzte der Hinrunde. Gegen den Tabellenzweiten aus Detmold war man mit 12 Mann personell sehr gut besetzt und hatte sich durchaus Außenseiterchancen ausgerechnet.

Das erste Viertel begann auf beiden Seiten nervös, keine Mannschaft konnte das Spiel an sich reißen. Doch nach 6 Spielminuten schlichen sich immer wieder einfache Fehler im Spielaufbau in das Spiel des LTVs, die immer wieder zu leichten Punkten für Detmold führten. So lag man nach dem ersten Viertel mit 9 Punkten im Rückstand.

Das zweite Viertel konnte man wieder ausgeglichener gestalten, allerdings konnte der Rückstand nicht verkürzt werden. In Viertel Nummer 3 schaffte man es aber dann, den Zug zum Korb des Gegners zu verhindern und kämpfte sich Stück für Stück heran. Dasselbe Bild war auch im vierten Viertel zu sehen und in Spielminute 36 verkürzte man auf 57:58 aus Lippstädter Sicht. Doch leider brachte man sich dann selber komplett aus dem Spiel: nahezu jeder Angriff war ein Ballverlust, immer wieder Fehler im Spielaufbau, die Detmold gnadenlos ausnutzte. So stand am Ende eine 72:58 Niederlage, die etwas zu hoch ausgefallen, aber letzten Endes verdient war.

Für den LTV spielten: Blok 14, Kaup 11, Seifert 10, Oel 9, Cosack 6, Roßner 4, Klumpp 2, Remmert 2, Kazakapolous , Klassen , Lex, Dragovic