Amical Turnier 2017

Juni 2017: 11. „Amical“ Basketballturnier in Enschede

Die LTV Herren fuhren von Samstag, den 10.06. bis Sonntag, den 11.06.2017 nach Enschede, zur alljährlichen Teilnahme am „Amical Toernooi“ des dortigen Vereins. Leider konnte man in diesem Jahr nicht mit mehreren Teams (im letzten Jahr 6 Teams) anreisen, denn einige Jugendteams befanden sich in der Qualifikation für höhere Ligen.

Trotzdem war alles für ein schönes Basketballwochenende angerichtet und die Herren wollten natürlich auch erfolgreich sein. Leider spielte man im ersten Spiel direkt gegen den späteren Turniergewinner „Monstars“, die eine sehr starke Mannschaft stellten. Außerdem funktionierte im ersten Spiel einiges noch nicht so richtig. So verlor man deutlich mit 25:45. In den nächsten Spielen konnte man sich jedoch enorm steigern (50:24, 43:37 und 37:23) und den Samstag mit 3:1 Siegen abschließen.

Anschließend wurde das Abendprogramm der Stadt genau unter die Lupe genommen. Nach einem guten Frühstück musste man sonntags in der Gruppe um den Turniersieg gegen den letztjährigen Sieger „Noordkop“ spielen und das Spiel wurde ein Krimi, der aber über weite Strecken vom LTV bestimmt wurde. Am Ende stand ein verdienter 25:22 Sieg. Nach nur 30 Minuten Pause spielte man direkt gegen das zweite ungeschlagene Team „Hotwings“, die für die jetzt etwas müden Lippstädter insgesamt zu ausgeglichen waren und zu gut trafen. Das Spiel endete 19:33. Nach dieser zweiten Turnierniederlage spielte man am Sonntagnachmittag das letzte Spiel gegen „Chalas Athena“, eine junge und schnelle Truppe. Nach anfänglich hoher 19:8 Führung glichen die Gegner 5 Minuten vor Schluss sogar aus, aber am Ende behielt man mit 40:28 deutlich die Oberhand und gewann das Spiel souverän.

Unter dem Strich war die LTV Bilanz mit 5:2 Siegen und dem damit verbundenen 3. Platz sehr erfolgreich und man fuhr zufrieden nach Hause.