Bronze für die „Basketball-Oldies“

  • -

Bronze für die „Basketball-Oldies“

Category : Allgemein

Gastgeber SG Paderborn Baskets/TV Salzkotten/GW Paderborn gewinnt mit den Lippstädter „Oldies“ Dominik Kleinschmidt und Nikola Milosevic die Bronzemedaille bei den deutschen Ü40-Meisterschaften.

Die Gastgeber schlugen im kleinen Finale ALBA Berlin mit 45:36. Der Titel ging an den SV Hagen-Haspe 70, gegen die man vor einigen Wochen knapp das NRW Finale verlor. Hagen besiegte Maccabi/Eintracht Frankfurt im Endspiel und wiederholte damit seinen Vorjahreserfolg.

Die Hausherren verpassten durch eine 56:62 Niederlage am Samstagnachmittag gegen Frankfurt den Einzug in das Finale. Die übrigen Gruppenspiele gegen die starken Charlottenburger (Berlin) 49:43 sowie 63:47 gegen die SG Adelsberg (Chemnitz) gewann man allesamt, so dass am Ende das Spiel um Platz 3 gegen den Gruppenzweiten der anderen Gruppe stand.

Die beiden Lippstädter konnten am Samstag nicht viel zu den Gruppenspielen beitragen, da Kleinschmidt sich früh am Tag verletzte und Milosevic beruflich verhindert war. Mit Rondas, Atsür und Müller fielen am Ende des Tages weitere Spieler aus. Am Sonntag zeigte Milosevic, bei nur noch 7 Spielern verbleibend, sein ganzes Können auf dem Feld und Kleinschmidt half als Coach an der Seitenlinie aus. Angeführt durch Lieneke und Nolte konnte man am Sonntag in beiden Spielen die Oberhand behalten. Besonders die Verteidigungsleistung und die mannschaftliche Geschlossenheit der Paderborner, die als Unterstützung ihre Familien dabei hatten, war ausschlaggebend für den Erfolg.

Nicht nur sportlich sondern auch als Ausrichter präsentierten die Paderborner, bei denen Geschäftsführer Uli Naechster und Präsident Jordi Perez spielten, eine gute Figur. Mit der Zentrale Sportzentrum Maspernplatz sowie den Sporthallen der von-Fürstenberg-Realschule und dem Reismann-Gymnasium richtete man das Turnier für insgesamt 8 Herren- und 6 Damenteams aus.

Im nächsten Jahr möchte sich die Spielgemeinschaft noch breiter aufstellen, um dann den Titel anpeilen zu können. Auch Kleinschmidt und Milosevic werden garantiert wieder mit am Ball sein.