Spieltag 19: Durchweg siegreich – Herren 1 mit 9. Sieg in Serie, Herren 2 und U14 mit Kantersiegen, Damen gewinnen am „grünen Tisch“

  • -

Spieltag 19: Durchweg siegreich – Herren 1 mit 9. Sieg in Serie, Herren 2 und U14 mit Kantersiegen, Damen gewinnen am „grünen Tisch“

Category : Allgemein

Herren Landesliga 5: ASC Dortmund vs LTV Lippstadt 46:85

(12:30, 12:16, 9:20, 13:19)

Ohne Trainer Dominik Kleinschmidt, der privat verhindert war, ging es zum Achtplatzierten nach Aplerbeck. Man traf auf eine erfahrene und körperlich robuste Truppe, die vor einigen Wochen einen Überraschungssieg gegen den damaligen Tabellenführer aus Kaiserau landete. Die Mannschaft um Interimscoach Chi-Hou Fung, der von Reinhold Boutch unterstützt wurde, hatte zudem noch 2 weitere Ausfälle aufgrund von Krankheit zu verkraften. Man war also gewarnt und startete hoch konzentriert in die Partie.

Dortmund punktete zuerst, doch es sollte jedoch die einzige Führung für den ASC gewesen sein. Mit zwei schnellen Fastbreakkorblegern von Tholen und Neite wurde der Geschwindigkeitsvorteil direkt ausgenutzt. Die Dortmunder verteidigten in einer sehr tiefstehenden Zone. Dies nahmen die LTV Topschützen Eschrich und Schwade dankend an und versenkten direkt 3 Dreier hintereinander zum 13:3 in der 5. Spielminute, welches den Gästetrainer zur Auszeit zwang. Dies half jedoch nicht, denn Andreas Eschrich lief richtig heiß und traf zwei weitere Dreier. Insgesamt erzielte man in diesem Abschnitt 6 Treffer jenseits der 3er Linie zu einem starken 30:12 Auftakt.

Der ASC sah sich gezwungen auf Manndeckung umzustellen und erschwerte es den Lippstädtern freie Würfe zu bekommen. Ebenfalls stotterte der Motor im Angriff, da die Plays nicht mit aller Konsequenz gelaufen wurden. Einige Abstimmungsprobleme führten zu einer mageren Punkteausbeute von 16 Zählern im zweiten Viertel. Zur Halbzeit lag man trotzdem sicher mit 24:46 in Front. Man war jedoch gewarnt, da die Gastgeber in einer starken zweiten Halbzeit dem TVG Kaiserau eine empfindliche Niederlage im Kampf um den Aufstieg brachte.

Fortan schraubte man die Verteidigungsintensität deutlich nach oben. ASC Dortmund versuchte es weiterhin nahe am Korb, doch die LTV Verteidigung stand gut. Ein Sonderlob geht an Lennart Bücker. In hektischen Phasen blieb er ruhig, sorgte stets für Tempo und setzte seine Mitspieler gut in Szene. Auch in der Verteidigung half er gegen die dicken Brocken aus und hielt körperlich hervorragend dagegen.

Interimstrainer Fung nach dem Spiel: Das Spiel stand unter suboptimalen Voraussetzungen und wir waren uns bewusst, dass wir gegen einen sehr unangenehmen Gegner spielen mussten. Dennoch sind wir sehr fokussiert in die Partie reingegangen. Wir haben unseren Fitnessvorteil ausgespielt und der Ball lief ebenfalls sehr gut. 11 verwandelte Dreier zeigen einmal mehr wie gefährlich wir von Außen sind und untermauern unsere Ausgeglichenheit, da wieder 5 Spieler zweistellig punkteten.

Für den LTV spielten: Eschrich 18, Tholen 18, Schwade 16, Neite 12, Bücker 10, Toor 8, Boutch 3, Cieselak, Fung

 

 

 

 

Damen Bezirksliga 5: LTV Lippstadt vs TSC Eintracht Dortmund 2 20:0

Gegner aus Dortmund hat abgesagt und das Spiel zugunsten des LTV gewertet.

 

 

 

 

Herren Kreisliga: LTV Lippstadt 2 vs Risse Baskets Soest 92:72

Zum letzten Saisonspiel empfingen die jungen Lippstädter den direkten Verfolger aus Soest. Man wollte unbedingt gewinnen, um die Saison als vierter in der Tabelle abzuschließen.

Das Spiel begann gut für die Lippstädter indem Cieselak nach nur 30 Sekunden zwei Dreier erfolgreich verwandelte und man somit mit 6:0 in Führung ging. Die Soester zeigten sich jedoch unbeeindruckt und konnten die Lippstädter Verteidigung ständig schlagen. Nach einem offenen Schlagabtausch war es jetzt vor allem Lennart Bücker, der den offensiven Motor der Gastgeber ans laufen brachte. Mit 3 Bücker Dreiern und starken Aktionen am offensiven Brett durch Thurmann konnten sich die Lippstädter auf 30:18 absetzen.

Im zweiten Viertel zeigte sich wieder eine typische Schwäche des LTV. Ständig schaltete man in der Defense zu spät und gab so viele einfache Punkte durch lange Pässe an die Soester. Man konnte sich aber nach lautstarken Anweisungen von der Bank aber wieder konzentrieren und konstant verteidigen. Im Angriff lief nun auch der Lippstädter Ball gut und es wurde immer der besser positionierte Mitspieler gefunden. Zur Halbzeit konnte man die Führung auf 52:36 ausbauen.

Nach der Pause kontrollierten die Lippstädter konstant das Spieltempo. In der Verteidigung war es nun Bigman Thurmann, der seinem Verteidiger ständig den Balll abnehmen konnte und auch offensiv Akzente setzte. Jedoch zeigten sich in der Lippstädter Verteidigung wieder Lücken in der Fastbreak Sicherung und die Gäste kamen hauptsächlich durch lange Bälle zum Korb. Auch im letzten Viertel konnten die Lippstädter ihre Führung weiter ausbauen. Durch geduldiges Passspiel in der Offensive und einer konzentrierten Verteidigung konnte man sich am Ende über einen 92:72 Sieg und somit den 4. Tabellenplatz freuen.

Coach Reinhold Boutch nach dem Spiel: Heute war es vor allem der Wille. Wir sind gut reingekommen und haben ständig schnell gespielt. Besonders hervorzuheben heute ist Lennart Bücker, der offensiv sehr explosiv war und die gegnerische Verteidigung teilweise verzweifeln lies. Aber auch Moritz Thurmann hat heute in seinem jungen Alter am Brett gegen körperlich robuste Gegenspieler stark aufgespielt. Es war eine gute Teamleistung, was man auch an der ausgeglichenen Punkteverteilung sieht. Rückblickend war das eine gute Saison von uns. Mit einer fast reinen u18 Truppe haben wir vor allem körperlich gut agiert und die jungen Spieler haben große Fortschritte gemacht. Mein Wunsch und das Ziel einiger Spieler muss es jetzt sein, in den kommenden Jahren den Sprung in die 1. Mannschaft zu schaffen.

Für den LTV spielten: Bücker, L. 28 (4 3er), Cieselak 16 (2 3er), Thurmann 15, Becker 12, Dilmann, David 11 (3 3er), Gutknecht 10, Margout

 

 

 

 

U14 offen Landesliga 4: BSV Wulfen vs LTV Lippstadt 42:100

(6:30, 4:22, 16:19, 16:29)

Nach einem 6:30 im ersten Viertel machten die LTV Jungs direkt den Sack zu. Fortan ließ die Trefferquote in Korbnähe sehr zu wünschen übrig. Außerdem gab es eine Reihe von Fehlpässen. Man eroberte zwar oft den Ball, jedoch wurde immer schnell nach vorne gepasst, obwohl die Mitspieler gedeckt waren. Dies führte zu erheblichen Ballverlusten und schlechte Chancenauswertung in den Überzahlsituationen.

Hier müssen die Jungs lernen bessere Entscheidungen zu treffen und auch mal den Ball nach vorne zu dribbeln, wenn keine Anspielstationen klar ersichtlich sind. Aus einer geschlossenen Mannschaftsleistung, wo jeder scorte, zeigte aber Ben Wellige eine gute Partie. Zudem schnappte sich Damian Cosack wiedermal unzählige Rebounds und machte eine ordentliche Punkteausbeute. Lange hatte es gedauert bis der 100. Punkt fiel, doch bei noch verbleibenden 15 Sek. tütete Jonas Blok nach einem „And 1“ per Freiwurf den ungefährdeten 42:100 Auswärtssieg ein. Nächste Woche Sonntag möchten wir den Tabellenführer aus Paderborn ärgern.

Für den LTV spielten: Blok 35, Oel 22, Cosack 18, Schütte 10, Kazakopolous 7, Wellige 6

 

 

Foto: Trotz Rumpftruppe und diesmal auch ohne Trainer – erneut siegreiche Herren 1 – es läuft einfach!