Spieltag 21: Herren mit 11. Sieg in Folge, Damen gewinnen endlich wieder, U14 mit Kantersieg

  • -

Spieltag 21: Herren mit 11. Sieg in Folge, Damen gewinnen endlich wieder, U14 mit Kantersieg

Category : Allgemein

Landesliga Herren: LTV Lippstadt vs. LB Werne 2 85:67

(25:12, 21:20, 22:13, 17:22)

 Am Sonntagabend war es angerichtet: Die mit 120 Zuschauern prall gefüllte Halle an der Gesamtschule Lippstadt erwartete die LB Werne, den Gegner, der den LTV Herren vor fast 4 Monaten die letzte Niederlage in der Landesliga 5 beschert hatte. Die Lippstädter brannten auf Revanche und das momentan heißeste Team der Liga ließ von Beginn an keinen Zweifel daran aufkommen.

In der Verteidigung wurde enormer physischer Druck entwickelt und man gab den Werner Spielern keine Luft zum Atmen. Im Hinspiel wurde man von Werne förmlich überrannt, nun jedoch erstickte man jeglichen offensiven Rythmus. Nach einer 10:8 LTV Führung in der 5. Minute gaben die Mannen in weiß richtig Gas und in der 8. Minute sah man sich mit 21:8 vorne. Das erste Viertel ging mit 25:12 an die Lippstädter, die natürlich so weiter machen wollten. In der 18. Minute konnte Lennart Bücker, der die gesamte Partie von seinen Gegenspielern überhaupt nicht zu halten war, auf 36:22 erhöhen. Spielertrainer Kleinschmidt hatte bereits 11 Spieler eingesetzt und alle waren noch frisch, so dass der defensive Druck nicht abnahm. Mit 46:32 ging es in die Halbzeit und man wollte weiterhin die Kontrolle behalten.

Auch im dritten Viertel nahm der LTV Druck nicht ab. Werne kam nur selten zu guten Würfen und musste ganz hart für einen freien Wurf arbeiten. Auch dieses Viertel konnte der LTV mit 22:13 für sich entscheiden. Mit 68:45 ging es dann in den Schlussabschnitt. Hier konnte man bis zur 36. Minute auf 80:53 davon ziehen und das Spiel war gelaufen. In den letzten Minuten nahm die LTV Intensität etwas ab, so dass Werne noch etwas Ergebniskosmetik betreiben konnte, aber am Ende stand ein verdienter 85:67 Sieg der Lippstädter, die damit den 11. Sieg in Serie einfuhren und weiterhin in der Rückserie ungeschlagen sind.

Dominik Kleinschmidt nach dem Spiel:

Wir haben heute enormen physischen Druck entfaltet. Werne musste immer reagieren, wir haben das Tempo bestimmt. Das war, neben dem Spiel gegen Dortmund-Derne 2, unser bestes Spiel der Saison. Mit der Defense, unserer Vielseitigkeit und unserem Willen ist es momentan einfach unheimlich schwer, uns zu schlagen, wir sind zurecht das heißeste Team der Liga. Ich bin stolz auf jeden einzelnen in meinem Team. Leider haben die anderen Teams nicht für uns gespielt, so dass wir uns auch nach dem letzten Spieltag auf dem 4. Tabellenplatz befinden werden. Lassen wir einfach das Saisonende auf uns zu kommen und abwarten, wo uns unser Weg hinführt. Von hier aus gute Besserung an Andreas Eschrich, der leider im zweiten Viertel verletzt raus musste.

Für den LTV spielten: L. Bücker 26 (6 3er), Kleinschmidt 16 (2), Tegethoff 10, Schwade 7, Neite 6, Kassira 6, Toor 4, Tholen 4, Wall 2, Cieselak 2, Fung 2, Eschrich

 

 

 

 

 

Damen Bezirksliga 5: LTV Lippstadt vs TVE Dortmund Barop 2 62:59

(17:16, 17:11, 12:19, 16:13)

Zum vorletzten Spiel traf der LTV auf die Zweitvertretung aus Barop, die nur einen Sieg mehr auf dem Konto hatte als die Gastgeberinnen. Mit einem kleinen Kader von 6 Spielerinnen musste der Gästecoach arbeiten, wohingegen der LTV mit einer 9er Rotation gut aufgestellt war. Der Spielplan war, über die gesamte Spiellänge Verteidigungsdruck zu erzeugen. Hellwach starteten die Lippstädterinnen und nahmen ihre Gegner direkt Ganzfeld auf und forcierten so Ballverluste, die Amelie Giese in schnelle Fastbreaks umwandelte. Die Verteidigungsintensität wurde weiter aufrecht erhalten, doch Barop hielt das Tempo gut mit und ließ sich nicht abschütteln.

Erst im zweiten Durchgang setzte sich der LTV ab und zeigte viele gute Drives und erfolgreiche Überzahlspielsituationen aus der Transition. Die Offensivlast war auf den Schultern von Eileen Risse, Nina John und Paula Lindhauer verteilt, die eine starke Partie spielten.

34:27 Führung war es zur Halbzeit. Doch die Dortmunderinnen gaben sich nicht auf. Immer wieder setzten sie ihre Centerspielerin unterm Korb ein, die dem LTV ordentlich einschenkte. Auch konnte der Zug in die Zone nicht gestoppt werden. In der 23. Minute lag man noch 40:33 vorne. Barop drehte aber den Spieß um und glich binnen wenigen Spielszenen zum 40:40 aus. Sie übernahmen sogar die Führung zum 44:46, ehe die an dem Tag sehr gut aufgelegte Paula Lindhauer per Floater zum 46:46 Viertelende egalisierte. Die neu aufgestellte Zonenverteidigung hatte überhaupt nicht gegriffen und so vertraute man wieder auf die eigene starke Manndeckung.

In der 35. Minute war man bereits 56:50 weg doch man verpasste den Sack frühzeitig zu zumachen. Die Gäste kämpften sich heran bis zum Ende und mussten foulen, um die Uhr zu stoppen. Der LTV spielte die Uhr runter und sicherte sich so den verdienten Heimerfolg. Neben einer gut verteilten Punkteausbeute war es insbesondere Sara Lenze, die in der Verteidigung gegen den Aufbau wieder mal eine sehr gute Leistung zeigte.

Für den LTV spielten: Risse 20, Giese 12, John 12, Lindhauer 11, Grüner 4, Klostermeyer 2, Lenze 1, Breda

 

 

 

 

 

 

U14 offen Jugendlandesliga 4: ATV Haltern vs LTV Lippstadt 55:85

(11:24, 18:20, 12:22, 14:19)

Den Grundstein zu diesem überlegenen Sieg beim ATV Haltern legten die Lippstädter gleich zu Beginn des Spiels. Fastbreak auf Fastbreak rollte in Richtung des Korbs der Gastgeber. Diesen Angriffswellen hatte Haltern nur wenig entgegen zu setzen. Am Ende des ersten Viertels lag der Spielstand bei 24:11 für den LTV. Nun kamen die Haltener besser in Schwung und sie trafen plötzlich sicher aus der Halbdistanz. Eine taktische Auszeit sorgte für Ruhe in den Lippstädter Reihen. Das Viertel ging dann auch nur knapp an den LTV, denn die Gastgeber wollten das Spiel nicht ohne Gegenwehr wegschenken.

Nach der Pause packte die nun wieder aggressiver spielende LTV-Abwehr ordentlich zu. Es gab praktisch keine leichten Punkte mehr für das Team aus Haltern zu holen. Lediglich dessen Center hielt zu diesem Zeitpunkt den Heimverein mit insgesamt 23 Punkten im Spiel. In den abschließenden 10 Minuten wurden Distanzwürfe erprobt und spielerische Experimente standen im Mittelpunkt des Geschehens, – auch dieses Viertel ging an den LTV. Fazit: Die Zuschauer sahen ein flottes und immer faires Spiel von beiden Seiten mit einem verdienten Sieger aus Südwestfalen.

Für den LTV spielten: Blok 47, Oel 21, Schütte 6, Roßner 6, Kazakopolous 3, Cosack 2, Wellige