Spieltag 9: Herren mit 9. Sieg – es ist angerichtet zum Spitzenspiel! Auch die anderen Teams gewinnen!

  • -

Spieltag 9: Herren mit 9. Sieg – es ist angerichtet zum Spitzenspiel! Auch die anderen Teams gewinnen!

Category : Allgemein

Herren: LTV Lippstadt vs. Holzpfosten Schwerte 78:38

Nachdem Schwerte das Heimrecht am Sonntag nicht wahrnehmen konnte, tauschten die Teams einfach das Heimrecht, so dass man am 3. Advent in Lippstadt spielte und im März dann das Rückspiel in Schwerte durchführt. Die Gäste schienen den Tausch dankend anzunehmen und gingen, nach diversen Lippstädter Schläferstündchen in der Verteidigung mit 2:7 in Front. Dann jedoch stellte Trainer Dominik Kleinschmidt die LTV Defense um und Schwerte konnte in den verbleibenden 17 Minuten der 1. Halbzeit nicht einen Feldkorb mehr erzielen, lediglich einige zugesprochene Freiwürfe führten zu Punkten. So stand es zur Halbzeit 36:14.

In der zweiten Hälfte ließ dann zunächst die LTV Defense etwas nach und man gestattete den Gästen einige Punkte zum 50:29 in der 27. Minute, doch dann packte man wieder richtig zu und ließ nur noch 9 weitere Punkte in den verbleibenden 13 Minuten zu. Der Endstand war auch in der Höhe verdient.

Für den LTV punkteten: Winzer 13, Toor 10, Urbanek 9, Schwade 9, Neite 8, Boutch 8, Wall 7, Keuthen 6, Fung 5, Eschrich 3

Trainer Kleinschmidt nach dem Spiel: Wir haben heute enorm stark verteidigt. Das ist unsere absolute Stärke und die müssen wir am Donnerstag um 20 Uhr gegen Werne 2 auch als absolute Basis sehen. Aus der guten Defense und Reboundarbeit heraus geschehen auch im Angriff immer gute Dinge für uns. Das nehmen wir mit und werden auf die ebenfalls ungeschlagenen Werner vorbereitet sein!

 

Damen Kreisliga: LTV vs TV Hörde 2 47:30
(14:4, 9:6, 4:14, 20:6)

Eine überzeugende Mannschaftsleistung führte zu einem 47:30 Heimsieg gegen den TV Hörde 2. Damit beenden die LTV-Basketballerinnen ihr kleine negativ Serie von zuletzt zwei Niederlagen. Hochkonzentriert startete man in die Partie. Angeführt von Captain Patricia Canedo Martinez und Eileen Risse, die beide mit viel Drive zum Korb einen 8:0 Vorsprung nach 5 Minuten erzielten. Das Viertel endete mit einem 14:4 Ergebnis und der LTV erwischte einen Blitzstart. Nur schwer fand Hörde ins Spiel, da die aggressive MMV über das ganze Feld dem Gegner kaum Luft zum Atmen gab, sodass man sich zur Halbzeit eine komfortable 23:10 Führung erarbeitet hatte. Die erfahrenen Damen des TVH hatten aber nach langer Eingewöhnungszeit sich der MMV angepasst und konnten immer wieder ihre starke Nr. 7 anspielen, die im 1 gegen 1 nun nicht mehr zu stoppen war. Punkt um Punkt holte der Gegner auf. Der schöne Vorsprung schmolz und so sah man sich in der 32. Minute mit einem 27:28 im Rückstand.

Nun wurde die Defense nochmals umgestellt. Die Zonenpresse schnappte zu. Das Doppeln und Aufrutschen in der Helpdefense wurde genutzt um Bälle zu klauen und Fastbreaks erfolgreich abzuschließen. Hörde war sichtlich überfordert mit dieser Verteidigungsvariante. Ein fulminater 18:0 bis zur 38. Minute machte den Deckel drauf. Hördes Topsspielerin verzweifelte dann noch an Julia Klostermeyer, die mit einem Block den letzten Wurfversuch ins Spielfeld spektakulär zurück beförderte. Das Zusammenspiel LTV Basketballerinnen funktioniert an beiden Spielfeldenden nun besser, doch in diesem jungen Team ist noch viel Luft nach oben.

Für den LTV spielten: Risse 13, Canedo Martinez 8, Haacke 7, Klostermeyer 6, Grüner 4, John 4, Giese 3, Lenze 2, Scheurer, Breda

LTV Lippstadt vs. Soest 100:62

Vergangenen Sonntag konnte die u18 männlich vom LTV ihren zweiten Sieg in der Regionalliga einfahren. Vor lauter Kulisse, ließ man dem Tabellennachbarn aus Soest keine Chance und gewann souverän mit 100:62.

Die LTV Jungs kamen gut in die Partie und verteidigten hochkonzentriert. In der Offensive konnte man oft im Fastbreak abschließen, wobei vor allem Topscorer Cieselak den Soester Korb stark attackierte. Auch von weit draußen liefen die Lippstädter heiß. Das Duo Dilmann und Gutkencht erzielten allein in der 1. Halbzeit gemeinsam 5 erfolgreiche 3-Punkt Würfe. Zur Halbzeit hatte man sich somit vorentscheidend auf 57:34 abgesetzt.

In der zweiten Hälfte wurde viel durchgewechselt, wobei auch die jüngeren Spieler ihre Leistung abrufen konnten. Im letzten Spielabschnitt ließ man zwar einige leichte Punkte am Brett liegen, doch auch diese konnten den zuletzt verdienten 100:62 Heimsieg nicht gefährden.

Für den LTV punkteten :

Cieselak 26, Dilmann 18, Gutknecht 16, Becker 14 , Thurmann 9, Margout 6, Termer 5, Boldt 4, Henke 2, Peters

U16 Kreisliga BG Lünen vs LTV 68 : 46

(20:9; 15:12; 21:9; 12:16)

Am Sonntagnachmittag stand das letzte Spiel für dieses Kalenderjahr auf dem Plan. Gegen Lünen wollte man sich mit einer guten Leistung und einem Sieg aus dem Jahr verabschieden.
Während man das erste Viertel jedoch ein wenig verschlief, war die Leistung im zweiten Viertel deutlich besser: der Korb wurde konsequent attackiert und hinten besser verteidigt. Dennoch lag man mit 14 Punkten zur Pause hinten.

In der zweiten Halbzeit wollte man dann den Schalter wieder umlegen. Doch leider waren die Gegner aus Lünen zu Beginn des dritten Viertels wacher und aggressiver, sodass diese ihren Vorsprung auf über 20 Punkte ausbauen konnten. Diesen Vorsprung verwalteten sie dann bis zum Ende des Spiels und so stand unterm Strich eine unnötige Niederlage für den LTV.

Punkteverteilung :
Meise 15, Gohlke 9, Forkert 8, Abelmann 5, Lingau 4, Giaquinta 3, Ismail 2, Mitrov, Kurbasevic