Damen Bezirksliga 5: Wickede vs. LTV 59:37

  • -

Damen Bezirksliga 5: Wickede vs. LTV 59:37

Category : Allgemein

(23:10, 17:9, 9:6, 10:12)

Vertretungstrainer Dominik Kleinschmidt fuhr am späten Freitagabend nach Dortmund, um mit der jungen LTV Damentruppe das erste Bezirksligaspiel überhaupt zu bestreiten. Dabei traf man auf einen alten Bekannten, gegen den man in der Vorsaison in der Kreisliga bereits zwei mal deutlich verlor.

Leider war im Voraus klar, dass die beste Punktesammlerin Eileen Risse privat bedingt nur eine Halbzeit (1.) bestreiten kann. Man startete mit einer aggressiven Manndeckung, die direkt Wirkung zeigte. Nach 4 Minuten stand es 6:7 für die Lippstädterinnen, doch dann konnte Wickede sich besser auf die Manndeckung einstellen und traf vor allem aus der Halbdistanz extrem sicher. Das Viertel ging mit 23:10 an Wickede. Auch zwei weitere Umstellungen in der Verteidigung des LTV brachten nichts, Wickede punktete entweder nach cleverem Passspiel aus dem Feld oder nach guter Offensivreboundarbeit. Die jungen LTV Spielerinnen zeigten sich in der Verteidigung häufig überfordert. In der Offensive setzte vor allem die starke Eileen Risse die Akzente und markierte in den ersten 20 Minuten 12 der insgesamt 19 LTV Punkte. Mit einem ernüchternden 40:19 ging es in die Halbzeitpause.

Trainer Dominik Kleinschmidt machte vor allem viele kleine Fehler, die auf Unerfahrenheit schließen lassen, für die hohe Führung des Gegners verantwortlich. Entweder verschlief eine der 5 Feldspielerinnen den Einsatz in der Verteidigung, oder man verlor in der Offensive leichtfertig den Ball.

In der zweiten Hälfte, sah man plötzlich extrem bissige Lippstädterinnen. Die vorher wirkungslose Ganzfeldpressverteidigung zwang plötzlich auch den Gegner zu vielen Ballverlusten. Leider konnte man die hohe Fehlerquote im Angriff nicht abstellen. Holte man sich den Ball, gab man ihn häufig leichtfertig wieder her. Trotzdem kam man nun ausgeglichener zum Punkten und konnte das Spiel ausgeglichen gestalten, denn Wickede zeigte Wirkung und hatte nun extrem Probleme, selbst zu punkten. Besonders die Umstellung von Amelie Giese auf den Flügel hatte in der Verteidigung eine positive Auswirkung, denn sie stahl im Minutentakt den Gegnern reihenweise den Ball. Am Ende verlief die zweite Halbzeit ausgeglichen und es stand ein Verdienter 59:37 Sieg von Wickede, aber die LTV Spielerinnen haben ihren anfänglichen Respekt vor der neuen Aufgabe Bezirksliga abgelegt und freuen sich auf das nächste Spiel.

Dominik Kleinschmidt nach dem Spiel: Besonders in der ersten Halbzeit war der Respekt vor dem gut treffenden Gegner zu hoch. Wir haben in der Verteidigung nicht alles gegeben. Dann haben sich alle super aufgerafft und eine klasse Verteidigung gespielt. Die Ballverluste, die sicherlich jenseits der 30 lagen, werden wir mit der zunehmenden Erfahrung auch besser in den Griff bekommen. Alle haben sich voll reingehängt. Ein besonders Lob geht an Malin Tegethoff, die sich als Jüngste im Spiel deutlich gesteigert hat und an Amelie Giese, die auf einer ihr fremden Position dem Gegner das Leben besonders schwer gemacht hat.

Für den LTV punkteten: Risse 12, Giese 6, Canedo Martinez 6, Klostermeyer 4, Tegethoff 2, John 2, Lenze 2, Scheurer 2, Lukas 1, Grüner 0

Foto: Die Damen hatten sichtlich Spaß am ersten Bezirksligaspiel

Damen 1. Spiel (1500x1068)