Der Spieltag 04. und 05.11.2023

  • -

Der Spieltag 04. und 05.11.2023

Category : Allgemein

Herren Landesliga: LTV vs. SVD 49 Dortmund 2 58:76

(13:29; 18:16; 12:18; 15:13)

Am Sonntagnachmittag kam es in Lippstadt zum Spitzenspiel in der Landesliga: zu Gast in Lippstadt war der ungeschlagene Tabellenführer aus Dortmund. Der LTV hatte ein paar kurzfristige Ausfälle und konnte lediglich 8 Spieler aufstellen, während der SVD in nahezu Bestbesetzung antrat. Der Beginn des Spiels war sehr ausgeglichen: zwar konnte der SVD sich früh auf 3:10 absetzen, doch der LTV hielt dagegen und verkürzte nach 5 Spielminuten auf 11:13. Von da an spielte aber leider nur noch der Gast aus Dortmund und so lag der LTV nach dem ersten Viertel mit 13:29 im Rückstand. Und auch der Start ins zweite Viertel verhieß nichts gutes für den LTV: immer wieder war man in der Verteidigung einen Schritt zu spät und spielte im Angriff unter seinen Möglichkeiten. Folglich wuchs der Rückstand auf 15:37 an. Doch dann erwachte der LTV zum Leben und spielte wie ausgewechselt: wach und aggressiv in der Verteidigung und mit guten Abschlüssen im Angriff kämpfte man sich zwischenzeitlich auf ein 29:40 heran und ging mit einem 31:45 Rückstand in die Halbzeit. Der Start ins dritte Viertel gehörte dann aber wieder dem SVD: 5 schnelle Punkte zu Beginn des Viertels und der Vorsprung der Gäste betrug erneut 20 Punkte. Jedoch gab der LTV sich nicht auf, verkürzte nach 25 Spielminuten auf 43:51 und zwang den Gegner zu einer Auszeit. Aus dieser Auszeit heraus spielte der SVD abermals stark auf und erspielte sich bis zum Ende des Viertels einen 12:0 Lauf. Nach 30 Spielminuten betrug der Rückstand des LTV`s somit ein weiteres Mal 20 Punkte und die Siegeschancen waren nun nur noch sehr gering. Das letzte Viertel war auf beiden Seiten sehr hektisch: viele Ballverluste und eine schwache Trefferquote führten am Ende zur 58:76 Niederlage des LTV´s. So muss sich der LTV am Ende vorwerfen, dass er nur über 20 Spielminuten eine gute Leistung abgerufen hat, was gegen einen solchen Gegner nicht ausreichend ist. Auch eine Freiwurfquote von ca. 50% bei 30 Versuchen ist in so einem wichtigen Spiel zu wenig. Der LTV fährt nun am kommenden Wochende zur Schwerter TS und will erneut eine Siegesserie starten. 

Für den LTV spielten: Margout (13), Schwade (13), Kühle (8), Tholen (8), Cosack (6), Urbanek (6), Sibagtaov (4), Neite   

Herren Bezirksliga: LTV Lippstadt 2 : BSC Kamen (49:29) 81:67

Nach zwei Niederlagen in Folge sollte gegen Kamen endlich der erste Saisonsieg her. Und so legte man
direkt den Turbo ein. Bereits nach 5 Minuten führte man bereits mit 13:3 von denen Nick alleine 11
Punkte (3 Dreier) besteuerte. Ehe man mit 3 weiteren Dreiern (2 Jerome + 1 Alpi) und guten Abschlüssen
das Viertel 25:13 gewinnen konnte. Im zweiten Viertel drehten dann Ibrahim und Andi auf, die zu diesem
Zeitpunkt nach belieben punkten konnten (15 Punkte in Folge). So ging man beruhigt mit 49:29 in die
Pause.
Nach der Pause kam man leider nicht wieder richtig ins Spiel und so entwickelte sich ein offener
Schlagabtausch bei denen Kamen durch 3 Dreier wieder etwas näher ran kam. Zu diesem Zeitpunkt hatte
man den Zugriff in der Defensive komplett verloren und der Gegner konnte zu Beginn des vierten Viertels
sogar auf 9 Punkte verkürzen, bevor man durch zwei Dreier den Vorsprung wieder ausbauen und
den verdienten Sieg vor vielen Fans feiern konnte. Nächste Woche geht es dann Richtung Werne, wo
sich der Trend fortsetzen soll.

Nachtigall (8), Klippenstein (21 / 4 Dreier), Gohlke (4) , Grebe (13 / 1 Dreier), Eryürük (5 / 1 Dreier) ,
Schütte (2), Winzer (14 / 4 Dreier), Takkac (10 / 1 Dreier), Kodjo (2), Boldt (2)

Bezirksliga Damen: LTV Lippstadt : VFL Schlangen 2 (18:16) 33:36
Zum ersten Heimspiel ging es vor einer gut gefüllten Halle gegen die bisher auch sieglose zweite
Mannschaft aus Schlangen. Von Beginn an konnte man an der Intensität und Zielstrebigkeit vom Ende des
letzten Spiels anknüpfen. Leider fehlte das Wurfglück und so stand es dank sehr guter Defensive nach 5
Minuten immer noch 0:0. Nachdem der erste Korb gefallen war und man das erste Viertel mit 4:3 gewinnen konnte, lief es im zweiten Viertel viel besser um man konnte die Führung auf 16:5 ausbauen. Von nun an spielte der Gegner nur noch über 2 Spielerinnen die uns körperlich komplett überlegen waren. Selbst mit zwei Spielerinnen konnte der Gegner nicht gestoppt werden. Als dann noch ein glücklicher Wurf mit Ablauf der Spieluhr viel war der Gegner zur Halbzeit auf einmal bis aus
18:16 rangekommen.
Im dritten Viertel ging es nun hin und her, hier konnte man sich eine 6 Punkte Führung erspielen. Leider
verpasste man es hier, die Führung durch Verwandeln der gegebenen Freiwürfe auszubauen. Im letzten Viertel klappte dann leider gar nichts mehr. Man machte lediglich 4 magere Punkte in diesem Abschnitt und in den letzten 5 Minuten gar keinen Punkt mehr. Die Unerfahrenheit der jungen LTV Spielerinnen spiegelte sich im beim knappen Ergebnis im Spielverhalten wieder. Schlangen ging dann in der letzten Minute erstmals in Führung und gab diese nicht mehr ab. Die jungen Lippstädterinnen kämpften bis zu Schluss und werden hoffentlich bald mit ihrem ersten Sieg belohnt.
Für den LTV spielten: Malikouas, Al Hassan (3), Rist (6), Eckmann (6), Esber, Kashti, Singh (4), Protopapa (2),Shaikmous (2), Remus (5), Schlehning (3), Musulin (2)

U18 Oberliga: UBC Münster vs. LTV 42:65

U16 Landesliga: LTV Lippstadt vs TuS Hamm 89:77

(21:7, 16:20, 30:26, 22:24)

Mit einem vollbesetzten Kader konnte die U16.1 am Sonntagnachmittag das erste Saisonspiel zuhause bestreiten. Die LTV Jungs wollten unbedingt mit einem Sieg in die Saison starten und so konnte man durch schön rausgespielte Würfe und entschlossen Züge zum Korb das erste Viertel mit 21:7 für sich entscheiden.Im zweiten Viertel stellte der Gast aus Hamm besser auf die LTV Verteidigung ein und konnte somit zur Halbzeit auf 37-27 verkürzen. 

Nach der Pause entwickelte sich ein hektisches Spiel der LTV Jungs, sodass die Führung im  dritten Viertel sogar abgeben wurde. Durch eine eigene Auszeit kam man wieder besser ins Spiel und konnte sich eine 67:53 Führung zum Ende des Viertels zurück erarbeiten. Das letzte Viertel blieb nun kämpferisch, aber ausgeglichen. Der LTV konnte sich somit einen verdienten 89:77 Heimsieg zur Saisoneröffnung sichern. 

Für den LTV spielten: Hitschfeld, Makoveienko, Nikicevic, Richter, Sagrikidis, Tsaprantzis, Schmatlok, Schlee, Kusnezow, Sörries, Czech, Ramic

U16 Kreisliga: LTV vs. Arnsberg 104:29

U14 Landesliga: LTV vs. Salzkotten 79:54

U14 Kreisliga: LTV vs. Kaiserau 97:33

U14w Oberliga: LTV vs. Gerthe 71:42

(16:19, 16:2, 22:12, 17:9)

Einen holprigen Start im Freitag Abend Heimspiel gab es beim LTV, die defensiv immer einen Schritt zu langsam waren und der Gegner häufig zu leichten Korberfolgen kam. Dementsprechend geriet man nach der ersten Viertelpause in Rückstand. Probleme bereitete uns die WBV Kaderspielerin, die mit gutem Ballhandling immer wieder zum Korb zog. Im Kollektiv konnte sie jedoch in ihren Einzelaktionen eingeschränkt werden. Die Führung wurde durch konsequentes Rebounding übernommen und man setzte sich immer mehr ab. Am Ende wurde ein sicherer Heimsieg eingefahren, jedoch gab es viele technische Fehler und das Zusammenspiel im Set Play und Fastbreak muss weiterhin verbessert werden. Das Team hat immernoch Verletzungssorgen, doch in einigen Wochen werden sie dann auch wieder aus dem Vollen schöpfen können.
Für den LTV spielten: Leni, Imi, Liv, Lotte, Lisa, Emily, Luna und Connie

U14w Kreisliga: LTV vs. Bad Sassendorf 36:61

U12 Oberliga: UBC Münster vs. LTV 80:75

U12.w Oberliga: LTV vs. Münster 46:101

U10 Landesliga: Dortmund-Barop vs. LTV 52:97

In ihrem ersten Landesligaspiel dominierten die ausgeglichen besetzten Lippstädter Kinder das Spiel von Beginn an und konnten mit ihrem tollen Passspiel immer wieder tolle Würfe herausspielen, wobei man mit 9 erfolgreichen Dreipunktewürfen auch aus der Distanz erfolgreich war. Am Wochenende folgt dann das erste Heimspiel gegen die BG Lünen. Man darf gespannt sein!