Spieltag 5: Herren und U14 mit hohen Siegen! Damen, Herren 2 und U16 verlieren

  • -

Spieltag 5: Herren und U14 mit hohen Siegen! Damen, Herren 2 und U16 verlieren

Category : Allgemein

Herren Landesliga 5: VFL Bochum Astrostars vs. LTV Lippstadt 46:65

(19:20, 5:14, 11:19, 11:12)

Die Herren reisten mit 11 Spielern zum Auswärtsspiel nach Bochum, zu den bisher noch sieglosen Astrostars 4. Im ersten Viertel griff die in den letzten Wochen so starke LTV Verteidigung nicht gewohnt und man ließ 19 Punkte zu. Glücklicherweise hatte Dominik Kleinschmidt direkt ein heißes Händchen und erzielte 11 Punkte (3 3er) in diesem Viertel, so dass man mit einer hauchdünnen 19:20 Führung ins zweite Viertel ging.

Eine Umstellung auf Manndeckung brachte dann aber den entscheidenden Kick. Alle 11 LTV Spieler verteidigten nun, was das Zeug hält und ließen kaum noch Bochumer Erfolgserlebnisse zu. Besonders gut funktionierte in diesem Viertel die Außenverteidigung von Tholen und Cieselak und die Achse Toor und Neite sorgte für Punkte unter dem Korb. Zur Halbzeit lag man mit 24:34 vorne und wollte die Führung weiter ausbauen.

Dies tat man im dritten Viertel auch und man setzte sich auf 35:53 weiter ab. Auch im letzten Viertel ließ der LTV nichts mehr anbrennen, nur aufgrund vieler vergebener guter Würfe konnte das Spiel letztlich nicht höher als 46:65 gewonnen werden. Insgesamt war es eine ausgeglichene Mannschaftsleistung der Lippstädter, aber das Duo von Geburtstagskind Tegethoff und Spielertrainer Kleinschmidt war unter den Körben mit zusammen 27 Punkten und 21 Rebounds besonders effektiv.

Dominik Kleinschmidt nach dem Spiel:

Wir haben heute mal wieder sehr ausgeglichen agiert und unsere starke Verteidigungsleistung hat erneut den Ausschlag gegeben. In der Offensive verschenken wir immer noch zu viel, aber daran arbeiten wir. Ein Sonderlob geht an Adam Cieselak, der mit guter Verteidigung und schnellem Spiel viele gute Minuten geliefert hat und an Arne Tholen, der als Aufbau immer viel Tempo und trotzdem Kontrolle gebracht hat.

Für den LTV punkteten:

Kleinschmidt 14, Tegethoff 13, Tholen 11, Schwade 9, Neite 6, Cieselak 4, Toor 3, Eschrich 3, Wall 2, Kassira, Boutch

 

 

Damen Bezirksliga 5: TV Gerthe vs. LTV Lippstadt 77:42

(24:12, 18:10, 20:7, 15:13)
Am Kirmessamstag ging es auswärts nach Gerthe. Aufgrund der guten Leistung vom letzten Spieltag gegen den Tabellenführer wollte man an diese gleich anknüpfen. Der TVG startete aber furios mit einer bissigen Ganzfeld Mann-Mann Pressdeckung, wo der LTV sehr große Probleme im Spielaufbau hatte. Durch den hohen Verteidigungsdruck ließ man sich einschüchtern und lag nach 5 Minuten bereits 12:0 zurück, ehe die ersten Punkte fielen.
In der gesamten Partie war Gerthe die klar spielbestimmende Mannschaft. Gegen die Zonenverteidigung traf Gerthe hochprozentig von Außen und bei Umstellung auf Manndeckung zeigte der Gegner durch einfache Penetration und Ableger, wie einfach es ist zu punkten, wenn die Verteidigung nicht rotiert und keine zweite Hilfe gespielt wird. Beim LTV lief überhaupt nichts zusammen. Die Schwächen wurden deutlich aufgezeigt. Den sicheren Ballvortrag bei harter Verteidigung und die Rotation in der eigenen Verteidigung mit Blick zum Ball und Gegner muss verbessert werden, um den nächsten Sieg einzufahren.
Für den LTV spielten: Risse 14, Giese 6, Lenze 5, Tegethoff 5, Klostermeyer 4, Grüner 4, John 2, Breda 2

 

 

Herren Kreisliga: LTV Lippstadt vs. Arnsberg 58:81

 

 

U16 Kreisliga: LTV Lippstadt vs. BG Lünen 44:83 

 

 

U14 LTV Lippstadt vs RC Borken-Hoxfeld 101:27

(30:6, 31:2, 20:7, 20:12)

 Ein weiteres Spiel entschied die U14 des LTV für sich. Mit einer verbesserten und nun viel aggressiveren Verteidigung, erkämpften sich die Jungs viele Bälle und punkteten viel durch Fastbreaks. Trotz der schlechten Wurfquote außerhalb der Zone, punkteten die Spieler unter dem Brett deutlich besser und haben einen weiteren Erfolg auf der Habenseite, bevor es nun in die Herbstpause geht.

Für den LTV spielten: Roßner 32, Blok 27, Oel 16, Cosack 12, Kazakopolous 8, Schütte 4, Brockmann 2

 

Foto: Jannik Roßner (Nr.10 weiß, 32 Punkte) bei einem erfolgreichen Korbwurf