Herren 1 gehen nach tollem ersten Spiel leider leer aus – 77:81

  • -

Herren 1 gehen nach tollem ersten Spiel leider leer aus – 77:81

Category : Allgemein

(16:16, 18:23, 24:25, 19:17)

An Halloween war es so weit: Das Abenteuer Oberliga kann starten und die Herren empfingen keinen geringeren als die LB Werne 2, die in der letzten Oberligasaison zu den 4 besten Teams gehörten und mit einem kaum veränderten, eingespielten Kader voller erfahrener Spieler nach Lippstadt kamen. Man kannte sich also bestens.

Trainer Dominik Kleinschmidt hatte mit Sigabatov, Kühle, Cosack und Oel gleich 4 Debütanten in der Aufstellung für das erste Pflichtspiel der Saison. Nach einem ausgeglichenen ersten Viertel fand Werne dann den Schlüssel, um die anfangs gute Zonenverteidigung des LTV zu knacken. Aus den Ecken regnete es gut herausgespielte 3er zu einem 12:0 Lauf und der Lippstädter Coach stellte auf Mann-Mann-Verteidigung um. Auch durch eine individuell starke 1. Halbzeit von Dominic Oel, der 16 Punkte und 4 erfolgreiche 3er in den ersten 20 Minuten verbuchte, konnte der LTV zur Pause wieder auf 34:39 aufschließen.

Die 3er aus den Ecken wollte man in der 2. Halbzeit besser verteidigen und dies gelang auch zu Beginn sehr gut. In der 25. Minute setzte man sich mit 49:45 sogar leicht ab. Dann jedoch kam Werne stark aus einer Auszeit und konnte sich die Führung zurückerobern. Gerade in dieser Phase fing man sich wieder 3 3er aus den Ecken und man lag nun den Rest des Spiels wieder permanent im Rückstand. Durch enormen Einsatz in den letzten 3 Minuten konnte man wieder etwas herankommen, aber ein letzter 3er von Winzer fand kurz vor Schluss das Ziel nicht und Werne brachte das Spiel an der Freiwurflinie sicher nach Hause.

Dominik Kleinschmidt war sich im Gespräch mit dem gegnerischen Trainer nach dem Spiel über folgende Dinge einig:

Wir haben heute ein super erstes Saisonspiel gesehen, das den rund 60 Zuschauern (Vielen Dank dafür!), den Schiedsrichtern, den Trainern und den Spielern unheimlichen Spaß bereitet hat. Die Trefferquoten waren, vor allem bei Werne, richtig gut und das Spiel war auf einem sehr hohen spielerischen und kämpferischen Niveau. Das ist nach 602 Tagen Pause bemerkenswert. Schön, dass es wieder möglich ist!

Unsere jungen Leute sind heute voll eingeschlagen. Damian Cosack und Louis Kühle haben ihre ersten Minuten absolviert und Lust auf mehr bekommen. Dominic Oel hat heute in allen Belangen herausgeragt und ist aus dem LTV Spiel nicht mehr wegzudenken. Auch Artem Sigabatov hat ebenfalls viele Minuten gespielt und war überall zu finden. Zudem haben besonders Jerome Winzer und Daniel Urbanek offensiv angeführt. Toor, Tegethoff und auch Tholen und Wall haben unter dem Korb gut aufgeräumt und uns ordentlich Rebounds gesichert. Insgesamt fehlte noch in der einen oder anderen Situation die Erfahrung, aber wir waren ganz knapp dran an einem Sieg gegen ein spielerisch ganz starkes Team wie Werne. Alle haben Lust auf mehr und wir werden sehen, ob wir am kommenden Wochenende in Hagen punkten können.

Für den LTV spielten: Oel 22, Winzer 15, Urbanek 12, Tegethoff 9, Sigabatov 8, Toor 6, Kühle 3, Wall 2, Tholen, Cosack