LTV Basketballjugend hält sich fit

  • -

LTV Basketballjugend hält sich fit

Category : Allgemein

Seit mehreren Wochen steht der Spiel- und Trainingsbetrieb still. Die Basketballabteilung des LTV Lippstadt blickt dabei auf eine sehr erfolgreiche Saison zurück. In dieser bisher schwierigen Zeit versuchen die LTV Spieler und Spielerinnen sich dennoch fit zu halten. Durch regelmäßige Laufeinheiten und selbständige Fullbody Workouts zu Hause wird die allgemeine Fitness aufrecht erhalten. Dribbelübungen vor oder hinter dem Haus gehören ebenfalls zum Programm der ehrgeizigen LTV Korbjäger. Einige haben dazu noch die Möglichkeit auf ihrem eigenen Korb zu werfen.

Zusätzlich wurde den Kindern und Jugendlichen noch eine Datei mit einer Vielzahl an Videomaterial bereit gestellt. Diese wurde altersgerecht gegliedert. Während die U10 und U12 Spieler/innen sich Videos anschauen können über die technische Erläuterung und Ausführung der Grundlagen (Werfen, Passen, Fangen und Dribbeln), sowie einfache Laufwege im Spiel, geht es in den höheren Jahrgängen vermehrt um taktische Elemente (verschiedene Angriffs- und Verteidigungsvarianten). Die ausgewählten Videos wären sowieso theoretische Inhalte während des Mannschaftstrainings in der Sporthalle gewesen. Nun wurde improvisiert und die gesamte LTV Basketballjugend macht Homeoffice. Durch das umfassende Videoschulungsmaterial soll das Spielverständnis verbessert und die Umsetzung in die Praxis erleichtert werden. So überbrücken die LTV Basketballer/innen diese außergewöhnliche Phase und halten sich körperlich und mental fit für die kommende Saison.


Foto: Die Brüder Gregor (U12) und Wladimir Root (U14) können es kaum erwarten bis der Basketball-Alltag wieder starten kann. Hier beide in Aktion bei ihrer regelmäßigen Laufeinheit im Freien.