U17 weiblich: BC Soest vs. Dortmund Barop 81:50

  • -

U17 weiblich: BC Soest vs. Dortmund Barop 81:50

Category : Allgemein

Einen überzeugenden 81:50 Sieg legten die U17 Juniorinnen des BC70 Soest gegen den TVE Dortmund-Barop aufs Parkett, wobei das Spiel zu jeder Zeit dominiert wurde und man alle Viertel für sich entscheiden konnte.

Im Hinspiel war es noch die schwächste Saisonleistung, indem durch kollektives Versagen eine ärgerliche 32:31 Niederlage nach Verlängerung entstand. Aus der vergangenen Partie lernten die Soester- und Lippstädter Basketballerinnen, sodass über die gesamte Spiellänge von Anfang an druckvoll und aggressiv verteidigt wurde. Die BC70-Truppe legte los wie die Feuerwehr und sorgte schnell für eine 8:0 Führung nach erst 2 gespielten Minuten ehe der Gästetrainer seine erste Auszeit nahm. Die Verteidigungsintensität wurde weiterhin hoch gehalten und durch viele Schnellangriffe maschierte man zum 23:9 nach dem ersten Viertel. Das Setplay gegen die 40-minütige Zonendeckung des Gegners stockte massiv, dennoch konnte durch Zug zum Korb einige Durchstecker mit Punkten erfolgreich abgeschlossen werden. Besonders Lelaina Pauli leistete Schwerstarbeit in der Verteidigung gegen die kräftige Centerspielerin und tat dies exzellent. Das Scoring wurde auf mehreren Schultern verteilt, sodass alle im Angriff eingebunden waren, welches für eine 39:20 Halbzeitführung sorgte.

Offensiv legte man nach dem Seitenwechsel noch eine Schippe drauf. Immer wieder setzte man nach zum offensiven Rebound, allen voran Nina John, die sehr aufmerksam sich zweite Wurfchancen fürs Team erarbeitete. Man versäumte jedoch die Fastbreakabsicherung, sodass die TVE-Mädchen durch schnelle Konterangriffe zu freien Korblegern gelangen. Das Zusammenspiel funktionierte besser. Großen Anteil hatte hierbei Aufbauspielerin Patricia Canedo Martinez, die ihre Mitspielerinnen durch Ballvorlagen gut in Szene setzte. Aber auch Topscorerin Sophia Elter zeigte wieder einmal ein ganz heißes Händchen von außen und schoss alleine 5 ihrer 6 Dreipunktewürfe im dritten Viertel durch die Reuse zum Stand von 63:38. Der Gegner war bereits jetzt geschlagen, doch das selbst erklärte Ziel war es nun die 80-Punkte Marke zu knacken.Mit voller Energie ging man in die Schlussminuten, zeigte sich jedoch sehr unglücklich im Korbabschluss. Über die starke Defense kämpfte man weiter, sodass das selbstgesteckte Ziel mit 81:50 sogar übertroffen wurde.

Trainer Chi-Hou Fung: „Im Setplay standen wir uns öfters selbst im Weg, weil wir zu nah beieinander standen. Die Freiräume in der Zonendeckung müssen erkannt werden und durch eine weite Aufstellung können wir das Brett besser attackieren. Es war wieder ein Schritt nach vorne. Wir befinden uns jetzt schon in der Vorbereitung für das Topspiel gegen den Tabellenführer in Bad Driburg.“

Viertelergebnisse: 23:9, 16:11, 24:18, 18:12
Für den BC spielten: Elter (22, 6, 0/2), Pauli (19), Abendroth (14, 2/4), Giese (8), John (8), Klostermeyer (6), Canedo Martinez (4), Lenze, Tegethoff

Foto: Nicht nur beim Korbleger nutzte Charlotte Abendroth (Nr. 8, dunkelblau) ihren Athletikvorteil aus. Sie zeigte wieder einmal ihre Qualitäten am Brett und sammelte fleißig Abpraller.
IMGP8437 (1024x678)