Herren Landesliga: doch noch ein Sieg nach unterirdischer 1. Halbzeit

  • -

Herren Landesliga: doch noch ein Sieg nach unterirdischer 1. Halbzeit

Category : Allgemein

TSG Dortmund-Schüren vs. LTV Lippstadt 40:54

(7:2, 12:10, 8:22, 13:20)

Die LTV Herren wollten auswärts beim Oberligaabsteiger den 3. Sieg im 3. Spiel. Schüren war nur mit 8 Spielern angetreten, während die LTV Bank mit 11 Spielern lang war. Die Lippstädter konnten direkt mit 2:0 in Führung gehen, doch dann traute Trainer Dominik Kleinschmidt seinen Augen nicht: 10 Minuten blieb man ohne Punkt, alle 6 Freiwürfe im ersten Viertel wurden verworfen. Das Viertel ging mit 7:2 an die offensiv nicht viel besser agierenden Schürener. Auch das zweite Viertel war geprägt von Fehlern im Offensivspiel. Beide Teams verteidigten verbissen und hielten den Gegner in Schach, jedoch war die offensive Produktion unterirdisch. Kaum ein Wurf sah überhaupt so aus als könnte er in den Korb gehen. Es wurde dann individuell auch viel zu viel erzwungen, mit dem gleichen Resultat. Beim Halbzeitergebnis mit 19:12 für Schüren musste man sich doch sehr die Augen reiben.

Kleinschmidt sah für die 2. Halbzeit in allen Bereichen, außer der Verteidigung, großes Verbesserungspotential. Die Mannschaft motivierte sich nach der grausamen ersten Halbzeit noch mal selbst in einer extra Kabinensitzung. Ab der 21. Minute sah man ein komplett anderes Lippstädter Team. Viel zielstrebiger und konsequenter nahm man nun seine Aktionen in der Offensive. Die Würfe fielen immer noch nicht sicher, aber man konnte gleichmäßig punkten. Aus einer sehr guten und aggressiven Verteidigung konnte man nun auch diverse Fastbreaks laufen und in den letzten 2 Minuten des Viertels einen 9:0 Lauf zum 27:34 verzeichnen. Auch im letzten Viertel suchte man weiter konsequent den Weg zum Korb und mit einem Schwade-3er in der 37. Minute zum 35:46 war das Spiel für den LTV entschieden. Am Ende stand ein verdienter 40:54 Sieg der Lippstädter.

Dominik Kleinschmidt nach dem Spiel: Wir haben in der ersten Halbzeit offensiv mit nur 12 Punkten das Schlechteste abgeliefert, was ich jemals von uns gesehen habe. Gut, dass wir in der zweiten Halbzeit den Motivationsschalter gefunden und uns zu 42 Punkten gekämpft und gewonnen haben. Wir sind nun Tabellenerster zur Herbstpause und ich kann sagen, dass unsere Defensive für diesen Tabellenplatz steht, die Offensive noch nicht. Daran werden wir in der Herbstpause arbeiten.

Für den LTV punkteten: Schwade 15, Tegethoff 14, Kassira 10, Fung 3, Bücker 3, Urbanek 3, Cieselak 2, Neite 2, Wall 1, Tholen 1, Gutknecht

Foto: Die Bälle machten heute so ein bisschen mit den LTV Spielern, was sie wollten…