Nachholspiel Spieltag 22 Herren

  • -

Nachholspiel Spieltag 22 Herren

Category : Allgemein

Herren Landesliga: BB Unity Dortmund vs. LTV Lippstadt 56:73

(14:17, 17:15, 10:20, 15:21)

Da am letzten Saisonspieltag im März leider keine Schiedsrichter beim Spiel in Dortmund anwesend waren, mussten die LTV Herren am vergangenen Mittwoch, den 11.04.2018 abends nach Dortmund fahren, um gegen die BB Unity das letzte Saisonspiel zu bestreiten.  Trainer Dominik Kleinschmidt und sein Team wollten natürlich die weiße Weste der Rückserie behalten und den 13. Sieg in Folge einfahren.

Obwohl es eigentlich für beide Teams um nichts mehr ging, war die Partie von Beginn an hitzig. Die Dortmunder waren technisch unterlegen, versuchten dies aber durch physisches Spiel und Kampf wieder auszugleichen. Die LTV Manndeckung sah zu Beginn der Partie nicht gut aus, so dass Kleinschmidt eine Auszeit nutzte, um auf Zonenverteidigung umzustellen. Nun bekam man besseren Zugriff auf das Spiel und konnte ein 9:8 in ein 14:17 nach 10 Minuten umwandeln.

Im zweiten Viertel hatte Boutch dann seine starke Phase, als er innerhalb von 2 Minuten 8 Punkte erzielen konnte. Nach einem Cieselak 3er in der 16. Minute und der 25:32 Führung für den LTV ging jedoch nichts mehr und Unity konnte sich durch viele zugesprochene Freiwürfe zur Halbzeit auf 31:32 herankämpfen. Zudem wurde die Partie unübersichtlicher und besonders die Spieler von Unity eröffneten viele Nebenschauplätze, worauf sich die LTV Spieler voll einließen. Kleinschmidt machte seinen Spielern in der Kabine klar, dass man sich auf das Spiel konzentrieren müsse und sich nicht ablenken und damit aus dem Rhythmus bringen lassen solle.

Leider verlief das Spiel so weiter und die überforderten Schiedsrichter, die an diesem Abend insgesamt 9 technische Fouls verteilten (6 an den LTV und 3 an Unity), gaben ihren Teil mit dazu. Nach dem zweiten technischen Foul von Marcel Neite, dessen damit verbundene Disqualifikation und einem weiteren lautstarken Kollektivhinweis an das Team von Dominik Kleinschmidt in der 30. Minute, rissen sich die Lippstädter beim Stand von 41:47 aber endlich zusammen: Nun spielte man endlich die spielerische Überlegenheit aus. Stück für Stück setzte man sich ab. Besonders Lennart Bücker glänzte in dieser Phase mit 12 Punkten. Am Ende stand ein verdienter 56:73 Erfolg der Lippstädter, die nun seit Anfang Dezember nicht mehr verloren und die Saison als Vierter der Landesliga beendeten.

Dominik Kleinschmidt nach dem Spiel: Wir haben heute verdient gewonnen. Es war aber auch kein besonders gutes Spiel, nicht von uns, vom Gegner und auch nicht von den Schiedsrichtern, die auch ihren Anteil daran hatten. Nach einem Sieg kann man so etwas natürlich leicht und schnell abhaken und einen Rückblick auf die super Saison nehmen: Wir sind mit 5:5 passabel für einen Aufsteiger gestartet und haben dann 13 Spiele in Folge gewonnen. Das gab es in meiner Zeit beim LTV noch nicht. Wir haben größtenteils dominiert und den Gegnern früh den Zahn gezogen. Auch gegen die top Teams haben wir souverän gewonnen, bis auf das knappe Spiel gegen Meister Dortmund Derne, das wirklich eins der besten überhaupt war. Ich bin unheimlich stolz auf mein Team in dieser Saison und hoffe, wir können diesen individuellen und teammäßigen Leistungszuwachs mit in die nächste Saison hinein nehmen.

Für den LTV punkteten: L. Bücker  17, Schwade 15, Tholen 11, Boutch 8, Wall 7, Cieselak 6, Toor 5, F. Bücker 2, Kassira 1, Neite, Urbanek