Damen Kreisliga: Risse Baskets Soest vs. LTV Lippstadt 39:42

  • -

Damen Kreisliga: Risse Baskets Soest vs. LTV Lippstadt 39:42

Category : Allgemein

Mit nur 7 Damen reiste Trainer Dominik Kleinschmidt nach Soest, um als Trainer-Urlaubsvertretung einen Sieg einzufahren und im oberen Tabellendrittel zu bleiben. Von Beginn an wurde schnell klar, dass man sich gegen die sehr tief stehende Verteidigung schwer tun wird. Nach einem recht offenen Schlagabtausch im 1. Viertel, das am Ende mit 15:14 an Soest ging, fand man auf LTV Seite die passende Verteidigungsform. Mit einer aggressiven Manndeckung machte man den Soester Spielerinnen, allen voran der starken Nr. 11, das Leben schwer. Außerdem nahmen die Lippstädter Spielerinnen nach guter Penetration und ansehlichen Ballstaffetten im Angriff selbstbewusst ihre Würfe und trafen diese auch. Dabei glänzten nicht unbedingt die etatmäßigen Punktesammlerinnen Haacke und Risse, sondern besonders Giese und John bewiesen Selbstvertrauen und waren ständig in Bewegung. So konnte man durch hohen defensiven Druck und guter Bewegung im Angriff zur Halbzeit eine sichere 21:30 Führung herausspielen.

Im 3. Viertel fanden die Würfe nicht mehr so ihr Ziel. Man merkte nun den zunehmenden Kräfteverschleiß durch den hohen Druck in der Defense. Trotzdem konnte man die 9-Punkteführung mit in das 4. Viertel nehmen, vor dessen Beginn es 31:40 stand. Der letzte Spielabschnitt war nicht besonders ansehlich. In der 34. Minute erzielte Amelie Giese den ersten Korb des Abschnitts zur 31:42 Führung für den LTV. Bis dahin erfolgten auf beiden Seiten nur Fehlwürfe. Lippstadt verteidigte gut, erzwang auch eine Menge Ballverluste von den etwas überforderten Soestern. Dafür konnte man im Angriff die vielen freien und gut rausgespielten Würfe, die nun teilweise überhastet geworfen wurden, nicht verwerten. Die hohe Belastung und die kurze Bank zeigten nun Wirkung. In den nächsten Minuten konnte Soest einige schnelle Angriffe erfolgreich abschließen und war 3 Minuten vor Schluss auf 39:42 dran, aber die letzten 3 Minuten fiel kein Korb mehr für beide Mannschaften und die Lippstädterinnen gewannen verdient, aber mühsam.

Trainer Dominik Kleinschmidt nach dem Spiel:

Meine Mädels haben heute alle über große Strecken des Spiels stark verteidigt und Soest kaum einen guten Wurf zugelassen. Auch der Ball wurde lange gut bewegt und wir hatten viele freie Halbdistanzwürfe, die ohne Zögern genommen wurden, denn direkt am Korb war kaum Platz. Leider war in Halbzeit 2 immer mehr die Luft raus, sonst wäre das Ergebnis deutlich höher für uns ausgefallen. Insgesamt haben alle einen richtig guten Job gemacht. Besonders hervorheben möchte ich Nina John, die mit ihrer Defense 2 Viertel lang der Soester Spielmacherin kaum Luft zum Atmen gegeben hat und Amelie Giese, an der in Offense wie Defense jederzeit kein Weg vorbei geführt hat.

Für den LTV punkteten:

Giese 12, Risse 8, Haacke 6, Scheurer 6, Breda 6, Lenze 2, John 2