Herren 1 gewinnen erneut – starker Schlussspurt sichert weiterhin Chancen auf Klassenerhalt

  • -

Herren 1 gewinnen erneut – starker Schlussspurt sichert weiterhin Chancen auf Klassenerhalt

Category : Allgemein

Oberliga Herren: LTV vs. VFL Bochum Astrostars 2 71:61

(10:19, 16:14, 18:13, 27:15)

Am Sonntagnachmittag des 1. Mai stand endlich das nächste Heimspiel des LTV an. Der Endspurt wurde eingeläutet, denn durch Siege in den letzten 4 Spielen rechnet sich Trainer Dominik Kleinschmidt – bei dem Restprogramm der Konkurrenz, noch eine gute Chance auf den Klassenerhalt aus.

Mit 9 Spielern wollte man die Osterpause schnell abschütteln, doch das gelang nicht wirklich. Bochum konnte gegen die starke LTV Zonenverteidigung mit 5 3ern direkt gut punkten und hatte auch beim Offensivrebound das eine oder andere Mal die schnelleren Hände als die Lippstädter. Im zweiten Viertel konnten die LTV Spieler besser ins Spiel finden, jedoch ließ man die gesamte erste Halbzeit unheimlich viele einfache Korbleger liegen, die der Gegner sicher verwandelte.

Zur Halbzeit lag man mit 7 Punkten zurück und Kleinschmidt ließ die erfahrenen Spieler starten. Dies zahlte sich besonders offensiv aus, denn in den ersten 5 Minuten der 2. Halbzeit konnte man einen 11:3 Lauf starten. Bochum traf nun auch nicht mehr so sicher aus der Distanz und die Lippstädter verkürzten weiter. In der 31. Minute konnte man erstmals auf 49:49 ausgleichen. Bochum setzte sich in Folge abermals auf 52:56 ab und Coach Kleinschmidt nahm eine Auszeit, nach der sich alles ändern sollte: Es folgte enormer defensiver Druck, der einen 20:5 Lauf in den letzten 4 Minuten einleitete. Starke Wurfverteidigung, gutes Rebounding und schnelle Hände im Passweg sorgten für diese unglaubliche Leistung. Am Ende stand ein verdienter 71:61 Sieg des LTV und man bleibt weiter im Rennen um den Klassenerhalt.

Dominik Kleinschmidt nach dem Spiel: Wir haben heute lange nicht gut ins Spiel gefunden und einfach  offensiv viel zu viel verschenkt. Die Konzentration war nicht so da, wie vor der Osterpause. Dann jedoch haben wir uns reingekämpft und am Ende einen unglaublichen Lauf hingelegt. Der Schlüssel war die Defense und am Ende lief es dann auch offensiv gut. Das war wieder eine grandiose Teamleistung und so wollen wir auch die letzten 3 Spiele spielen. Die direkten Konkurrenten haben kein leichtes Restprogramm und wir haben es quasi selbst in der Hand. So macht es jedenfalls richtig Spaß!!!

Für den LTV spielten: Schwade 18, Sibagatov 16, Urbanek 14, Winzer 9, Tholen 5, Toor 3, Malinovic 3, Cosack 2, Roßner 1