Spieltag Nr. 5: Damen, U14 und U12 gewinnen, Herren und U16 verlieren Spitzenspiele

  • -

Spieltag Nr. 5: Damen, U14 und U12 gewinnen, Herren und U16 verlieren Spitzenspiele

Category : Allgemein

Herren Landesliga: TV Gerthe vs. LTV Lippstadt 80:64

(15:17, 22:22, 24:16, 19:10)

Das Spitzenspiel war angerichtet. Der Gerthe-Dome war gut gefüllt und alle warteten auf das Duell der beiden letzten ungeschlagenen Teams der Landesliga 5. Der LTV erwischte einen guten Start und führte nach 3 Minuten mit 8:0. Mit zwei schnellen 3ern schoss sich dann jedoch auch Gerthe ins Spiel. Nun fand ein offener Schlagabtausch statt, bei dem der LTV mit einer knappen 15:17-Führung aus dem ersten Viertel ging.

Im zweiten Viertel startete Gerthe einen Lauf und konnte in der 14. Minute mit 26:22 in Führung gehen. Dabei wackelte vor allem der LTV-Ballvortrag in der Offensive.  Defensiv zeigte man sich besonders anfällig gegen die TVG-Außenspieler, die gegen die LTV Zone sowie auch Manndeckung immer wieder aggressiv und erfolgreich aus der Distanz warfen. Dank einigen 3ern von Eschrich und Kleinschmidt im 2. Viertel blieben die Lippstädter zur Pause jedoch mit 37:39 vorne.

Zur zweiten Halbzeit sollte sich die Defensive gegen die aggressiven Gerther Schützen stabilisieren und der Ball häufiger ans Brett zu Kleinschmidt und Tegethoff. Zudem sollte am Ball entschlossener gegen die Defensive gezogen werden. Nach dem 44:44 in der 23. Minute startete Gerthe jedoch den nächsten Lauf. Wieder angetrieben durch Treffer aus der Distanz von Alarashe und Masil setzten sich die Hausherren auf 55:44 ab. Von nun an lief der LTV ständig einem Rückstand hinterher. Die Offensive stotterte immer noch, nur Tegethoff konnte in dieser Phase einige Male erfolgreich abschließen.

Nach dem 65:58 in der 34. Minute kam jedoch der nächste Gerther Lauf, angeführt durch Treffer von Alarashe und Masil, der die LTV Niederlage besiegelte. Ballverluste und Fehlwürfe in der Lippstädter Offensive machten auch ein letztes Aufbäumen zu Nichte. Zudem traf Gerthe noch seine Freiwürfe sicher. Am Ende stand ein verdienter 80:64 Sieg für die Hausherren.

Dominik Kleinschmidt nach dem Spiel: Wir haben heute keine optimale defensive Leistung abgeliefert. Diese hätten wir heute benötigt. Alarashe (23/5 3er) und Masil (20/5 3er) waren von uns nicht zu stoppen und haben immer im falschen Moment mit teils sehr schwierigen 3ern geantwortet und uns nie die Kontrolle über das Spiel übernehmen lassen. Zudem hatten wir große Probleme im Ballvortrag und der Spieleröffnung. Schlampige Pässe und zwischenzeitlich mangelhaftes Ballhandling haben uns über große Strecken um eine strukturierte Offensive gebracht. Zudem haben wir Schwächen im Defensivrebound bei weiten Bällen gezeigt. Das sind alles Dinge, an denen wir in den nächsten Wochen arbeiten werden. Ebenso müssen Frochte und Geurts als neue Spieler weiter einbinden. Die erste Niederlage nach 11 Monaten kam sicherlich zu keinem ganz schlechten Zeitpunkt und hat uns ein paar Baustellen aufgezeigt, an denen wir nun arbeiten müssen. Wir freuen uns schon auf das Rückspiel und haben nach der Niederlage in jedem Fall noch mit Gerthe eine offene Rechnung zu begleichen.

Für den LTV spielten: Tegethoff 14, Kleinschmidt 13, Eschrich 11, Urbanek 7, Boutch 6, Geurts 4, Schwade 3, Wall 2, Tholen 2, Fung 2, Frochte

 

 

 

 

Damen Bezirksliga: Bünde TV vs. LTV Lippstadt 25:31

(10:9, 11:0, 0:14, 4:8)

Zum Auswärtsspiel nach Bünde ging es zum Tabellenletzten, die bis dato noch ohne Sieg waren. Aber auch die LTV Damen waren ebenfalls noch erfolglos in der Bezirksliga. Das sollte sich zumindest an diesem Spieltag für ein Team ändern.

Die Partie startete schleppend. Viele Würfe von beiden Seiten verfehlten ihr Ziel. In der 6. Minute kam es überhaupt zum ersten Treffer für Bünde. In dieser Phase konnte die gegnerische Nr. 8 nicht kontrolliert werden, sodass man 8:2 in Rückstand lag. Allmählich fanden die Gäste aber auch in ihren Spielfluss und es stand 10:9 nach dem ersten Viertel.

Danach begann ein katastrophales zweites Viertel für den LTV. Schlecht gespielte Pässe wurden vom Gegner abgefangen und führten direkt zu Fastbreakpunkten. In diesem Viertel konnte keine Lippstädterin punkten, während der Gegner 11 zusätzliche Zähler zum Halbzeitstand von 21:9 beisteuerte. Dieser 12 Punkte Rückstand schien in diesem punktarmen Spiel so gut wie eine Vorentscheidung.

Das LTV-Team zeigte sich aber kämpferisch. Stellte wieder auf eine Mann-Mann Verteidigung um und nahm dem Gegner den Zug über die rechte Seite komplett weg. Ein Haacke-Dreier läutete die Aufholjagd ein 21:12 (21. Minute). Weitere Punkte kamen von ihr sowie von Malin Tegethoff. Ein weiterer Haacke-Dreier zum 21:19 brachte den LTV endgültig auf Tuchfühlung. Und da defensiv Sara Lenze die gegnerische Nr. 8 komplett aus dem Spiel genommen hatte, war die Verzweiflung auf Bünder Seite groß. Klostermeyer und Grüner machten den 0:14 Lauf perfekt und somit den Führungswechsel zum 21:23 nach 30 gespielten Minuten.

Die in der Verteidigung sehr aufmerksame Gina Scheurer erhöhte unterm Korb auf 25:21 in der 34. Spielminute. Der LTV kontrollierte das Spielgeschehen bis zum Ende und gewann verdient mit 25:31. Das Team setzte in der zweiten Halbzeit ein Zeichen und drehte das Spiel durch verbessertes Ball-Movement und engagierte Verteidigung komplett.

Für den LTV spielten: Haacke 15, Tegethoff 5, Grüner 4, Scheurer 3, Lenze 2, Klostermeyer 2, Toluli

 

 

 

 

U16 Landesliga: LTV vs. BC Soest 66:73

(20:23; 23:20; 14:16; 9:14)

Am Sonntagnachmittag empfing der LTV den Spitzenreiter aus Soest. Während man etwas ersatzgeschwächt mit nur 8 aktiven Spielern antreten konnte, hatte Soest 12 Spieler aufzubieten.

Die Intensität war von Spielbeginn an auf beiden Seiten sehr hoch. Soest spielte eine Pressverteidigung über das ganze Spielfeld, was zu einer schnellen 10 Punkte Führung für die Soester führte. Nach einer Auszeit konnten sich die Lippstädter aber besser auf diese Verteidigung einstellen und man konnte immer wieder durch temporeiches Umschalten die Aggressivität lösen. Es entwickelte sich ein offener Schlagabtausch in der ersten Halbzeit und man ging mit einem 43:43 in die Halbzeitpause.

Im dritten Viertel stockte die Offensive dann zu Beginn auf beiden Seiten deutlich: Einfache Fehler im Ballvortrag und Unkonzentriertheit im Abschluss waren zu sehen, beide Mannschaften waren sichtlich nervös. Der LTV und Soest agierten auf Augenhöhe und es entwickelte sich ein wahrer Krimi: 2 Minuten vor Spielende schaffte es der LTV zum 66:66 auszugleichen. Doch dann leistete man sich kleine Fehler, die die Soester eiskalt in dieser Phase bestraften. So stand am Ende eine äußerst unglückliche Niederlage, da nur Kleinigkeiten das Spiel letzten Endes entschieden haben. Dazu kam eine schwache

Trefferquote von der Freiwurflinie, nur 8 Treffer bei 22 Versuchen. Trotzdem war das von jedem einzelnen Spieler die bisher beste Saisonleistung und darauf kann man aufbauen. Alle waren sich nach dem Spiel sicher: diese Soester möchte man im Rückspiel besiegen.

Für den LTV spielten: Blok 22, Kaup 11, Roßner 11, Kazakapolous 9, Oel 7, Remmert 2, Cosack 2, Klumpp 2

 

 

 

 

U14 Kreisliga: LTV Lippstadt vs Schwerter TS  67:45

(17:10; 10:12; 26:6; 14:17)

Mit dem deutlichen Sieg vom vergangenen Wochenende im Rücken, ging man auf Lippstädter Seite mit viel Elan in das Meisterschaftsspiel gegen Schwerte. Der verflog jedoch zusehends, als die Punkte am Anfang nicht fielen. Der Zug zum Korb war da, die Chancen auch. Leichte Korbleger wurden verschenkt, einfache Spielsituationen konnten nicht adäquat gelöst werden. Die Spielweise der LTVler ließ die Vermutung aufkommen, der eine oder die andere hätte am Vorabend vielleicht etwas eher ins Bett gehen sollen. Fehlende Konzentration und das Abhandenkommen des unbedingten Siegeswillen trugen dazu bei, dass die Führung zur Pause nur fünf Punkte betrug.

In der Halbzeit wurden klare Worte gefunden und der LTV kam wie verwandelt aus der Kabine. Nachdem Henri Schütte den nächsten Gang gefunden hatte, lief es im Angriff rund. Schwerte bekam praktisch keinen Zugriff mehr auf die Lippstädter Angreifer und in der Abwehr funktionierte plötzlich die Manndeckung deutlich effizienter. Einige Male mussten sich die Schwerter Spieler mit Notwürfen vor der ablaufenden Angriffszeit retten. So ging das dritte Viertel absolut verdient mit 26:6 an den LTV. Im letzten Abschnitt fehlte dann erneut die Ernsthaftigkeit und die Gäste aus Schwerte kämpften sich wieder etwas heran.

Als beste Korbjäger zeichneten sich neben Henri Schütte noch Kosta Theodorakis und Lilly Mohr aus. In der Abwehr glänzte Josua Förderer, der unter dem eigenen Korb keinen Ball verloren gab. In diesem von beiden Seiten sehr fair geführten Spiel, musste dem LTV ein großartiges Viertel reichen um die Punkte in Lippstadt zu behalten.

Für den LTV spielten: Schütte 37 (davon ein 3er), Theodorakis 11, Mohr 10, Teichrib 5 (davon ein 3er), Heiderich 2, Frenser 2, Rerich, Dzijan, Förderer, Kent