Spieltag Nr. 2: Damen und Herren 2 gewinnen, Herren 1 verlieren

  • -

Spieltag Nr. 2: Damen und Herren 2 gewinnen, Herren 1 verlieren

Category : Allgemein

Herren Landesliga 5: LTV Lippstadt vs. TV Gerthe 58:74

(13:12, 12:14, 17:29, 16:19)

Beim ersten Heimspiel der Herren gegen der TV Gerthe konnte Spielertrainer Dominik Kleinschmidt auf 12 Spieler zurückgreifen und wollte den ersten Sieg in der Landesliga einfahren. Gerthe ist jedoch stark einzuschätzen und es sollte eine gehörige Portion Arbeit für einen Sieg werden. Trotzdem begann der LTV sehr stark. Nach 9 Minuten führte man mit 11:2 und Gerthe kam einfach nicht ins Spiel. Dann jedoch gestatteten die Lippstädter Gerthe einen 10:2 Lauf und zur Viertelpause stand es ärgerlicherweise nur noch 13:12. Im zweiten Viertel war es weiterhin ausgeglichen und in dem kampfbetonten Spiel fielen wenig Punkte. Zur Halbzeit führte Gerthe mit 25:26.

Nach einem guten Start und dem 25:30 für Gerthe konnte der LTV kontern und ging mit 33:30 in Front. Gerthe glich jedoch schnell zum 35:35 in der 25. Minute aus. Dann jedoch folgte die schwächste Phase des LTV. Gerthe konnte, besonders durch die starken Aufbauspieler, einen 9:0 Lauf hinlegen und zog bis zum Ende des 3. Viertels sogar auf 42:55 davon. In dieser Phase sah die Verteidigung der Lippstädter nicht gut aus. Selbst hatte man außerdem in der Offensive so seine Probleme gegen die aggressive Manndeckung Gerthes. Der Ball lief nicht mehr so gut und man kam einfach nicht richtig in einen Rhythmus. Auch im letzten Viertel kam man einfach nicht mehr heran. Die Verteidigung stand besser, aber in der Offensive lief nicht alles rund. Am Ende stand ein etwas zu hoher, aber verdienter 58:74 Sieg von Gerthe.

Dominik Kleinschmidt nach dem Spiel: Wir haben zwischenzeitlich nicht gut aus gesehen. Eigentlich war es ein Spiel auf Augenhöhe, aber die beiden Läufe von Gerthe im ersten und dritten Viertel haben uns so ein bisschen das Genick gebrochen. Leider haben wir zudem noch 13 Freiwürfe verworfen und auch aus der Distanz wenig Treffer erzielt. Wir müssen an der Defense, besonders gegen starke Außenspieler mit gutem Wurf arbeiten, da haben wir heute Schwächen gezeigt. Nächste Woche geht es nach Dortmund Derne, wo die nächste starke Truppe auf uns wartet. Nach dem Hammer Anfangsprogramm wird unsere Zeit aber noch kommen. Wir gehören auf jeden Fall in diese Liga und werden bald auch die nötigen Siege holen.

Für den LTV punkteten: Kleischmidt 14, Tegethoff 13, Eschrich 8, Urbanek 5, Tholen 5, Toor 4, Kassira 4, Wall 2, Diner 1, Fung, Winzer, Neite

 

 

Damen Bezirksliga 5: LTV Lippstadt vs GSV Fröndenberg 72:34
(15:9, 25:4, 9:16, 23:5)

Beim ersten Heimspiel in der Damen Bezirksliga war der GSV Fröndenberg zu Gast. In der Vorserie noch deutlich auswärts verloren, nahm man sich für das Spiel viel vor. Die erste Fünf startete mit einer Ganzfeld MMV, die den Gegner nervös gemacht hatte, jedoch war man sehr schnell in Teamfouls, sodass der GSV über Freiwürfe ihre Punkte erzielten. Vorne kam kein Zugang zum Korb, doch mit zunehmender Spieldauer netzte Nina John zweimal aus der Mitteldistanz ein für eine 15:9 Führung. Taktisch änderte man nun die Verteidigungsform auf Zonenpresse und diese schlug richtig ein. Gutes Doppeln und aufmerksames Aufrutschen bescherten viele einfache Überzahlangriffe, die hochprozentig abgeschlossen wurden. Man überrannte den Gegner förmlich mit einem Fastbreak nach dem anderen und zog zur Halbzeit mit 40:13 davon.

Diesen Schwung ließ man leider aber in der Kabine und ruhte sich zu sehr am Vorsprung aus, sodass die Gäste 49:29 verkürzten. Im letzten Viertel wurde im Angriff und Verteidigung wieder viel intensiver agiert. Die junge LTV Truppe scorte vielseitig durch gutes Zusammenspiel aus Schnellangriffen, Punkte am Brett nach Offensiv-Rebounds und Würfe von außen. So schraubte man das Endergebnis auf 72:34 und zeigte eine überzeugende Teamleistung angeführt von Topscorerin Amelie Giese, die 20 Zähler erzielte. Das Fastbreakspiel, an der im Training oft gearbeitet wird, konnte in dieser Partie gut umgesetzt werden. Bis auf das dritte Viertel war es eine gute Leistung, doch es wird weiterhin hart trainiert um beim nächsten Auswärtsspiel gegen die VfL AstroStars 4 Paroli zu bieten. Verstecken muss sich das Team in der Bezirksliga vor niemanden.

Für den LTV spielten: Giese 20, Risse 12, John 10, Grüner 9, Canedo Martinez 9, Tegethoff 6, Lenze 4, Klostermeyer 2, Lukas

 

 

Herren Kreisliga: LTV Lippstadt 2 vs. BG Lünen 2 63:59 

( 19:9, 7:25, 17:19, 20:6)

Am Sonntag konnte die 2. Herrenmanschaft den ersten Sieg einfahren. Man war den Gästen aus Lünen in Sachen Schnelligkeit und Fitness deutlich überlegen und machte das im ersten Viertel durch zahlreiche Schnellangriffe, welche zur schnellen 19:9 Führung führten, deutlich.

Im zweiten Viertel jedoch wurde man schläfrig und auch das Tempo konnte nicht mehr bestimmt werden. Dies nutzten die erfahrenen Spieler der BG Lünen eiskalt aus, und spielten den LTV nun im Setplay an die Wand.

Nach der Halbzeit konnte der LTV jedoch wieder teilweise an die Leistung des 1. Viertels anknüpfen. Man spielte wieder schneller und konnte den Gegner mit einer Ganzfeldpresse den ein oder anderen Ball klauen. In einer unnötig knappen Schlussphase war es dann Adam Cieselak, der mit 5 wichtigen Punkten in Folge der Mannschaft den ersten Sieg bescherte.

Für den LTV punkteten: Cieselak 26, Gutknecht 11, Dilmann, David 10, Termer 6, Thurmann 4, Bacharoudis 2, Peters 2, Becker 2, Henke, Boldt, Dilmann Daniel