Herren: LTV Lippstadt vs. Lippe Baskets Werne 3 59:61

  • -

Herren: LTV Lippstadt vs. Lippe Baskets Werne 3 59:61

Category : Allgemein

Am Sonntag empfing der LTV den Tabellennachbarn Lippe Baskets Werne 3 zum letzten Heimspiel vor der Weihnachtspause. Bei Teams hatten unterschiedliche Philosophien, mit denen sie zum Erfolg kommen wollten. Werne suchte eindeutig das Heil am Korb mit ihren groß gewachsenen robusten Spielern. Die Lippstädter setzten von Beginn an auf Druck in der Verteidigung und Tempospiel.

Nach einem schnellen 7:2 Start des LTV konnte Werne sich in das Spiel hineinbeißen und vor allem am Brett dagegenhalten. Nach 10 Minuten führte der LTV mit 16:15.

Nach 15 Minuten schienen die Lippstädter das Spiel gut im Griff zu haben, Trainer Dominik Kleinschmidt zeigte sich nach dem 25:19 zufrieden. Doch dann wurden die LTV Spieler unkonzentriert, ließen mehrfach einfache Werner Körbe zu und wirkten auch in der Offensive zerstreut. Die Ordnung ging verloren und man lag in der 17. Minute plötzlich 25:29 zurück. Werne konnte den Vorsprung bis zur Halbzeit auf 31:36 ausbauen.

Für die 2. Halbzeit nahmen sich die Lippstädter vor, sich keine Phase mehr zu erlauben, in der man nachlässt und nach dem 35:36 in der 23. Minute schien dies zu funktionieren. Besonders in der Offensive fand man aber nun nicht das rechte Mittel gegen die kompakt stehende Werner Zonenverteidigung. Die Würfe von Außen fanden nicht ihr Ziel und auch am Korb konnte man einfach nicht erfolgreich abschließen. Werne setzte sich Stück für Stück ab, besonders durch die mehrfach zugesprochenen Freiwürfe, so dass es nach dem 3. Viertel 41:50 aus LTV Sicht stand.

Nun bemerkte Trainer Kleinschmidt aber ein Aufbäumen im Team. Die Verteidigung wurde nun noch intensiver, man war nun einfach immer einen Schritt schneller als der Gegner und durch viele Ballgewinne und gute Rebound- und Verteidigungsarbeit stand es nach 36 Minuten plötzlich 53:50 für den LTV. Es sah so aus, als hätte man das komplette Spiel gedreht, doch abermals sollte man sich auf Lippstädter Seite täuschen. Beide Teams waren nun in den Mannschaftsfouls und Werne verstand es nun, den Weg zum Korb zu suchen und Freiwürfe zu ziehen. Beim LTV wollte nun in der Offensive nichts mehr gelingen, 2x vergab man direkt am Korb und 2x von Außen. Außerdem verlor man noch 1x unbedrängt den Ball. Werne hingegen bekam irgendwie immer den Ball zu den Centerspielern, die dann gefoult wurden. Ganze 16 Freiwürfe hatten die Werner in den letzten 3 Minuten.

20 Sekunden vor Schluss, nach 2 verwandelten Freiwürfen von Chi Hou Fung und dem 59:58, foulte der LTV erneut, um den letzten Wurf zu bekommen. Werne verwandelte beide Freiwürfe und der LTV vergab den letzten Angriff. Anschließend konnte Werne noch einen weiteren Freiwurf mit der Schlusssirene verwandeln und es stand eine unglückliche 59:61 Niederlage der Lippstädter auf dem Bogen.

Dominik Kleinschmidt nach dem Spiel:

Unsere Leistung heute war eine gehörige Steigerung zu den letzten Spielen. Ich kann meiner Mannschaft nicht viel vorwerfen, denn alle haben wirklich gekämpft und haben alles gegeben. Auf diese Leistung kann man endlich mal wieder aufbauen. Leider hat es dann doch nicht ganz zum Sieg gereicht, denn Werne hat das geschickt gemacht und am Ende auch etwas Glück gehabt. Die Defensive stimmt nun bei uns und in der Offensive brauchen viele immer noch etwas mehr Selbstvertrauen und Rhythmus, der momentan einfach nur bei wenigen da ist. Wir arbeiten daran und sind hoffentlich bald wieder komplett in der Spur.

Für den LTV punkteten: Eschrich 22, Boutch 10, Urbanek 6, Winzer 5, Neite 4, Kassira 3, Diner 3, Tholen 2, Werz 2, Fung 2, Tegethoff