Herren 1: knappe 62:68 Niederlage nach guter Leistung gegen Lüdenscheid

  • -

Herren 1: knappe 62:68 Niederlage nach guter Leistung gegen Lüdenscheid

Category : Allgemein

(11:19, 18:13, 16:21, 17:15)

Am Sonntagnachmittag empfingen 8 Lippstädter 8 Lüdenscheider Spieler. Wie Trainer Kleinschmidt es vorhergesehen hatte, lief bei Lüdenscheid alles über Albinovic und Tripel, von denen besonders Albinovic von Beginn an voll da war und selbst in engen Situationen immer seinen Wurf los wurde. Die Lippstädter sahen ihren Vorteil vor allem in Tegethoff und Toor, die auch von Beginn viele Ballkontakte hatten und viele Aktionen zum Korb nahmen. Leider hatte man aus den letzten Spielen nicht gelernt und man verlor immer wieder zu einfach den Ball gegen die aggressive Manndeckung von Lüdenscheid. Im zweiten Viertel fanden die LTV Spieler besser ins Spiel. Neben ihrer starken Verteidigung konnte man nun auch immer wieder punkten. Toor, Tegethoff und Roßner punkteten am Brett und Winzer von Außen. Zur Halbzeitsirene konnte Toor sogar einen für ihn seltenen 3er verwandeln und man war auf 29:32 dran.

Nun sollte aus der guten Verteidigung heraus ein sicherer und schneller Ballvortrag erfolgen, um gute Wurfpositionen zu bekommen. Leider verpasste man immer wieder die Möglichkeit, in Führung zu gehen und Lüdenscheid hielt den Vorsprung durch viele zugesprochene Freiwürfe gegen die harte LTV Verteidigung. Ein Kraftakt in den letzten Minuten des Spiels brachte den LTV 25 Sekunden vor Schluss noch einmal auf 60:63 heran und man hatte den letzten Angriff. Leider ging der schlecht herausgespielte Wurf daneben und Lüdenscheid machte an der Freiwurflinie den Deckel drauf.

„Wir haben heute wohl defensiv unsere beste Saisonleistung gezeigt. Wir haben Lüdenscheid nur ganz wenige einfache Punkte erlaubt und unsere kleine Rotation hat hervorragend funktioniert. In der zweiten Halbzeit lief der Ball auch im Angriff super, nur die Trefferquote stand zwischenzeitlich LTV-Läufen entgegen. Insgesamt haben uns natürlich wieder die Ballverluste sehr weh getan. Der erste Sieg war greifbar. Auch dieses 5te Saisonspiel war gegen einen top 6 Gegner und wir haben heute viel gelernt. Ich glaube, dass es bald so weit ist und wir den ersten Sieg feiern können, die Jungs haben es sich verdient. In der nächsten Woche geht es zum Tabellenzweiten nach Dortmund, mal sehen, was da für uns geht. Wir sind auf einem guten Weg.“

Für den LTV spielten: Winzer 14, Oel 12, Toor 12, Tegethoff 11, Sigabatov 6, Roßner 4, Tholen 3, Eschrich