GOLD für den Basketball in Lippstadt

  • -

GOLD für den Basketball in Lippstadt

Category : Allgemein

Die Basketballer/innen des LTV Lippstadt sind für ihre herausragende Jugendarbeit ausgezeichnet worden. Beim Projekt des Deutschen Basketball-Bundes (DBB) „Kids back on Court“ landeten sie in der Gold-Kategorie. 22 Vereine aus ganz Deutschland schafften die höchste Auszeichnung im Wettbewerb. 25 weitere Vereine, darunter Alba Berlin, kamen in die Silber-Gruppe, weitere 25 bekamen Bronze.

Besonders im Bereich U8 bis U14 hat der LTV viele neue Mitglieder dazu gewonnen und bekommt dafür 400 Euro. Mit der Aktion belohnte der DBB Vereine, welche möglichst viele Kinder im Mini-Bereich für den Vereinsbasketball begeistern konnten. „Der Minibereich wurde von den Einschränkungen durch die Pandemie besonders stark betroffen, da nur wenige Kinder im Sommer 2020 neu mit Basketball im Verein angefangen haben“, heißt es von Seiten des Verbands. Der LTV hat viele Aktionen während Corona unternommen, um Kinder für diese schnelle Teamsportart zu gewinnen. Online- und Outdoor-Training, aber auch Aktionen zum Erwerb des Basketball Spieleabzeichens, oder das alljährliche Sommercamp im Rahmen des Ferienspaß Projekts, lockten viele Kinder an, gemeinsam auf Korbjagd zu gehen. So stieg die Mitgliederzahl in der Basketballabteilung auch während der Pandemie rasant an.

Das Basketballtraining in Lippstadt ist sehr gut besucht. In den Gruppen der U8 und U14 sind es regelmäßig mehr als 20 Kinder. Die U10 hat knapp 30 und bei der U12 sind es mehr als 40 Kinder, die Körbe für den LTV werfen. Ebenfalls gut besucht ist die U16. Auch dort sind viele neue Mädchen und Jungen den Teams beigetreten. Die Flut an neuen Spielern fordert den Verein organisatorisch: sind doch Hallenkapazitäten begrenzt und auch Trainer/innen stehen nicht endlos zur Verfügung. Neben dem erfahrenen Trainerstamm greift der LTV zusätzlich auf engagierte Jugendspieler/innen, die in den vielen Trainingseinheiten tatkräftig unterstützen. „Wir freuen uns sehr über das große Interesse am Basketball in Lippstadt. Egal ob Anfänger oder Fortgeschrittene. Für jeden ist etwas dabei“, so Chi Hou Fung, der seit Jahren die Koordination im Jugendbasketball beim LTV Lippstadt verantwortet.