Herren: LTV Lippstadt vs. BC 70 Soest 68:81

  • -

Herren: LTV Lippstadt vs. BC 70 Soest 68:81

Category : Allgemein

LTV Lippstadt vs. BC 70 Soest 68:81

(13:25, 22:27, 15:21, 18:8)

Am Donnerstagabend traf der LTV erneut auf die Nachbarn aus Soest. Diese hatten sich inzwischen mit einem amerikanischen Profi (Hosley) und einem kamerunischen Spieler (Nobissi) verstärkt, wodurch direkt eine ganz andere spielerische Qualität und Athletik bei Soest auf dem Feld stand.

Das Hauptproblem für die LTV Verteidigung zeichnete sich so auch direkt im ersten Viertel ab, denn immer wieder konnten die athletischeren und schnelleren Außenspieler von Soest im Fastbreak punkten. Dies führte auch zu einigen krachenden Dunkings, die im Lippstädter Korb einschlugen. Auch von Außen zeigte sich Soest direkt sicher und konnte sich durch 6 getroffene Dreipunktwürfe in der ersten Halbzeit auszeichnen.

Direkt am Korb war jedoch kein durchkommen und Tegethoff, Kleinschmidt, Kassira und Toor ließen dort durch ihre physische Präsenz kaum etwas zu. Finn Tegethoff gefiel zudem durch viele gute Aktionen in der Offensive und erzielte 13 Punkte in Halbzeit eins. So konnte das zweite Viertel, nach einem 13:25 im ersten Viertel, mit 22:27 etwas ausgeglichener gestaltet werden. In der Kabine machte Spielertrainer Dominik Kleinschmidt jedoch klar, dass 52 zugelassene Punkte zur Halbzeit viel zu viel sind und man in der Rückwärtsbewegung einfach schneller und strukturierter arbeiten müsse.

In der zweiten Halbzeit hielt Soest den LTV weiterhin auf Abstand, jedoch kamen jetzt auch die Lippstädter Außenspieler besser ins Spiel und trauten sich mehr zu. Hier fiel besonders Andreas Eschrich auf, der im letzten Viertel 9 Punkte markieren konnte. Auch in der Zonenverteidigung stand man nun besser und ließ weniger leichte Punkte von Soest zu. Nach den ausgeglichenen Vierteln drei (15:21) und vier (18:8) stand am Ende ein 68:81, mit dem Spielertrainer Kleinschmidt ganz gut leben konnte. Insgesamt war es ein sehr unterhaltsames Spiel für die Zuschauer und ein guter Test für beide Teams, die sich in der nächsten Woche beim Turnier „Wappen von Soest“ bereits wieder sehen.

Dominik Kleinschmidt nach dem Spiel: Gegen einen Favoriten auf den Oberligaaufstieg zu spielen ist immer eine Herausforderung für alle Spieler und man ist extra motiviert, vor allem, wenn beim Gegner zwei Profis auflaufen. Trotzdem haben wir die Stärken unserer Aufstellung am Korb von Beginn an recht gut ausgenutzt. Auf den Außenpositionen fehlte uns heute mit den fehlenden Tholen, Bücker, Wall und Schwade etwas die Athletik,  was sich besonders in Halbzeit eins bemerkbar gemacht hat. Jedoch haben sich alle in Halbzeit zwei an das Niveau des Gegners gewöhnt, einen Gang hochschalten können und gut dagegen gehalten. Zudem hat Fung heute das Spiel in der Offensive gut kontrolliert und sein bestes Spiel seit langem gemacht. Insgesamt war das ein guter Test und wir sind auf jeden Fall bereit, in der Landesliga oben mitzuspielen und da weiter zu machen, wo wir im letzten Jahr aufgehört haben.

Für den LTV punkteten: Tegethoff 21, Kassira 11, Eschrich 11, Kleinschmidt 9, Winzer 8, Cieselak 3, Bücker 3, Toor 2, Urbanek, Fung