Amical Turnier 2016

Mai 2016: 10. „Amical“ Basketballturnier in Enschede 

Am 28. und 29. Mai 2016 fand in Enschede das 10te „Amical Basketballturnier“ statt. In der riesigen Diekmanhalle in Enschede konnten 6 Teams gleichzeitig spielen und dementsprechend groß war das Teilnehmerfeld mit 68 Teams insgesamt in den Altersklassen U12 offen, Mädchen und Jungen U14, Mädchen und Jungen U16, Mädchen und Jungen U18, Jungen U20, Damen und Herren.

Die Basketballabteilung des LTV Lippstadt reiste gleich mit 6 Teams (U12 offen, U14 offen, U16 Jungen, U18 Mädchen und Jungen, Herren) an und wurde noch von zahlreichen Eltern begleitet. Am Samstag wurde von 09:30 bis 19:00 Uhr gespielt und am Sonntag von 09:00 bis 16:00 Uhr. Jedes Team hatte in den zwei Tagen 6 Spiele, was jede Spielerin und jeden Spieler schon hart in die Reserve brachte.

Einen runden Rahmen bot außerdem das abendliche Barbecue, die anschließende Disko in der Halle sowie das gemeinsame Übernachten. Insgesamt herrschte eine tolle Atmosphäre, die Spiele waren hart umkämpft, aber trotzdem fair und alle Lippstädter hatten unheimlichen Spaß bei der Sache und traten vor allen Dingen als eine „große Basketballfamilie“ auf. Wann immer LTV-Teams spielten, waren die pausierenden Teams sowie die Eltern zur Stelle, um die eigenen Farben anzufeuern.

Die Ergebnisse konnten sich auch sehen lassen: Die Herren belegten mit der besten vereinsinternen Bilanz bei 5 Siegen und nur 1 Niederlage den 3. Platz von 13 Teams. Die U18 Mädchen belegten bei 4 Siegen und 2 Niederlagen den 3. Platz von 6 Teams. Die U 12 belegte bei 2 Siegen und 2 Niederlagen ebenfalls den 3. Platz bei 6 Teams. Auch die U14 offen (1:5) , U16 (4:2) und U18 Jungen (2:4) konnte einige Siege feiern und landeten auf guten Mittelfeldplätzen in Feldern von 8 bis 12 Teams.

Die Trainer Fung, Kleinschmidt, Boutch, Canedo-Martinez und Urbanek zeigten sich begeistert und bekamen durchweg positives Feedback ihrer Spieler. Man ist sich sicher, im nächsten Jahr wieder mit einigen Teams an den Start zu gehen. Am Sonntagabend kamen alle Teilnehmer wieder gut zu Hause an und in den eigenen 4 Wänden erschöpft und zufrieden zur Ruhe.