Spieltag 4: Herren und U14 mit Kantersiegen, Damen verlieren gegen Tabellenersten

  • -

Spieltag 4: Herren und U14 mit Kantersiegen, Damen verlieren gegen Tabellenersten

Category : Allgemein

Herren Landesliga 5: LTV Lippstadt vs. TuS Hamm Stars 2 77:36

(10:10, 24:7, 20:13, 23:6)

Am Sonntagabend sollte gegen Hamm der erste Sieg für den LTV her, der in der letzten Woche in Dortmund eigentlich schon überfällig war. Das erste Viertel begann jedoch schleppend. Die Würfe wollten nicht fallen, obwohl man häufig in aussichtsreicher Postion frei gespielt war. Die eigene Verteidigung stand jedoch und man machte Hamm von Beginn an richtig Druck in der Verteidigung. So stand es nach 10 Minuten 10:10.

Im zweiten Viertel platzte dann endlich der Knoten. Angeführt von der weiterhin überragenden Verteidigung kämpfte man sich Punkt um Punkt nach vorne. Immer wieder wurde der Weg zum Korb gesucht und kurz vor der Halbzeit fielen dann auch die Würfe von Außen. mit einem 14:2 Lauf in den letzten 4 Minuten der 1. Halbzeit und einem deutlichen 34:17 gingen die Lippstädter zufrieden in die Pause.

Im dritten Viertel machte man direkt da weiter, wo man aufgehört hatte. In den ersten 3 Minuten setzte sich der LTV mit einem starken 10:0 Lauf auf 44:17 ab. Nun schien das Spiel bereits entschieden, aber Hamm stellte nach einer Auszeit in der Verteidigung um und kam aggressiv zurück. Plötzlich konnte man auch in der Offensive aus der Distanz treffen und die Hammer verkürzten innerhalb von 5 Minuten auf 46:30. Nachdem aber dann die Lippstädter auch in der Verteidigung umstellten, übernahmen sie das Spiel wieder und machten kurzen Prozess: Mit einem 24:0 Lauf von der 28. bis zur 38. Minute wurde Hamm absolut abgefertigt. Besonders Konstantin Wall lief zum Ende heiß und erzielte 14 Punkte in den letzten 6 Minuten. Am Ende stand ein 77:36 Heimsieg.

Dominik Kleinschmidt nach dem Spiel: Wir mussten in den ersten Spielen erst mal die Orientierung finden. Unsere Verteidigung war schon im letzten Spiel sehr stark, aber heute haben wir das noch mal getoppt. Außerdem haben wir unheimlich ausgeglichen gepunktet. War es in den ersten Spielen hauptsächlich Kleinschmidt und teilweise Tegethoff, die immer gepunktet haben, traten nun ganz andere in Erscheinung. Jeder hat heute seinen Teil dazu beigetragen und genauso stelle ich mir das im Team vor. Ich denke, wir haben nun auch ein etwas leichteres Programm in den nächsten Wochen vor uns und wollen natürlich in jedem Spiel gewinnen. Mal sehen, wo wir Weihnachten stehen.

Für den LTV spielten: Wall 16, Tholen 10, Toor 8, Boutch 8, Schwade 8, Urbanek 7, Kleinschmidt 5, Tegethoff 4, Neite 4, Fung 4, Kassira 3

 

Bezirksliga 5 Damen: LTV Lippstadt vs. Schwerter TS 40:63

(8:14, 12:16, 2:19, 18:14)

Der bisher ungeschlagene Tabellenführer der Schwerter TS war zu Gast in Lippstadt. Das Top Team der Bezirksliga hat hohe Ambitionen und will direkt den Aufstieg erreichen. Die Ergebnisse sprachen für sich, da alle Spiele deutlich gewonnen wurden und sie als beste Offense-Mannschaft jedes Spiel locker über 70 Punkte erzielten. Zum ersten Mal stand auf Seiten der Lippstädterinnen der komplette 12er Kader bereit. Der STS zeigte aber direkt warum sie ganz oben stehen allen voran die schnelle Nr. 10, die zur dritten Spielminute bereits das 2:8 bescherte. Der LTV machte aber gut Tempo angeführt von Patricia Canedo Martinez, die zwei Freiwürfe verwandelte und danach einen Layup zum 8:10. Leider verletzte sie sich bei der Landung und musste direkt ins Krankenhaus (Diagnose Bänderiss, 6 Wochen Pause).

Danach verloren die Gastgeberinnen den Faden und ließen nochmals Punkte zu zum 8:14. Im zweiten Durchgang ärgerte man den Favoriten weiter durch wechselnde Verteidigung, sodass der Schwerter Offensiv-Motor ins Stocken geraten war. Mit einem Buzzer von jenseits der 3er Linie verkürzte Sara Lenze den Halbzeitstand auf 20:30. Hoffnung keimte auf, dass die junge LTV Truppe durchaus mithalten kann und so wollte man das 3. Viertel auch noch intensiver angehen. Viel vorgenommen, kam alles dann leider ganz anders. Schwerte punktete vielseitig und der LTV fand keine Struktur im Angriff. Erst in der 29. Minute kam ein einziger erfolgreicher Korbwurf, sodass dieses Viertel deutlich mit 2:19 abgegeben wurde.

Trotzdem gab man nicht auf und griff abermals mit einer schnellen Aufstellung und Zonenpresse an. Die erfahrenen Schwerterinnen bekamen große Probleme beim Ballvortrag, weil die LTV-Fünf sehr agil auf den Beinen war und die langen Pässe abfing. Allen voran Amelie Giese, die einen Ballgewinn nach dem anderen schnappte und so den Fastbreak einleitete. Durch die sehr gute Verteidigung konnte das Viertel mit 18:14 gewonnen werden und am Ende war es nur eine 40:63 Niederlage. Das Minimalziel, diese Topmannschaft unter 70 zu halten, wurde immerhin erreicht, auch wenn am Ende eine deutliche Niederlage stand.

Für den LTV spielten: Lenze 9, Risse 9, John 6, Canedo Martinez 4, Giese 4, Grüner 4, Scheurer 2, Tegethoff 2, Lukas, Breda, Lindhauer, Klostermeyer

 

 

Kreisliga Herren: TuS Hamm Stars 5 vs. LTV Lippstadt 51:57

(9:9, 11:14, 18:12, 13:22)

Für den LTV punkteten: Cieselak 21, Margout 11, Becker 10, Termer 6, Thurmann 5, Peters 4, Dilmann, Henke

 

 

U14 Landesliga: TVE Dortmund Barop vs. LTV Lippstadt 22:82

(32:6, 15:8, 10:6, 25:2)

Vergangenen Sonntag siegte der LTV mit nur 6 Spielern Auswärts in Dortmund. Trotz kleiner Kaderzahl spielten die Jungs eine gute Verteidigung und besonders das Zusammenspiel war, im Vergleich zu der Niederlage letzte Woche, viel besser.

Eine sehr starke Leistung zeigten Ioannis Kazakopolous, Jonas Blok und Dominic Oel. Dieses Spiel wurde genutzt, um Damian Cosack und Henri Schütte mehr in die Mannschaft und den Spielfluss einzubinden.

Für den LTV spielten: Oel 32, Blok 26, Kazakopolous 10, Cosack 8, Schütte 4, Wellige 2