Spieltag Nr. 20: Damen und U18 Jungen verlieren, U14 offen, U16 Jungen und Herren mit Kantersiegen

  • -

Spieltag Nr. 20: Damen und U18 Jungen verlieren, U14 offen, U16 Jungen und Herren mit Kantersiegen

Category : Allgemein

Herren Bezirksliga: Holzpfosten Schwerte vs. LTV Lippstadt 31:90

(5:16, 5:25, 10:21, 11:22)

 Mit nur 7 Spielern fuhr Trainer Dominik Kleinschmidt stark ersatzgeschwächt nach Schwerte. Gegen den Tabellenvorletzten sollte es hoffentlich trotzdem zum Sieg reichen. In einer harten Halle mit harten Körben fand man von Beginn an nicht den Wurf von außen, aber mit viel Druck in der Verteidigung und gutem Zug zum Korb sowie guter Ballbewegung lief es von Beginn an rund für den LTV.

Alle 4 Viertel gingen klar an die Lippstädter, wobei man vor allem in Halbzeit eins mit nur 10 erlaubten gegnerischen Punkten in der Verteidigung ein Ausrufezeichen setzte. In Halbzeit 2 ließ man es etwas lockerer angehen, doch insgesamt sah das Spiel rundum flüssig und gut aus. Am Ende stand ein Start-Ziel-Sieg mit 31:90.

Trainer Dominik Kleinschmidt: Dieses Spiel hat, trotz des klaren Ergebnisses sehr viel Spaß gemacht und die Jungs haben sich schön ausgetobt. Nächste Woche wartet der härteste Brocken mit Tabellenführer Werne 2, die mit einem Sieg vor eigener Kulisse den Aufstieg klar machen können. Wir wollen dies natürlich verhindern. Ich habe vollstes Vertrauen in mein Team, dass dies auch zu schaffen ist, besonders nach der bitteren Hinspielniederlage, bei der wir uns kurz vor Schluss noch den sicher geglaubten Sieg nehmen ließen.

Für den LTV punkteten: Schwade 32, Tholen 17, Grebe 11, Neite 9, Winzer 8, Kassira 7, Eschrich 6

 

 

 Damen Kreisliga: TV Hörde 2 vs LTV Lippstadt 43:23

(12:0, 8:8, 19:5, 4:10)

Zum schweren Auswärtsspiel traten die LTV Damen am Donnerstagabend in Dortmund-Hörde an. Im Gepäck hatte man eine Siegesserie von 4 Spielen in Folge und wollte diese weiter ausbauen. Schon zu Beginn machte sich die große Schwierigkeit im Lippstädter Angriff bemerkbar. Hörde stand sehr kompakt in der Zone und ließ kein Durchkommen zu. Zwar wurden Würfe von außen genommen, jedoch fanden diese nicht ihr Ziel, da zu überhastet abgeschlossen wurde. Die sonst so starke Mann-Mann-Verteidigung griff nicht. Hörde punktete erfolgreich. Auch eine zwischenzeitliche Auszeit in der 5. Minute beim Stand von 8:0 half nicht. Kein einziger Punkt für den LTV konnte im ersten Viertel verbucht werden, so stand es 12:0 nach 10 Minuten.

Es wurde umgestellt auf eine Zonenpresse, welche den Gegner zu Fehlern im Spielaufbau zwang. Selbst konnte man aus den gewonnenen Bällen jedoch kein Kapital schlagen. Die Überzahlangriffe wurden nicht gut ausgespielt. Mühsam kämpfte man sich jedoch heran. Einige Lücken der gegnerischen Verteidigung wurden aber doch noch genutzt, sodass das zweite Viertel ausgeglichen ausfiel und man mit 20:8 Rückstand in die Kabine ging.

Nach der Pause spielte man weiterhin eine Zonenverteidigung. Die erfahrenen Kontrahentinnen aus Hörde hebelten diese jedoch mit Geduld und gutem Passspiel aus. Immer wieder fanden sie die Lücke in der LTV-Verteidigung und punkteten leicht per Durchstecker unterm Korb. Nach dem dritten Viertel lag man uneinholbar 39:13 zurück. Eine bis dato sehr enttäuschende Leistung, doch sich aufgeben wollte keine der 8 Lippstädterinnen. Die gesundheitlich angeschlagene Malin Tegethoff fand deutlich besser ins Spiel und griff sich viele Rebounds ab. Vorne fielen endlich auch Mal Schüsse von außen, während Amelie Giese und Sara Lenze in der Verteidigung viel gegen körperlich starke Gegenspielerinnen einstecken mussten. Trotzdem gab man sich nicht auf und aufgeführt von Topscorerin Marie Haacke konnte wenigstens das Viertel mit 4:10 gewonnen werden. Leider waren dann 23 erzielte Punkte einfach zu wenig um ein Spiel zu gewinnen.

Nächste Woche wird weiter intensiv trainiert um in den verbleibenden zwei Saisonspielen wieder sich selbst für die sonst so gut gespielte Saison zu belohnen.

Für den LTV spielten: Haacke 13, Grüner 4, John 4, Lenze 2, Giese, Scheurer, Klostermeyer, Tegethoff

 

 

U18m Regionalliga: LTV Lippstadt vs. Dortmund Barop 55:74

(11:21, 22:37, 40:58)

Am Sonntag traf die U18m in der Regionalliga in eigener Halle auf die Vertretung des TV Barop aus Dortmund. Bis zur 5. Minute gingen die Lippstädter in Führung (9:5), dann legten die Gäste bis zur Viertelpause jedoch einen 2:16-Run hin. Durch eine Umstellung in der Verteidigung konnten die heimischen Korbjäger das Spiel zwar ausgeglichener gestalten, den Rückstand aus dem ersten Viertel jedoch nicht mehr aufholen.

Trainer Ewald Möhring, der den im Urlaub befindlichen Reinhold Boutch vertrat, zum Spiel: Barop steht in der Tabelle deutlich vor uns, dass es ein schweres Spiel werden würde, war natürlich zu erwarten. Positiv sehe ich die Ausgeglichenheit des Teams, jeder Spieler hat Einsatzzeiten bekommen und jeder hat gepunktet. Noch deutlich verbessern müssen wir uns im Abschluss, es wurden zu viele einfache Chancen nicht verwertet. Hieran werden wir bei den nächsten Trainingseinheiten arbeiten.“

Es spielten: Daniel Termer (3 Punkte), Eric Gutknecht (11), Frederic Margout (3), Daniel Dilmann (9), Thomas Boldt (2), David Dilmann (6), Nikolas Henke (4), Moritz Thurman (8), Markus Peters (4) und Louis Becker (5)

 

 

U16 Kreisliga: LTV gegen BG Lünen 77:35

(19:14; 16:3; 30:12; 12:6)

Am Sonntag stand das letzte Saisonspiel der u16 an und man wollte sich mit einem Sieg in die Sommerpause verabschieden. Von Beginn an kam man immer wieder zu einfachen Abschlüssen am Korb, lediglich in der Verteidigung schlief man des Öfteren, sodass man nach dem ersten Viertel nur knapp führte.

Dies änderte sich aber in den zweiten 10 Minuten: nur 3 Punkte konnte Lünen dort erzielen und man selber erspielte sich viele Abschlüsse in Korbnähe, nur die Trefferquote ließ zu wünschen übrig. So ging es mit einer 18 Punkte Führung in die Halbzeit.

Im dritten Viertel brach dann aber der Bann im Angriff: 30 Punkte standen auf der Habenseite, so viele wie noch nie in dieser Saison. Somit war es auch zu verkraften, dass man in der Verteidigung einen Gang zurückschaltete. Die letzten 10 Minuten konnten dann genutzt werden, um Spielern, die in der Saison weniger Einsatzzeit bekommen haben, Spielzeit zu geben, damit diese auch noch ein wenig Erfahrung sammeln konnten.

Für den LTV punkteten: Margout (14); Gohlke (13); Henke (12); Kurbasevic (10); Herden (8); Lingau (6); Giaquinta (6); Boldt (4); Abelmann (2); Ismail (2); Mitrov

 

 

U14 LTV Lippstadt vs Bad Sassendorf 106:39

(26:9, 31:11, 24:15, 25:4)

Vergangenen Sonntag bestritt der LTV sein letztes Spiel dieser Saison. Bei diesem Pflichtsieg waren glücklicherweise alle Spielerinnen und Spieler anwesend, auch wenn ein Spieler verletzungsbedingt auf der Bank saß.

Die Kinder erspielten sich einen schönen Saisonabschluss und können sich nun stolz ungeschlagene Kreismeister nennen. Mit einer 15:0 Bilanz blieb der LTV die gesamte Saison lang an der Tabellenspitze.

Trainerin Patricia Canedo Martinez ist sehr stolz auf ihre Schützlinge. Freudig warten die Kinder bereits auf die nächste Saison, welche im kommenden Herbst anfängt. Vorerst sollten sich die Kreismeister etwas ausruhen, was sie verdient haben.

Für den LTV spielten: Lindhauer 34, Kaup 19, Blok 17, Kazakopolous 12, Oel 8, Remmert 6, Peters 2, Toluli 2, Brockmann 2, Wellige 2