Spieltag 12: Herren und U14 gewinnen, Damen, Herren 2 und U12 verlieren

  • -

Spieltag 12: Herren und U14 gewinnen, Damen, Herren 2 und U12 verlieren

Category : Allgemein

Herren Landesliga 5: LTV Lippstadt vs. TVE Dortmund-Barop 67:61

(20:15, 21:19, 12:12, 14:15)

Am Sonntagabend empfingen die Herren 1 die TVE Dortmund-Barop, bei denen man im Hinspiel knapp unterlag. In der Verteidigung packte man direkt richtig zu, jedoch hakte der Offensivmotor etwas. Nach 7 Minuten stand es in einem kampfbetonten Spiel 10:10. Mit dem Wechsel von Schwade kam frischer Wind ins LTV Offensivspiel und bis zum Viertelende konnte man sich auf 20:15 absetzen.

Im zweiten Viertel ging es so weiter und man konnte den Vorsprung auf 26:19 ausbauen. Dann jedoch machte man viele Fehler in der Zonenverteidigung und die Spieler fingen sich im Minutentakt viele Fouls ein. Barop nutzte dies und glich in der 17. Minute auf 28:28 aus. Trainer Kleinschmidt stellte auf Manndeckung um und man setzte sich bis zur Halbzeit auf 41:34 ab.

Im dritten Viertel waren Punkte rar gesät. Beide Teams schenkten sich nichts und die Lippstädter konnten den knappen Vorsprung bei 52:46 mit ins Schlussviertel nehmen. Hier hatte man das Spielgeschehen gut im Griff und hatte nach einem Schwade 3er in der 37. Minute mit 63:53 sicher die Nase vorn, doch dann schlichen sich in paar Fehler in der Offensive ein und Barop konnte 30 Sekunden vor dem Ende beim 65:61 noch mal am Ausgleich schnuppern. Doch am Ende gewann man sicher mit 67:61 und steht nun sicher auf dem 5. Platz in der Tabelle. Am kommenden Donnerstagabend findet um 20 Uhr noch ein Nachholspiel gegen Unity Dortmund statt, was man natürlich auch gewinnen möchte, um den 5. Platz zu zementieren.

Dominik Kleinschmidt nach dem Spiel:

Wir haben heute ein hart umkämpftes Spiel gesehen, das nicht einfach zu spielen war. Trotzdem haben wir die Führung aus dem ersten Viertel nie wieder abgegeben und uns den Schneid nicht abkaufen lassen. Das war sehr couragiert von meinen Jungs und darauf können wir sicherlich auch im nächsten Spiel bauen. Ein Sonderlob geht an Schwade und Fung, die das Offensivspiel belebt und immer Gefahr ausgestrahlt haben. Wir sind voll im Soll und stehen als Aufsteiger mit 6:5 Siegen super da.

 Für den LTV punkteten: Schwade 19, Fung 12, Eschrich 8, Tegethoff 7, Tholen 7, Neite 4, Wall 4, Cieselak 3, Kassira 3, Diner

 

 

 

 

 Damen Bezirksliga 5: LTV Lippstadt vs TVA Dortmund Wickede 52:70

(12:16, 18:21, 9:14, 13:19)

Im ersten Rückrundenspiel war Dortmund Wickede zu Gast. Nach einer schnellen 4:0 Führung kassierten man einen 0:8 Lauf des Gegners und musste dies erstmal wegstecken. Doch an diesem Tag waren es Risse, Giese und Canedo Martinez, die durch ihre Punkte das Spiel offen hielten 12:16. Das Give and Go und die Cutverteidigung waren solide in der MMV. Jedoch bekam der LTV die kräftige Innenspielerin (23 Punkte) nicht in den Griff. Immer wieder tankte sie sich durch zum Korb, griff Offensivrebounds ab und war am Brett körperlich präsenter als die jungen Centerinnen.

Das zweite Viertel war ebenfalls ein offener Schlagabtausch. Lippstadt scorte variabel durch Halbdistanzwürfe, Fastbreaks und Drives aus dem Setplay. Der TVA brachte den Ball immer wieder erfolgreich in die Zone. Zur Halbzeit war es lediglich ein 7 Punkterückstand zum 30:37. In der 32. Minute war man auf 34:39 dran und schnupperte an der Wende. Doch dann kassierte man den nächsten 0:8 Lauf.

Jetzt kam eine schwierige Phase, wo die sehr tiefstehende Zone des Gegners nicht geknackt werden konnte. Zwei Auszeiten brachten die Gastgeberinnen nicht wieder auf die Erfolgsspur. Man spielte offensiv wieder auf engsten Raum und stand sich selbst im Weg. Die Abschlüsse waren zu überhastet und das Spacing wurde nicht genutzt, sodass man einen 39:51 nach der dritten Spielperiode hinterherlaufen musste. Die hohe Laufbereitschaft der LTV Schlüsselspielerinnen führte dazu, dass die Konzentration nun nachließ. Durch viele Fehlwürfe und Ballverluste konnte der Rückstand nicht verkürzt werden.

Im Gegenteil. Wickede setzte nochmals einen 0:8 Lauf und sorgte für die Vorentscheidung in der 33. Minute beim Stand von 39:59. Richtig erholen konnte man sich nicht nach dem dritten 0:8 Run. Konditionell konnte der restliche Kader die hohe Intensität nicht gewährleisten um das Spiel noch zu drehen. Einen Schritt zu langsam bei der Ballverteidigung, Backdoor Cuts wurden zugelassen und dem Gegner gewährte man zu viel Platz unterm Korb, sodass immer einfache Punkte resultierten. Hier müssen einige Spielerinnen unbedingt an ihrer Fitness außerhalb der normalen Trainingszeiten arbeiten. Außerdem war die Punkteverteilung nicht ausgeglichen genug um das Spiel erfolgreich zu gestalten, da lediglich 6 von 10 scorten. Alle müssen gefährlich sein im Angriff und dazu ist auch jede in der Lage. Lob gab es vom Gegner dafür, dass man im Vergleich zum Hinspiel deutliche Fortschritte gemacht hatte, jedoch am Ende man wieder verlor. Nun ist Weihnachtspause und die gewonnenen Erkenntnisse werden in den nächsten Trainingseinheiten aufgearbeitet. Das Team wird sich definitiv noch steigern.

Für den LTV spielten: Risse 15, Canedo Martinez 12, Giese 10, Grüner 6, John 6, Breda 3, Lukas, Klostermeyer, Tegethoff, Lindhauer

 

 

 

Herren Kreisliga: LTV Lippstadt 2 vs. Holzpfosten Schwerte 42:59

 

 

 

U14: LTV Lippstadt vs DJK Vorwärts Lette 80:54

(19:16, 26:10, 12:14, 23:14)

Am letzten Spieltag vor der Winterpause empfing der LTV den DJK Vorwärts Lette. Die Lippstädter konnten nur 5 Spieler aufbieten, dennoch wurde durch eine aggressive Verteidigung und ein sehr gutes Passspiel zur Halbzeit ein deutlicher Vorsprung herausgespielt.

Im dritten Viertel konnten die LTV Spieler jedoch ihr Niveau nicht halten und machten viele Fehler, weshalb das Viertel auch verloren wurde. Im letzten Viertel erholte man sich jedoch und brachte das Spiel souverän nach Hause.

Für den LTV spielten: Blok 36, Roßner 23, Kazakopolous 8, Schütte 8, Wellige 5

 

 

 

U12 Kreisliga: LTV Lippstadt vs. Schwerter TS 22:98