Herren 1 schließen die Landesligasaison als Vizemeister ab, Herren 2 belegen den dritten Platz in der Bezirksliga!

  • -

Herren 1 schließen die Landesligasaison als Vizemeister ab, Herren 2 belegen den dritten Platz in der Bezirksliga!

Category : Allgemein

Landesliga Herren: BG Lünen vs. LTV-1 64:63

(11:11; 15:14; 11:17; 17:12; 10:9)

Am Sonntagnachmittag bestritt der LTV das letzte Spiel der Saison auswärts beim BG Lünen. Gegen die erfahrene Mannschaft aus Lünen wollte der LTV zum einen auf Tempobasketball und zum anderen auf eine aggressive Verteidigung setzen. Doch die folgenden 40 Spielminuten sollten die vielleicht schwächsten der Saison werden: zu keiner Zeit konnte der LTV dem Spiel seinen Stempel aufdrücken und spielte das komplette Spiel unter seinen Möglichkeiten. Beide Halbzeiten waren geprägt von vielen Ballverlusten, Nachlässigkeiten im Rebounding und schwachem Offensive Spiel. Zwar konnte der LTV in der zweiten Halbzeit phasenweise sich eine kleine Führung herausspielen, doch diese wurde meist leichtfertig wieder hergeschenkt. 14 Sekunden vor Schluss lag der LTV mit 2 Punkten im Rückstand, konnte aber durch einen letzten Wurf von Eschrich ausgleichen und eine Verlängerung erzielen. Mit dem Momentum auf seiner Seite setze sich der LTV zu Beginn der Verlängerung ab, schenkte aber auch diese Führung wieder her und war abermals 14 Sekunden vor Schluss mit 2 Punkten im Rückstand. Ein vermeintlich letzter Wurf von Urbanek verfehlte das Ziel, doch der Rebound war umkämpft und ergab eine Sprungballsituation und Ballbesitz für Lünen. Den anschließenden Einwurf verteidigte der LTV stark und zwang Lünen zu einem Ballverlust. Ein langer Einwurf landete bei einer Sekunde Restspielzeit bei Margout, der den schwierigen Wurf aus der Drehung aber nur auf den Ring setzte. So nimmt die erfolgreiche und gute Saison des LTV’s ein unwürdiges Ende. In vielen Spielen hat der LTV sehr guten Basketball gezeigt und sich für höhere Aufgaben empfohlen. Was allerdings noch fehlt ist die Konstanz, gute Leistungen Wochenende für Wochenende abzurufen. In der Sommerpause wird sich LTV neu formieren, den Kader weiter verjüngen und an den Schwachstellen arbeiten, um nächste Saison wieder voll anzugreifen.

Für den LTV spielten:

Sibagatov (12), Eschrich (11), Cosack (10), Schwade (7), Margout (6), Tholen (6), Kühle (4), Urbanek (4), Wall (3), Winzer

Landesliga Herren: LTV-1 vs BC Langendreer 2: 107:72

(26:19; 28:21; 31:16; 22:16)

Im letzten Heimspiel der Saison empfing der LTV die Zweitvertretung aus Langendreer. Der Gast war personell stark geschwächt und trat mit lediglich sieben Spielern an, während der LTV zwölf Spieler aufbieten konnte.

Das Spiel fing sehr gut für den LTV an: eine gute Trefferquote und vier schnelle Dreipunktewürfe brachten eine 24:9 Führung zum Ende des ersten Viertels. Doch die hohe Führung führte dazu, dass in der Verteidigung mit weniger Intensität verteidigt und im Angriff der Ball zu häufig hergeschenkt wurde. Folglich verkürzte der Gast aus Langendreer innerhalb weniger Minuten auf 26:19. Im zweiten Viertel punktete der LTV weiter fleißig, war aber auch hier in vielen Aktionen nachlässig und führte zur Halbzeit mit 54:40. In der zweiten Halbzeit punkteten beide Mannschaften weiter, ehe ab Mitte des dritten Viertels die Verteidigung des LTV‘s auch besser griff und sich auf 85:56 abgesetzt werden konnte. Im letzten Viertel passierte nicht mehr viel und der LTV gewann am Ende deutlich mit 107:72. Nächste Woche Sonntag fährt der LTV zum letzten Spiel der Saison nach Lünen und will die Saison mit einem weiteren Sieg beenden.

Für den LTV spielten: Cosack (22), Eschrich (15), Sibagatov (15), Schwade (13), Grebe (8), Wall (7), Dalhaus (6), Kühle (6), Tholen (5), Urbanek (4), Dragovic (3), Winzer (3)

Holzpfosten Schwerte : LTV Lippstadt 2 (49:19) 84:54

Zum letzten Saisonspiel gegen den ungeschlagenen Tabellenführer konnte man gerade einmal 6 Spieler
aufstellen. Und so startete man mit schlechten Vorzeichen in das Spiel. Leider bestätigte sich diese Vermutung sehr schnell, da der Gegner direkt 3 erfolgreiche Dreier verwandeln konnte.
Aufgrund der geringen Spielerzahl konnte man nicht von der Zonenverteidigung in eine Mann gegen
Mann Verteidigung wechseln, dazu kamen auch noch einige schnelle Fouls und ehe man sich versah, lag
man bereits zum Ende des ersten Viertels mit 25:11 zurück. Auch im zweiten Viertel konnte man den
Kampf noch nicht wirklich aufnehmen und kam mit der harten Spielart des Gegners nicht klar. So war das Spiel bereits zur Halbzeit mit 49:19 entschieden. Zu Beginn der zweiten Halbzeit konnte man die Intensität mitgehen und ließ sich nicht mehr alles gefallen. Zusätzlich fielen die Würfe bei dem Gegner nicht mehr und dadurch konnte man ein ums andere Mal einfach Punkten. Dies zog sich auch im letzten Viertel weiter durch. Man konnte einige gute Offensive Aktionen ausspielen und traf freigespielte Dreier.
Für den LTV spielten: Grebe (12/4 Dreier), Klippenstein (13/3 Dreier), Dalhaus (6), Gohlke (2), Boldt (4)
Dragovic (17/3 Dreier)

Fazit zur Saison:
Die Mannschaft hat sich sehr gut entwickelt und wenn wir vollzählig waren, konnte man es mit jedem
Gegner aufnehmen. Leider fielen oft einige Spieler aus und so verkaufte man sich ab und zu unter
Wert und konnte sich trotzdem einen guten dritten Platz in der Bezirksliga sichern. Jeder Spieler hat sich
individuell weiterentwickelt. Einige Spieler können ihre Fähigkeiten bald in der ersten Mannschaft unter Beweis stellen und die 2. Mannschaft wird sich erneut neu aufstellen müssen.

Bad Sassendorf : LTV Lippstadt 2 (32:30) 61:60

Bereits am Montag Abend ging es, direkt nachdem man am Sonntag gegen Werne gewonnen hatte, gegen Bad Sassendorf. Von Anfang an war die Müdigkeit in den Knochen der Lippstädter zu sehen. Dies nutzte der Gegner gnadenlos aus und legte einen 12:2 Start hin. Erst in der 12 Minute kam der LTV langsam ins Spiel. Allerdings trafen zu diesem Zeitpunkt die Hausherren quasi jeden Wurf und so wurde es zu einem engen Spiel. Zur Pause lag man nur noch mit 2 Punkten zurück.
In der zweiten Halbzeit bewegte man den Ball viel besser und bekam so einige freie Würfe. Leider
konnten diese nicht erfolgreich verwandelt werden und so konnte man das Spiel nicht drehen. Im
Gegenzug leistet man sich 3 einfache Turnover und der Gegner zog etwas davon. Diesen Lauf konnte
man nur durch eine Auszeit unterbrechen.
Kurz vor dem Ende wurde dann nochmal über das ganze Feld gepresst, sodass man bis auf einen Punkt
heran kam. Der letzte Ballbesitz war bei den Lippstädtern, jedoch verteidigte Bad Sassendorf die 12 Sekunden so stark, dass nur noch ein Notwurf dabei herauskam, der das Ziel verfehlte.

Für den LTV spielten: Cosack, Klippenstein, Nachtigall, Dalhaus , Grebe, Taheri, Sibagatov, Gohlke, Boldt, Dragovic

Lippe Baskets Werne 3 : LTV Lippstadt 2 (24:33) 42:78

Nach 6-wöchiger Spielpause ging es am Sonntag Abend gegen die dritte Mannschaft von Werne. Hier
startete man perfekt ins Spiel, wo Marko Dragovic direkt die ersten drei Dreipunktewürfe verwandelte und
man schnell mit 9:2 in Führung lag. Bereits in der 3. Minute nahm der Gegner eine Auszeit um den Lauf
zu unterbrechen. Danach kam Werne so langsam ins Rollen und es entwickelte sich ein offenes Hin und
Her. Im 2. Viertel setzte sich dies fort. Man konnte offensive Akzente setzen, ließ aber in der Defensive
zu viel zu. Leider wurde von den Unparteiischen versucht, die gute Stimmung unter den Mannschaften zu
beeinflussen. Allerdings waren sich beide Teams einig und gingen die ganze Zeit vorbildlich und fair
miteinander um. Es wurden sogar auf beiden Seiten absichtlich Freiwürfe verworfen, um die fragwürdigen Entscheidungen auszugleichen. Und so ging es mit einer 33:24 Führung in die Halbzeitpause.
Zu Beginn der zweiten Halbzeit konnte man noch einmal einen Gang zulegen. Die Zone wurde deutlich
konsequenter attackiert, wodurch man deutlich besser zum Korb kam und gute Abschlüsse hatte. Das
dritte Viertel ging mit 23:10 an den LTV, wodurch das Spiel bereits entschieden war. Nun gab es auf
beiden Seiten noch einige ansehnliche Aktionen, da beide Teams ein paar Gänge zurückgeschaltet hatten.
Bereits am Montag geht es gegen Bad Sassendorf zum Nachholspiel.

Für den LTV spielten: Dragovic, Taheri, Klippenstein, Boldt, Gohlke, Dalhaus, Cosack, Sibagatov, Grebe