Spieltag 10: U14 gewinnt, Herren und Damen verlieren deutlich, U16 verliert knapp

  • -

Spieltag 10: U14 gewinnt, Herren und Damen verlieren deutlich, U16 verliert knapp

Category : Allgemein

Herren Landesliga 5: LB Werne 2 vs. LTV Lippstadt 102:64

(25:11, 17:18, 27:18, 33:17)

Mit 9 Spielern fuhr Trainer Dominik Kleinschmidt erwartungsvoll am Samstagnachmittag zum Tabellendritten nach Werne, um eventuell dem langjährigen Gegner die Punkte zu entführen. Von den letzten 6 Spielen hatte der LTV 5 deutlich gewonnen und nur gegen den ungeschlagenen Tabellenführer Kaiserau knapp verloren und sich damit auf dem 5. Tabellenplatz fest gesetzt.

Direkt zu Beginn war klar, dass die Werner mit einer ganz jungen und schnellen Aufstellung immer auf Tempo setzen und die Lippstädter ihre Erfahrung im Halbfeld ausspielen wollten. Schon nach wenigen Minuten sahen sich die LTV Spieler im Hintertreffen. Nur allzu häufig war man in der Verteidigung einfach zu langsam und ließ auch immer wieder die nötige Intensität vermissen. 16:5 und 25:11 waren die Zwischenstände nach 5 bzw. 10 Minuten Spielzeit. Bis dahin hatte Kleinschmidt bereits alle 9 Spieler eingesetzt und auch in der Verteidigung umgestellt, ohne Erfolg.

Im zweiten Viertel fing man sich aufgrund einer erneuten Umstellung in der Verteidigung aber und konnte den Abstand zumindest halten. Mit einem 42:29 für Werne ging es dann in die Pause. Es war klar, dass man die Intensität hochschrauben müsste, um das Spiel noch zu drehen.

Im dritten Viertel startete man noch mit einem Tegethoff-Korb gut, aber dann brachen erneut alle Dämme. Werne ging unbeirrt zum Korb der Lippstädter und spielte diese förmlich an die Wand. Mit einem 14:0 Lauf zum 56:31 war das Spiel entschieden. Auch im letzten Viertel ließen die LTV Akteure sämtliche Gegenwehr vermissen und wurden nach allen Regeln der Kunst des Offensivspiels auseinander genommen. Getrübt wurde das Spiel dann zusätzlich auch noch durch Kopfverletzungen von Neite und Eschrich, die nicht mehr weiter Spielen konnten. Am Ende stand ein 102:64 Sieg von Werne, der auch in der Höhe verdient war.

Dominik Kleinschmidt nach dem Spiel:

Wir haben heute wenig Gegenwehr gegen eine sehr starke Werner Mannschaft gezeigt. Lediglich Finn Tegethoff war bereit, gegenzuhalten und hat ein gutes Spiel gemacht. Allen anderen Spielern muss ich ein mangelhaftes Arbeitszeugnis ausstellen. Wir waren nicht bereit, die Challenge anzunehmen und wurden phasenweise richtig auseinandergenommen. In der Verteidigung waren wir, besonders gegen die schnellen und athletischen Außenspieler individuell durchweg schwach und nicht auf der Höhe. Daran müssen wir in den nächsten Wochen arbeiten. Der Dämpfer kam zur richtigen Zeit und sollte dafür sorgen, dass allen bewusst wird, dass die Saison kein Selbstläufer bleiben wird und die Trainingsbeteiligung weiterhin hoch gehalten werden muss.

Für den LTV punkteten: Tegethoff 22, Fung 11, Tholen 10, Schwade 9, Urbanek 6, Cieselak 4, Kassira 2, Eschrich, Neite

 

 

 

Damen Bezirksliga 5: TVE Dortmund Barop 2 vs LTV Lippstadt 75:20

(14:3, 13:4, 27:0, 21:13)

Beim Auswärtsspiel gegen die Zweitvertretung des TVE Dortmund Barop gab es nichts zu holen. In der ersten Halbzeit punktete der Gegner überwiegend durch zweite und dritte Wurfchancen aus Offensiv-Rebounds, wo der LTV nicht bereit war auszublocken und den Schritt zum Ball zu gehen. Vorne verlor man den Ball durch viele Pass- und Fangfehler, sodass zur Halbzeit bereits ein hoher Rückstand lag.

Im dritten Viertel konnte kein einziger Punkt erzielt werden. Der Gegner fing immer wieder die schlecht gespielten Pässe ab und konterte einfach über Fastbreak und Überzahl. Am Ende stand die höchste Niederlage der Saison zu Buche. Es war auch die schlechteste Saisonleistung bisher. Viele Ausfälle im Training und Spiel durch Krankheit, Klausuren, Arbeitspensum, Verletzungen und Unwohlsein beeinflussen die sportliche Leistungsfähigkeit. Das Team kann deutlich mehr und wird weiterhin trainieren um wieder auf die Erfolgsspur zu gelangen.

Für den LTV spielten: Giese 9, Breda 4, Canedo Martinez 3, Lenze 2, Lukas 2, Klostermeyer, John

 

 

 

U16 Kreisliga: LTV vs Risse Baskets Soest 50:51

(18:10; 14:14; 13:9; 5:18)

3 Viertel lang hatten die Spieler des LTV alles unter Kontrolle: selber ließ man nur selten gute Abschlüsse des Gegners zu und im Angriff gelangen immer wieder einfache Punkte durch Schnellangriff. Lediglich die hohe Anzahl an Ballverlusten verhinderte eine höhere Führung des LTV.

Doch im letzten Viertel rechten sich diese Ballverluste und Soest kämpfte sich Stück für Stück zurück. Man selber war nun sichtlich verunsichert und die einfachsten Sachen, wie Korbleger und Rebounds,

wollten nicht mehr funktionieren. So erzielte Soest 7 Sekunden vor Spielende den entscheidenden Treffer zum Sieg. Man selber hatte zwar noch eine letzte Chance die Niederlage abzuwenden, doch auch der letzte Angriff des Spiels endete, symptomatisch für das ganze Spiel, mit einem Fehlpass.

So stand am Ende eine äußerst unglückliche Niederlage gegen den Erzrivalen aus der Nachbarstadt.

Für den LTV spielten:

Klassen A. (23), Abelmann (16), Mannheims (4), Kaup (2), Elahwal (2), Salmen (2), Roßner (1), Klassen P., Remmert, Klippenstein

 

 

 

U14 Landesliga: LTV Lippstadt vs. Haltern 73:52

(24:17, 16:18, 14:11, 19:6)

 Für den LTV spielten: Blok 27, Roßner 18, Oel 13, Kazakopolous 10, Cosack 6, Schütte 2, Wellige