Spieltag 11: Herren, U16 und U12 gewinnen klar, Damen verlieren gegen Topteam

  • -

Spieltag 11: Herren, U16 und U12 gewinnen klar, Damen verlieren gegen Topteam

Category : Allgemein

Herren Landesliga: LTV Lippstadt vs. Schwerter TS 74:55

(15:10, 17:18, 19:14, 23:13)

Nach 3 Niederlagen in Folge und großen Verletzungssorgen bei vielen Leistungsträgern konnte Trainer Dominik Kleinschmidt beim Heimspiel gegen die Schwerter TS 12 Spieler mobilisieren. Dafür legten sich viele organisatorisch ins Zeug. Kassira kam aus Studienort Bayreuth nach Lippstadt, Toor musste sich beruflich frei schaufeln, Neite konnte früher als gedacht von einer Fortbildung in Süddeutschland zurückkehren und Grebe half zudem aus. Die Anstrengungen sollten sich bezahlt machen.

Im ersten Viertel konnte man durch eine sehr gut stehende Defensive direkt die Führung übernehmen. Zwar ließ man noch viele gute Möglichkeiten in der Offensive liegen, aber die Verteidigung stand. Im zweiten Viertel tat man sich im Rebound schwer und man gab zu viele zweite Wurfchancen ab. So konnte der Vorsprung nicht ausgebaut werden und man führte zur Halbzeit knapp mit 32:28.

Im 3. Viertel konnte man endlich einen Lauf verzeichnen. Nach dem zwischenzeitlichen 32:30, konnte man auf 41:30 erhöhen und sich erstmals zweistellig absetzen. Im 4. Viertel packte man dann defensiv noch eine Schippe drauf und nun saß auch der eine oder andere Distanzwurf von Boutch, Eschrich und Winzer. Die Partie war entschieden und ging mit 74:55 an den LTV.

Dominik Kleinschmidt nach dem Spiel: Endlich mal wieder ein Sieg, das war wichtig. Bei den vielen Ausfällen von Stammkräften und guten Scorern – Kleinschmidt, Tegethoff, Schwade und Bücker waren, mit Ausnahme von Winzer, die einzigen, die in der Vorsaison und den ersten Saisonmonaten zweistellig punkten konnten – müssen wir einen anderen Weg finden, um zu gewinnen. Das kann nur über die Defensive gehen, die zuletzt ebenfalls sehr inkonstant war. Wir haben uns gut geholfen und die Gegenspieler weitestgehend gut unter Kontrolle gehabt. Das wird auch in den nächsten Wochen entscheidend sein. Aus einer guten Defensive heraus läuft es dann auch irgendwann in der Offensive. Deshalb werden wir im Training in den nächsten Wochen weiterhin den Schwerpunkt auf Defensive und Intensität haben. Toll fand ich, dass alle es möglich gemacht haben, spielen zu können. Der Zusammenhalt ist da und wird uns in den nächsten Wochen bei der Stabilisation helfen.

Für den LTV spielten: Eschrich 13, Kassira 12, Winzer 10, Bücker 9, Toor 8, Tholen 7, Urbanek 5, Neite 4, Fung 3, Boutch 3, Wall, Grebe

 

 

 

Damen Bezirksliga: LTV Lippstadt vs. Gütersloher TV

(11:24, 7:27, 10:30, 22:29)

Mit einer schmalen Aufstellung startete man gegen den ungeschlagenen Spitzenreiter. Gegen die aggressive und gut aufgestellte Pressverteidigung behauptete man den Ball zu Beginn gut und leistete sich kaum Ballverluste. Aus vielen guten Wurfchancen hätte man noch mehr als 11 Punkte im ersten Viertel machen können. Nach dem 11:24 im 1. Viertel, brach man dann doch im 2. Viertel ein und kassierte mehrere Fastbreaks des Gegners. Einige Spielerinnen hatten konditionelle Probleme und konnten das Tempo des voll besetzten Gegners nicht mithalten. Zur Halbzeit lag man mit 18:51 hinten.

Im dritten Viertel zeigte sich das gleiche Bild. Tempo von Gütersloh und der LTV konnte nicht gegenhalten. Im letzten Viertel mobilisierte man jedoch noch mal alles und besonders Paula Lindhauer, Malin Tegethoff und Eileen Risse gaben noch mal richtig Gas und konnten einige Zähler für die Lippstädter verbuchen und zumindest die beste Offensivleistung der Saison verbuchen. Man verlor letztendlich mit 50:110 verdient gegen einen ganz starken Gegner.

Dominik Kleinschmidt nach dem Spiel: Wir haben offensiv ganz ordentlich gespielt, immer attackiert und waren auch abseits des Balles gut in Bewegung. Das hat mir gut gefallen. Das Reboundverhalten war jedoch katastrophal. So kann man einfach nicht gewinnen und das muss sich deutlich verbessern. Zudem müssen einige den Respekt vor dem Gegner früher ablegen.

Für den LTV spielten: Risse 20, Tegethoff 16, Lindhauer 10, Grüner 2, Breda 2, Toluli, Jenske, Lenze

 

 

 

U16 Landesliga: TV Emsdetten vs LTV 37:66

(12:13, 10:24, 6:14, 9:15)

Nach zuletzt 3 Niederlagen in Folge, wollte man zum Start der Rückrunde gegen Emsdetten wieder einen Sieg einfahren. In der Hinrunde noch deutlich gewonnen, sollte es dieses Mal ein größerer Kampf werden. Während des gesamten Spieles vergab man leichtfertig einfache Würfe, darunter auch viele 1 gegen 0 Abschlüsse. Aufgrund der Schwäche des Gegners, reichte es aber trotzdem dafür, sich Stück für Stück abzusetzen. So stand am Ende ein letzten Endes ungefährdeter Auswärtssieg.

Um nächste Woche gegen den Tabellenführer aus Hiltrup zu Hause aber nicht unter die Räder zu geraten, bedarf es einer enormen Steigerung eines jeden einzelnen Spielers.

Für den LTV spielten: Oel 15, Malinovic 14, Blok 11, Kaup 6, Seifert 6, Roßner 6, Klumpp 2, Remmert 2, Kazakapolous 2, Dragovic 2

 

 

 

 

U12 Kreisliga: LTV Lippstadt vs. TuS Hamm 64:32