Spieltag Nr. 9: Herren verlieren nach ganz schwacher Leistung

  • -

Spieltag Nr. 9: Herren verlieren nach ganz schwacher Leistung

Category : Allgemein

Herren Landesliga: ASC Dortmund vs. LTV Lippstadt 65:56
(16:8, 15:15, 18:19, 16:14)

Am Samstagabend traten 12 LTV Herren zum letzten Spiel vor dem Jahreswechsel beim ASC Dortmund an. In vielen Köpfen war noch der hohe Sieg beim letzten Auswärtsspiel vor 9 Monaten, aber Trainer Dominik Kleinschmidt warnte davor, den athletisch unterlegenen aber durchaus spielstarken Gegner zu unterschätzen.

Der LTV startete schlecht ins Spiel. Aus mangelnder Intensität in der Manndeckung resultierten einfache Punkte für den ASC. Man ließ ein ums andere Mal den Gegenspieler zu einfach ziehen und die Hilfe kam zu spät oder gar nicht. In der Offensive fehlte ebenso in vielen Aktionen die Entschlossenheit und die Würfe fielen nicht. Heraus kamen ganz magere 8 Punkte nach den ersten 10 Minuten Spielzeit. Das musste sich im 2. Viertel ändern. Jetzt wachte besonders Finn Tegethoff auf, der immer wieder am Korb erfolgreich war und aggressiv nachsetzte. Der Rest des Teams schien aber immer noch den Dornröschenschlaf zu halten und konnte nach 31:23 in Halbzeit 1 nicht überzeugen. Zur Pause schenkte sich Trainer Kleinschmidt das große Donnerwetter, das schon während der ersten beiden Viertel am Spielfeldrand kam und sprach noch einmal grundlegende taktische Dinge sowie die persönliche Einstellung zum Spiel an.

Nach 4 ASC Punkten zum 34:25 funktionierte endlich die LTV Zonenverteidigung und man konnte nun auch offensiv entschlossener zu Werke gehen. Winzer und Toor markierten alle 19 Lippstädter Punkte im 3. Viertel und bildeten eine gute Achse. Nach 35:39 in der 25. Minute schien das Spiel endlich unter LTV Kontrolle zu sein, doch dann schlich sich erneut der defensive Schlendrian ein. Immer wieder konnte Greene auf Dortmunder Seite punkten und erzielte insgesamt 4 3er allein in dieser Phase, so dass der ASC vor den letzten 10 Minuten wieder mit 49:42 in Führung ging. Auch im letzten Viertel konnte Lippstadt nicht mehr entscheidend verkürzen, dazu fehlte besonders in den letzten Minuten das Wurfglück und Dortmund spielte den Vorsprung sicher runter. Am Ende stand unter der absolut enttäuschenden Leistung der Lippstädter eine 65:56 Niederlage.

Trainer Dominik Kleinschmidt nach dem Spiel: Wir haben heute eine viel zu lässige Einstellung gehabt und dem Gegner die Tür zum Sieg von Beginn an weit aufgemacht. Nach so einem Start ist es dann immer schwer ins Spiel hineinzufinden. Es ist der Job eines jeden Spielers, von Beginn an fokussiert und konzentriert für den Teamerfolg zu spielen. Leider kann ich nach dem Spiel kaum jemandem ein solches Arbeitszeugnis ausstellen: Mehrfach wurden gleiche, schlechte Aktionen nacheinander genommen, es wird  sich über eigene Fehlwürfe geärgert und nicht zurückgelaufen, während der Gegenspieler gerade punktet. Wir werden von wenig athletischen Gegenspielern viele Male im Wurf geblockt, weil wir nicht entschlossen zum Abschluss gehen. Zudem nehmen wir uns in der Verteidigung immer wieder individuelle Auszeiten. Wir haben uns den Erfolg der vorherigen Monate hart erarbeitet und sind nicht so talentiert, dass uns alles zufliegt. In der momentanen Verfassung sind wir keinesfalls mehr zu den Spitzenteams zu zählen. Das war die schlechteste Teamleistung seit 2 Jahren. Mein Job ist jetzt in der Weihnachtspause zu überlegen, wie das Team wieder zu alter Stärke zurückfinden kann. Da werde ich sicherlich nicht nur im Training sondern auch in der der Rotation ansetzen.

Für Lippstadt spielten: Tegethoff 16, Winzer 12, Toor 8, Eschrich 6, Tholen 4, Boutch 3, Neite 2, Kassira 2, Geurts 2, Urbanek 1, Bücker, Cieselak