Spieltag 18: Herren und U16 schicken Gegner mit Klatsche nach Hause

  • -

Spieltag 18: Herren und U16 schicken Gegner mit Klatsche nach Hause

Category : Allgemein

Herren Landesliga: LTV Lippstadt vs. Unity Dortmund 91:46

(23:10, 19:10, 30:17, 19:9)

Am Sonntag empfing der LTV den Tabellennachbarn Unity Dortmund, die für ihr physisches Spiel bekannt waren. Erfreulich: vor dem Spiel meldete sich mit Lennart Bücker der nächste Langzeitverletzte wieder fit. Mit einer Zonenverteidigung wollte Kleinschmidt die Dortmunder schnell mürbe machen und die Spielkontrolle übernehmen.

Dies konnte direkt umgesetzt werden. Nur 10 erlaubte Punkte im ersten und 10 im zweiten Viertel standen für hervorragende Verteidigungsarbeit, in die sich jeder Spieler nahtlos einreihte. In der Offensive waren es vor allem Tegethoff und Geurts, die von Beginn an aggressiv den Weg zum Korb suchten, immer wieder abschließen konnten oder Freiwürfe zugesprochen bekamen. Zur Halbzeit stand es bereits 42:20 für die Lippstädter.

In der zweiten Halbzeit wollte man absolut nicht einbrechen und den Gegner weiter bearbeiten. Die Defensive stand weiterhin gut. Nach einer starken Phase von Urbanek von Außen übernahmen auch wieder Tegethoff und Geurts das Punkten am Korb. Zudem waren besonders Winzer und F. Bücker von Außen erfolgreich. Der hohe Sieg war nie in Gefahr und am Ende stand ein verdienter 91:46 Erfolg des LTV, der in der kommenden Woche zum Tabellenführer nach Werne reist.

Dominik Kleinschmidt nach dem Spiel: Wir haben heute eine super Teamverteidigung gezeigt und vor allem physisch stark dagegen gehalten. In der Offensive haben wir sogar noch einiges liegen gelassen, da wir von Außen nicht so gut getroffen haben, aber stattdessen haben wir enorm viel am Korb mitgenommen, obwohl die Dortmunder gerade da ihre Stärken haben. Ich bin sehr zufrieden. Ein Sonderlob geht an Richard Geurts, der heute in seinem ersten Spiel nach seiner Verletzung gleichzeitig sein bestes Spiel gezeigt hat und immer wieder stark zum Korb gezogen ist. Auch der junge Fynn Bücker hat mit viel Selbstvertrauen geworfen und zwischenzeitlich sehr gut getroffen. Wir freuen uns auf das Spitzenspiel bei den starken Wernern.

Für den LTV spielten: Geurts 19, Tegethoff 18, F. Bücker 14, Urbanek 13, Winzer 12, Toor 6, Kassira 3, L. Bücker 3, Tholen 2

 

 

 

 

U16 Landesliga: LTV Lippstadt vs. Paderborn Baskets 2 83:59

(34:9, 8:18, 21:18, 20:14)

Geglückte Revanche gegen die Paderborn Baskets. Nachdem man in der Hinrunde gegen Paderborn die schwächste Leistung der Saison gezeigt hatte, wollte man in diesem Spiel einiges wiedergutmachen und das gelang auch von der ersten Minute an: wie entfesselt starteten die Spieler des LTV, nach wenigen Minuten führte man bereits 17:3. Nach 10 Spielminuten stand es 34:9. Doch ähnlich wie im Hinspiel, schlichen sich nun mehr und mehr Fehler in das Spiel der Lippstädter: einfache Ballverluste, schwache Reboundarbeit und schwierige Würfe im Angriff führten dazu, dass man im zweiten Viertel nur 8 Punkte verbuchen konnte. Dies setzte sich leider zu Beginn der zweiten Halbzeit fort, sodass Paderborn in der 24. Spielminute auf 46:37 verkürzte.

Dann übernahm allerdings Jonas Blok im Angriff die Verantwortung und erzielte in wenigen Spielminuten 16 Punkte in Folge für seine Mannschaft und nach dem dritten Viertel führte man wieder komfortabel mit 63:45. Im letzten Viertel baute man dann die Führung sogar noch etwas aus und brachte den Sieg souverän nach Hause. Am Ende steht also der Nächste Sieg und man bleibt somit weiter ungeschlagen in der Rückrunde. Nächstes Wochenende reist man dann nach Gütersloh, um sich gegen den direkten Konkurrenten um Platz 3 durch zusetzten.

Für den LTV spielten:  Blok 28, Kazakapolous 17, Roßner 10, Malinovic 7, Cosack 6, Klassen 5, Klumpp 4, Kaup 2, Dragovic 2, Lex 2