U17 weiblich: Bad Driburg vs. BC 70 Soest 58:53

  • -

U17 weiblich: Bad Driburg vs. BC 70 Soest 58:53

Category : Allgemein

Den möglichen Auswärtssieg gegen den Tabellenersten Bad Driburg verpasste die U17w des BC70 Soest denkbar knapp. Der Gegner aus Bad Driburg rettete sich mit einem Glücksdreier in die Verlängerung und siegten in der Nachspielzeit mit dem anfeuerndem Heimpublikum im Rücken. Wie auch im Hinspiel wurde es ein Kopf an Kopf Rennen. Dieses Mal unterschätze der Ligaprimus nicht mehr die Basketballerinnen aus Soest/Lippstadt.

Mehrfache Führungswechsel ergaben einen 14:14 Stand nach dem ersten Viertel. Foulprobleme sorgten dafür, dass die Gastgeber ständig an die Freiwurflinie geschickt wurden. Im weiteren Spielverlauf bekam man dies besser im Griff und verteidigte zunehmend besser. Auch das zweite Viertel war geprägt von ständigen Führungswechseln. Hier profitierte man vom guten Zusammenspiel zwischen Patricia Canedo Martinez und Charlotte Abendroth. Bad Driburg lag zur Halbzeit knapp mit 30:29 in Fühung.

Mannschaftskapitän Sophia Elter wurde ständig per Sonderbewachung gedeckt, sodass sie kaum Chancen hatte sich offensiv – wie gewohnt – zu entfalten. Sie führte dennoch mit starker Defense die BC-Truppe an und sorgte mit zahlreichen Ballgewinnen für viele erfolgreiche Schnellangriffe und eine verdiente 42:34 Führung für den letzten Abschnitt. Binnen 4 Minuten egalisierte der Gegner jedoch zum 42:42. Offensiv lief es nun gar nicht gut für Soest aber auch Bad Driburg konnte dank guter Verteidigungsrotation nicht punkten. Mit einem Elter-Dreier ging man in der 37. Minute mit 45:42 in Führung. Hinten blockte Lelaina Pauli mehrere Würfe, die lange Centergarde und die kämpferische Gabi Dorzweiler machten in der Zone dicht. Bis zum Schluss sah es nach einem Auswärtssieg aus doch wie im Barop-Spiel schoss der Gegner einen ganz wilden Wurf jenseits der Dreierlinie und versenkte mit Brett zum Ausgleich, wodurch sie sich in die Verlängerung rettete. Unter dem Jubel der zahlreich erschienen Zuschauer spielte Bad Driburg abgeklärter und behielt knapp und mit viel Glück die Oberhand.

Trainer Chi-Hou Fung: „Viele Faktoren haben zur Niederlage geführt. Nach Ballgewinnen durch sehr gute Verteidigungsleistung waren wir zu überhastet und haben dadurch direkt zahlreiche Turnover produziert. 5 von 14 Freiwürfen in einem knappen Spiel ist ebenfalls zu wenig. Als wir mit 3 vorne waren, hätte ich vielleicht auf Mann-Mann Verteidigung umstellen müssen. So hätten wir den Gegner nochmals überraschen können und den möglichen Ausgleich verhindert. Leider habe ich mein Team taktisch zum Schluss nicht gut eingestellt. Gegen Wulfen haben wir noch eine Rechnung offen und wollen es nächsten Sonntag besser machen.“

Für den BC spielten: Abendroth (17, 2, 1/2), Elter (14, 1, 2/4), Pauli (7, 1/3), Canedo Martinez (4, 0/2), Giese (4), Tegethoff (4), Dorzweiler (3, 1/2), Klostermeyer, Lenze

Foto: Um jeden Ball kämpften die BC70-Spielerinnen. Am Ende reichte es für Topscorerin Charlotte Abendroth (Nr. 8) und Co. leider nicht für einen Wiederholungserfolg gegen den Spitzenreiter aus dem Kurort.

IMGP7901 (800x530)