Herren 1: LTV verliert 106:69 in Hagen

  • -

Herren 1: LTV verliert 106:69 in Hagen

Category : Allgemein

(24:9, 26:26, 30:10, 26:24)

Am späten Samstagabend traten 9 Lippstädter in Hagen beim Tabellenzweiten an. Der BBV hatte schon im Hinspiel in Lippstadt einen ganz starken Eindruck hinterlassen. Gespickt mit vielen groß gewachsenen jungen Spielern, die in hoher Zahl beim Kooperationspartner Phönix Hagen in der Jugendbasketballbundesliga spielen, trat Hagen direkt aufs Tempo. Der LTV versuchte, Hagen durch eine Zonenverteidigung auszubremsen, doch häufig konnte man die Gegenspieler nicht halten und man gab viele zweite Wurfchancen ab. Das erste Viertel endete ernüchternd für den LTV, der bereits mit 15 Punkten hinten lag.

Im zweiten Viertel entwickelte sich ein offener Schlagabtausch. Besonders Tegethoff am Korb und Winzer von Außen waren erfolgreich. Dieses Viertel konnten die Lippstädter ausgeglichen gestalten und es ging mit 15 Punkten Rückstand in die Halbzeitpause. Nun sollte es defensiv endlich funken, denn in der MannMannVerteidigung wie auch in der Zone funktionierte es nicht.

Leider verlief das dritte Viertel wie auch das erste: Man ließ sich immer wieder schlagen und gab zweite Wurfchancen ab. Die Hagener nutzten ihre physische Überlegenheit und kauften ihren Lippstädter Gegenspielern immer wieder den Schneid ab. Das Spiel war nach 30 Minuten mit 80:45 entschieden. Das letzte Viertel konnten die Lippstädter wieder ausgeglichen gestalten. Am Ende stand ein verdientes 106:69 für Hagen. Dominik Kleinschmidt nach dem Spiel:

„Wenn man sich die Viertelergebnisse anschaut, ist eines klar: Wir konnten den Gegner zu keiner Zeit stoppen sowie die Rebounds kontrollieren. Das ist Abstimmungs- aber auch Einstellungssache. Offensiv haben wir zwischenzeitlich gar nicht schlecht gespielt und in Viertel 2 und 4 zusammen 50 Punkte erzielt. Auch der Ballvortrag gegen die Pressverteidigung war größtenteils sicher. Jedoch haben wir Viertel 1 und 3 offensiv komplett verschlafen. Hagen ist kein Gegner, den man schlagen muss und kann, aber die wichtigen Spiele kommen jetzt: In den nächsten 2 Wochen kommen 3 Spiele, die man allesamt gewinnen muss. Den Anfang machen wir am Sonntag in Freudenberg. In dieser Woche werden wir stark an unserer Verteidigung arbeiten, damit wir für die „Endspiele“ gerüstet sind.“

Für den LTV spielten: Tegethoff 21, Winzer 14, Schwade 9, Cosack 8, Malinovic 7, Sibagatov 4, Tholen 4, Eschrich 2, Oel