Spieltag 16: Herren 1 und 2 mit spannenden Siegen, u16 gewinnt ebenfalls, Damen und u14 verlieren

  • -

Spieltag 16: Herren 1 und 2 mit spannenden Siegen, u16 gewinnt ebenfalls, Damen und u14 verlieren

Category : Allgemein

Herren Landesliga: LTV Lippstadt vs. VFL Bochum Astrostars 4 63:61

(17:10, 18:19, 10:17, 18:15)

Mit nur 8 Spielern, darunter die beiden Jugendspieler Malinovic und Blok, trat der LTV gegen den Tabellenvorletzten Bochum Astrostars 4 an. In Halbzeit 1 lief eigentlich alles noch nach Plan: Man konnte das Tempo zwischenzeitlich kontrollieren und zur Halbzeit eine 35:29 Führung herausspielen. Besonders Eschrich und Winzer konnten hier offensiv glänzen, die 25 der 35 LTV Punkte erzielten.

In Halbzeit 2 zeigte sich jedoch ein ähnliches Bild wie in der letzten Woche: Die LTV Spieler trafen in der Offensive schlechte Entscheidungen, trafen nicht, verloren plötzlich unnötig Bälle. In der Defensive folgten auf viele gute Sequenzen immer wieder Konzentrationsschwächen. Bochum arbeitete sich Stück für Stück heran und konnte in der 29. Minute erstmals mit 44:43 in Führung gehen. Nun lag der LTV permanent zurück. In der 38. Minute war der Rückstand sogar auf 51:57 angewachsen und alles sah nach der nächsten LTV Niederlage aus. Dann jedoch schaltete der lange ruhige Winzer einen Gang hoch und markierte innerhalb von 1 Minute 8 schnelle Punkte zum 59:59 Ausgleich. 2 verwandelte Bochumer Freiwürfe wurden von 2 verwandelten von Tholen beantwortet. Bochum hatten nun noch 8 Sekunden für einen letzten Angriff. Der Wurf verfehlte das Ziel, Boutch sicherte den Rebound und wurde 1 Sekunde vor Schluss gefoult. Er verwandelte beide Freiwüfe, obwohl er den letzten eigentlich daneben setzen wollte, damit die Uhr ausläuft. Aber auch ein letzter Bochumer Angriff verlief ins Leere. Am Ende stand ein etwas glücklicher 63:61 Heimsieg des LTV.

Dominik Kleinschmidt nach dem Spiel: Wir haben am Ende doch den nötigen Siegeswillen gezeigt, den ich zwischendurch vermisst hatte. Schwierig war auch, dass bei der schmalen Besetzung eigentlich nur 3 Spieler wirklich gepunktet haben und von den anderen offensiv zu wenig kam. Außerdem musste ich in der Defensive oft umstellen. Trotzdem haben am Ende alle 60 Sekunden lang einen hoch konzentrierten Job gemacht und unbedingten Siegeswillen gezeigt. Das hat sich ausgezahlt. Ein Lob an das Team. Ich hoffe, dass wir die nächsten Spiele wieder auf mehr Spieler zurückgreifen können.

Für den LTV punkteten: Winzer 24, Eschrich 15, Boutch 12, Tholen 4, Wall 4, Neite 2, Malinovic 2, Blok

LTV Lippstadt 2 vs  DJK Werl   (27:44)  72:63

Zum letzten regulären Saisonspiel ging es zu gewohnter Zeit am Sonntagabend gegen Werl. Durch Unterstützung der U18 konnte man auf einen 9 Spieler Kader zugreifen. Das Spiel verlief im ersten Viertel ausgeglichen, allerdings war die Intensität und Motivation beim Gegner höher und man ließ viele zweite Versuche zu, wodurch Werl in Führung ging. Im zweiten Viertel lief jetzt gar nicht mehr zusammen. Zu der mangelnden Einstellung kam nun auch noch Wurfglück beim Gegner dazu, bei dem jetzt 3 Dreier in Folge fielen. Auch nach einer Auszeit konnte man an diesem negativen Verlauf nicht viel ändern und kam gar nicht ins Spiel. So ging es mit einem deutlichen Rückstand in die Halbzeitpause.

In der Halbzeit wurde dann auf eine Ganzfeld-Mannverteidigung umgestellt. Die Lippstädter waren nun sehr fokussiert und setzten den Gegner richtig unter Druck. Die dadurch provozierten Ballverluste konnten oft zu einfachen Punkten genutzt werden und man konnte den Rückstand innerhalb von 10 Minuten auf 2 Punkte reduzieren. So ging es fast ausgeglichen ins letzte Viertel. Man konnte die Intensität hoch halten und ließ den Gegner gar nicht mehr ins Spiel kommen. Allerdings bekamen wir zu diesem Zeitpunkt viele Pfiffe gegen uns und Werl wurde 15mal an die Freiwurflinie geschickt. Diese ließen hier jedoch viele Punkte liegen. Am Ende stand ein knapper aber verdienter Sieg auf dem Scoreboard.

Die Mannschaft hat Moral bewiesen und sich stark aus dem deutlichen Rückstand zurück gekämpft.  Dieses stimmt uns zuversichtlich für die Playoffs um den Aufstieg in die Bezirksliga, die in zwei Wochen wieder gegen Werl anstehen.

Margout (8), Malinovic (19/1 Dreier)  Klippenstein, Kos (7), Dilmann (9 / 1 Dreier), Kühle (10), Klassen (3), Abelmann (4), Thurmann (12)

Damen Bezirksliga 9: Paderborn Baskets vs LTV Lippstadt 53:32

(13:16, 9:5, 18:6, 13:5)

Beim Auswärtsspiel in Paderborn startete man sehr gut in die Partie. Hinten wurde der Rebound gesichert und das Spiel wurde im Setplay strukturiert aufgebaut. Mit Ruhe wurde die freie Mitspielerin gefunden und die Würfe fanden ihr Ziel, sodass man verdient 13:16 nach dem ersten Viertel führte. Die Gastgeberinnen konterten und trafen aus der Mitteldistanz nun hochprozentig und beim LTV fielen die Würfe nicht mehr. Zwar konnte man ein paar Fastbreaks erfolgreich abschließen, jedoch verlor man das Spiel, da man nach dem Anfangsviertel nie mehr als 6 Punkte pro Abschnitt erzielte. Das war letztlich zu wenig für den Sieg. Jedoch zeigte man sich deutlich verbessert im Angriff, da mehr Cuts gelaufen wurden. Für den LTV spielten: Musiol 12, Lenze 10, Klostermeyer 5, Tegethoff 4, Breda 1, Marinucci

U16 Landesliga: LTV Lippstadt vs. LB Werne 79:40

Zu dem Heimspiel gegen Werne waren bis auf 2 Spieler wieder alle an Bord, dadurch standen 11 Spieler zu Verfügung. Man konnte das Spiel sehr schnell unter Kontrolle bekommen und so stand es nach 7 Minuten 17:4 und bereits im ersten Viertel konnte viel durch gewechselt werden. Im zweiten Viertel ging es genau so weiter und bereits hier hatten alle einige Minuten Spielzeit. Hier ließ die Konzentration und Abstimmung in der Verteidigung etwas nach. Durch einen Halfcourt Buzzerbeater konnte der Gegner das Halbzeit Ergebnis knapper gestalten und dieses Viertel sogar für sich entscheiden.

Nach der Halbzeitpause wurde dann wieder konsequenter gespielt und vorne kontrollierter abgeschlossen, wodurch die Trefferquote stiegt und man sich auf 60:36 absetzen konnte. Im 4. Viertel ließ die Konzentration und Kondition bei Gegner nach und man ließ in 10 Minuten nur noch 4 Punkte zu. So stand einem verdienten Sieg nichts im Weg. Am Ende bekamen alle Spieler viel Einsatzzeit und 10 Spieler konnten Punkten. Nun geht es nächstes Wochenende im Viertelfinale des WDV Jugendpokal gegen das Oberligateam von Bayer 05 Uerdingen.  Hier werden alle an ihre Leistungsgrenze gehen müssen.

 Rerich (3 / 1 Dreier), Theodorakis (1), Blok (19 / 1 Dreier), Klumpp (6), Kazakopolous (10 / 3 Dreier), Roßner (14), Lex (10), Dzijan, Cosack (12), Schütte (4), Prikliev (2)

U14 offen Landesliga: LTV Lippstadt vs. TV Salzkotten 55:79

(8:23, 14:18, 16:18, 17:20)

Das Spitzenspiel in der Jugendlandesliga 4 zwischen dem ungeschlagenen Tabellenführer TV Salzkotten und dem Tabellenzweiten LTV Lippstadt war angerichtet und mit zahlreichen Zuschauern sehr gut besucht. Hellwach startete der TVS und spielte wie zu erwarten eine aggressive Ganzfeldpressverteidigung, sodass der LTV stark in Bedrängnis kam und den Spielaufbau zu überhastet abschloss. Durch starken Zug zum Korb schraubte der Gegner den Vorsprung auf 8:37 in der 15. Minute hoch. Wer glaubte, dass sich Lippstadt schon geschlagen geben würde, täuschte sich gewaltig. Man verteidigte nun besser und erschwerte die gegnerische Penetration zum Korb. Vorne zog man selbst das Tempo an und verkürzte auf 22:41 zur Halbzeit.

In der zweiten Hälfte war man dann komplett auf Augenhöhe und die beiden Topteams zeigten Basketball auf sehr hohem Niveau, wo es ordentlichen Beifall auf beiden Seiten gab. Lediglich das erste Viertel verlor man deutlich, doch der LTV gab sich nie auf und durch eine engagierte und fabelhafte Teamleistung konnte man dem Ligaprimus in den Abschnitten 2, 3 und 4 Paroli bieten.

Für den LTV spielten: Teichrib 10, Mohr 9, Frenser 8, Maigler 6, Förderer 5, Roßner 5, Klostermeyer 4, Root 4, Sunder 2, Salamatin 2, Kent