• -

Category : Allgemein

LTV Lippstadt Basketball Jahresbericht 2016

Durch kontinuierliche Jugendarbeit ist es uns gelungen, Basketballtraining 2x wöchentlich für alle zwischen 7 bis 18 Jahren anzubieten. Wir bauen dabei auf ein junges Trainerteam, das auch im letzten Jahr weitergebildet wurde. Dabei haben wir mit Dominik Kleinschmidt und Chi Hou Fung 2 C-Trainer im Leistungsbereich und mit Reinhold Boutch, Artur Boutch, Patricia Canedo Martinez, Julia Klostermeyer 4 C-Trainer im Breitensport. Außerdem werden Markus Peters und Daniel Urbanek in Kürze die C-Lizenz erwerben.

Mit den Herren, Damen, U18 Jungen, U16 Jungen, U14 offen und U10 offen nehmen inzwischen 6 Teams am Spielbetrieb der Ligen teil, so viele wie noch nie!!!

Außerdem werden immer wieder Freundschaftsspiele geplant um auch die nötige Spielpraxis für zukünftig größere Herausforderungen zu gewinnen. Im Sommer 2016 fand ebenso wieder unser Sommerferiencamp mit 50 Kindern und Jugendlichen statt und auch eine Trainerfortbildung in Lippstadt erfreute sich hoher Resonanz von 30 Coaches aus dem Umkreis von ca. 100 km.

Die Teams des LTV Lippstadt stellen sich vor

Herrenmannschaft

Die Herrenmannschaft unter Dominik Kleinschmidt geht in diesem Jahr in der Bezirksliga an den Start. Man möchte mit dem eingespielten Kader oben mitspielen, was bis zum Jahresende mit Tabellenplatz 2 und nur 1 Niederlage gut gelang.

Damen

Die Damen, von denen die meisten noch unter 20 Jahre alt sind, gehen in ihre erste Saison unter Coach Chi Hou Fung. Nach anfänglichen Problemen hat man sich nun im oberen Tabellendrittel gefestigt und wird von Spiel zu Spiel besser.

U18 männlich

Die U18 spielt erstmals unter Coach Reinhold Boutch in der Regionalliga und die Spieler müssen sich an das hohe Niveau erst einmal gewöhnen. Deshalb fand man sich von Beginn der Saison an direkt im unteren Tabellendrittel wieder und hofft auf eine Leistungssteigerung in der Rückserie.

U16 männlich

Trainer Daniel Urbanek geht mit der jungen und unerfahrenen Truppe in die erste Saison. Viele Spieler haben sich schon gut entwickelt, die Ergebnisse sind dabei zweitrangig, aber die Spieler freuen sich natürlich auch über einen Sieg.

U14 offen

Patricia Canedo Martinez pflügt mit der starken U14 offen durch die Kreisliga und sammelt Siege am Fließband. Die Weichen sind auf Kreismeister gestellt.

U10 offen

Auch die junge U10 sorgt in ihrer ersten Saison für Furore. Coach Artur Boutch startete höchst erfolgreich in die Saison und man setzte sich direkt auf den ersten Tabellenplätzen fest und sammelte fleißig Siege.

Ausblick

Durch die erfolgreiche Jugendarbeit haben wir in letzter Zeit diverse Trikotsponsoren für uns gewinnen können und alle Teams mit neuen Trikots ausgestattet, so dass ein tolles, einheitliches LTV-Auftreten in allen Hallen gewährleistet ist. Durch solche Mittel steigt die Motivation der Kinder und Jugendlich natürlich noch mehr an und wir suchen ständig nach Wegen, uns als Abteilung weiterzuentwickeln.

Ziele für 2017 sind den umfangreichen Saisonbetrieb so aufrechtzuerhalten, ein eigenes Jugendturnier zu organisieren und neue Trainer anzuwerben/auszubilden.

Ich danke allen Trainern, Spielern, Eltern, Mitgliedern und Helfern für die Teilhabe an unserer „kleinen Basketballfamilie!“

Ich wünsche allen ein schönes, gesundes und erfolgreiches Jahr 2017!

D. Kleinschmidt

(Abteilungsleiter)