Spieltag 21: 3 Spiele – 3 Siege

  • -

Spieltag 21: 3 Spiele – 3 Siege

Category : Allgemein

LB Werne 2 vs. LTV Lippstadt 72:76 n.V.

(19:14, 16:11, 11:10, 14:25, 12:16)

Das Gipfeltreffen in der Bezirksliga 10 stand an, Werne gegen Lippstadt, 1. gegen 2., ungeschlagen gegen 2 Niederlagen. Mit 10 Spielern reiste Trainer Dominik Kleinschmidt nach Werne, um die Hinspielniederlage vergessen zu machen und eventuell noch den direkten Vergleich zu erreichen. Dazu musste man mit mehr als 9 Punkten Unterschied gewinnen.

Direkt zu Beginn wurde klar, dass die gesamte Partie sehr umkämpft sein würde. Werne spielte eine aggressive Manndeckung und versuchte mit den jungen Spielern Tempo zu machen. Der LTV agierte mit wechselnden Verteidigungsformen und versuchte ebenfalls, das Spieltempo zu kontrollieren. Die Lippstädter Spieler kamen von Beginn an in der Offensive nicht zur Entfaltung. Irgendwie fehlte der letzte Impuls, die Spielsysteme wurden nicht richtig gelaufen und auch im Abschluss wurden viele freie Würfe vergeben.

Nach dem zwischenzeitlichen 19:18 in der 13. Minute ging für den LTV gar nichts mehr, minutenlang konnte man keinen Korb erzielen. Erst in der 17. Minute konnte wieder gepunktet werden und zur Halbzeit lag man mit 35:25 zurück. In der Kabine war man sich klar, dass noch die letzte Entschlossenheit in der Offensive fehlte. Außerdem sah man in der Manndeckung nicht gut aus. In der zweiten Halbzeit sollte die 1:3:1 Zone den Erfolg bringen.

Die Verteidigung stand nun besser, denn man ließ im 3. Viertel nur 11 Punkte zu, jedoch hakte es weiterhin in der eigenen Offensive. Nur 10 Punkte konnten die Lippstädter erzielen und gingen vor den ca. 100 jubelnden Werner Zuschauern mit 46:35 für Werne ins Schlussviertel, um doch noch die Wende herbeizuführen. Direkt zu Beginn konnte Grebe 5 Punkte erzielen und auch Schwade fand nun zunehmend mit guten Aktionen offensiv ins Spiel. In der 34. Minute war man plötzlich auf 49:47 dran. In der 39. Minute konnte Scheremeta mit 2 Freiwürfen zum 55:57 sogar die erste LTV Führung herauswerfen. Werne antwortete jedoch mit Freiwürfen und einem 3er, ca. 10 Sekunden vor dem Ende. Mit 3 Punkten Rückstand dribbelten die LTV Spieler den Ball schnell nach vorne, dann stand Grebe plötzlich hinter der 3er-Linie frei, bekam den Ball und versenkte mit der Schlusssirene zum 60:60 Ausgleich und der damit verbundenen Verlängerung.

Hier übernahm der LTV die Kontrolle und besonders Schwade konnte durch 9 Punkte innerhalb 2 Minuten glänzen und den LTV auf die Siegerstraße führen. Am Ende stand ein zwischenzeitlich nicht mehr für möglich gehaltener 72:76 Erfolg der Lippstädter, jedoch leider nicht der direkte Vergleich mit mehr als 9 Punkten unterschied.

Dominik Kleinschmidt nach dem Spiel:

Wir haben heute 3 Viertel lang offensiv einen rabenschwarzen Tag gehabt. Werne hat zudem mit ihren athletischen und schnellen Außenspielern sehr viel Druck in der Verteidigung gemacht. Zudem hat irgendwie keiner in der Offensive das gemacht, was er sollte. Dann jedoch ist der Knoten geplatzt, wir haben viele gute Entscheidungen getroffen, das Spielsystem gefunden, das funktioniert und besonders Grebe und Schwade, die zusammen 28 Punkte im 4. Viertel und in der Verlängerung erzielten, haben ihren Wurf gefunden. Werne hatte immer wieder eine gute Antwort und sah auch kurz vor Ende wie der Sieger aus, doch die Jungs haben instinktiv alles richtig gemacht, Grebe spektakulär den Ausgleich erzielt und dann haben wir in der Verlängerung souverän gewonnen. Leider hat es nicht für den direkten Vergleich gereicht, weshalb wir nicht mehr Meister werden können, aber ich bin stolz auf mein Team.

Für den LTV punkteten: Schwade 26, Grebe 10, Tholen 10, Neite 6, Scheremeta 6, Eschrich 5, Kassira 5, Werz 5, Winzer 3, Fung

 

 

Damen Kreisliga: LTV Lippstadt vs BC Langendreer II 60:48

(13:10, 18:14, 10:10, 19:17)

Zum letzten Heimspiel gastierte der Tabellenführer aus Langendreer bei dem man sich im Hinspiel noch eine 73:31 Klatsche eingefangen hatte. Trotzdem setzte man sich zum Ziel eine Revanche zu nehmen. BCL startete mit einer merkwürdigen Verteidigungsform. Vier Spielerinnen bunkerten in der Zone und eine stand vorne als Mittelstürmerin um den langen Pass zu empfangen. Zwar wurden lange Pässe nach vorne gespielt doch so richtig ging die ominöse Taktik des Gästetrainers nicht auf. Selbst konnte der LTV aus den Überzahlsituationen im Halbfeld kein Kapital schlagen. Zu früh nahm man das Dribbling bei der Penetration auf und jede Spielerin schob förmlich den Ball vor sich hin ohne vernünftigen Abschluss am Brett. Langendreer bewegte sich viel im Setplay gegen die MMV und konnte zu Punkten kommen, weil die Cutverteidigung nicht vorhanden war. Eine leichte LTV Führung konnte dennoch mit 13:10 nach dem ersten Viertel erkämpft werden.

Danach war es vor allem Julia Klostermeyer, die die Bunkerzone immer wieder mit sicher verwandelten Jumpshots knackte und allein im zweiten Viertel 10 Punkte erzielte zur 31:24 Halbzeitführung. Nach der Pause variierte man nun mit einer Zonenverteidigung. In dieser Defense-Variante war es Marie Haacke, die immer wieder ihre Hände bei der gegnerischen Penetration dazwischen hatte und so den Gegner massiv störte. Vorne netzten Grüner, Giese und John weitere Schüsse von außen, wo man deutlich gemerkt hat, dass sich das vermehrte Wurftraining der letzten Wochen bezahlt gemacht hat. Nina brachte ebenfalls öfters und sicher den Ball nach vorne und machte neben ihrer herausragenden Verteidigungsleistung auch einen guten Job als Aufbauspielerin. Man spielte die restliche Zeit abgeklärt und ließ den Ball gut laufen sodass ein überzeugender 60:48 Sieg heraussprang und man sich mal wieder eindrucksvoll revanchierte. Es war auch die beste Teamleistung der Saison in einer kurzen 7er Rotation. Alle haben gepunktet und nun blickt man auf das allerletzte Saisonspiel nächsten Sonntag in Werne.

Für den LTV spielten: Haacke 13, Klostermeyer 12, Grüner 10, John 8, Giese 7, Scheurer 4, Breda 4

 

 

U18RL: Risse Baskets Soest vs. LTV Lippstadt 65:71

Vergangenen Sonntag wollten die Lippstädter beim Verfolger der Risse Baskets aus Soest die nächsten Punkte holen. Geschwächt durch einige Ausfälle wollte man mit nur 6 Spielern eine gute Leistung abrufen.

Der LTV startete sehr nervös in die Partie, was sich vor allem in den Lücken in der Verteidigung zeigte. Die Soester konnten den Lippstädter Korb ständig attackieren und auch beim Rebound wurden durch Unkonzentriertheiten zu viele Bälle verschenkt. Nach dem 1. Viertel behielt Soest mit 18:14 die Oberhand. Zu Beginn des zweiten Viertels konnten die Lippstädter durch aggressive Verteidigung und gutes Zusammenspiel im Angriff einen 11-0 Lauf hinlegen. Die Soester kämpften sich zur Halbzeit wieder auf 31:37 zurück.

In der zweiten Halbzeit schienen die Gäste aus Lippstadt in der 26. Minute mit dem 53:37 für eine Vorentscheidung gesorgt zu haben. Das Spiel war nun sehr zerfahren, wobei beide Mannschaften mit einer geringen Trefferquote ständig hoch und runter rannten. Als Termer in der 32. Minute sein 5. persönliches Foul kassierte, mussten die Gäste die Partie nun ohne Auswechselspieler zu Ende bringen. Während bei den Lippstädtern allmählich die Kräfte nachließen, konnten die Soester noch auf 6 Punkte herankommen. Die Lippstädter verteidigten die letzten Minuten jedoch hochkonzentriert und im Angriff traf Daniel Dilmann zwei wichtige Würfe und der 71:65 Auswärtssieg war unter Dach und Fach.

Für den LTV spielten: David Dilmann 20, Thurmann 19, Daniel Dilmann 15, Gutknecht 13, Becker 4, Termer

 

Foto: Die siegreichen 6 U18 Spieler

LTV Lippstadt u18 Risse Soest 20170402 (1200x1019)