Spieltag 6: Herren erneut mit Kantersieg, Herren 2 gewinnen ebenfalls, Damen verlieren knapp

  • -

Spieltag 6: Herren erneut mit Kantersieg, Herren 2 gewinnen ebenfalls, Damen verlieren knapp

Category : Allgemein

Herren Landesliga 5: LTV Lippstadt vs. Schwerter TS 83:52

(20:8, 19:13, 24:16, 20:12)

 

Beim letzten Spieltag vor der Herbstpause empfingen die Lippstädter Herren 1 die punktgleiche Schwerter TS. Mit einer starken Zonenverteidigung und viel Druck knüpfte man genau da an, wo man in den letzten Spielen aufgehört hatte. Die erste 5 verrichtete sehr gute Arbeit und konnte nach 7 Minuten eine 20:3 Führung heraus spielen. Schwerte hatte bis dahin enorme Probleme und fand überhaupt nicht ins Spiel. Dann jedoch konnten auch sie einige erfolgreiche Aktionen verbuchen und in der 15. Minute auf 26:14 verkürzen. Die LTV Verteidigung ließ jedoch nicht locker und erlaubte dem Gegner nicht viel. In der Offensive kam man immer wieder zu einfachen Fastbreakpunkten und konnte die Führung zur Halbzeit auf 39:21 ausbauen.

Da man in der ersten Hälfte noch einige einfache Punkte liegen ließ, wollte man in der zweiten Halbzeit schnell den Sack zu machen und noch konzentrierter zu Werke gehen. Nach einem kurzen Schwerter Zwischenspurt bis zur 24. Minute stand es 45:33, doch dann schraubte der LTV das Ergebnis schnell auf 53:33 in der 27. und 63:39 in der 30. Minute hoch. Das Spiel schien gelaufen, doch beide Trainer wollten nicht nachgeben. Besonders Finn Tegethoff drehte jetzt noch mal auf Lippstädter Seite auf und sorgte mit 9 Punkten innerhalb kürzester Zeit dafür, dass der LTV in der 34. Minute auf 72:39 davon zog. Am Ende stand ein auch in der Höhe verdienter 83:52 Sieg der Lippstädter, die nun auf dem 6. Platz in die Herbstpause gehen.

Dominik Kleinschmidt nach dem Spiel:

Wir haben heute wieder einmal mit unserer starken Defense überzeugt. Inzwischen stellen wir die statistisch beste Verteidigung der Liga und auch unsere Offense wird besser. Schwerte hat überhaupt nicht ins Spiel gefunden und konnte mit unserer Intensität nicht mithalten. Die werden sich für das Rückspiel einiges vornehmen. Insgesamt haben alle eine gute Leistung geboten. Besonders hervorheben möchte ich aber Finn Tegethoff, der nicht nur 20 Punkte erzielte, sondern auch überall seine langen Arme dran hatte. In der Defense wurde von ihm zahlreiche Würfe des Gegners geblockt und er sammelte auch eine Menge Rebounds. Wir müssen jetzt die Form über die Herbstpause konservieren und wollen einfach in jedem Spiel diese Intensität bringen.

Für den LTV spielten: Tegethoff 20, Schwade 14, Toor 9, Eschrich 9, Cieselak 7, Tholen 7, Fung 6, Kassira 4, Wall 3, Boutch 2, Winzer 2

 

 

Damen Bezirksliga 5: LTV Lippstadt vs Ruhrpott Baskets Herne 2 40:42

(13:18, 14:8, 5:10, 8:6)

Zum 6. Spieltag war die Zweitvertretung der Ruhrpott Baskets Herne mit lediglich 6 Spielerinnen in Lippstadt angetreten. Selbst hatte man einen 10er Kader im Aufgebot und wollte durch eine druckvolle MMV sofort ein Zeichen setzen. Jedoch zeigte sich Herne unbeeindruckt wie auch abgezockt und kam durch einfaches Give and Go sowie Cuts von außen zu leichten Punkten am Brett. Da zeigten sich große Mängel in der LTV Defense, welches zum 13:18 Rückstand führte. Durch Umstellung in Zonenpresse gewann man etliche Bälle und erspielte sich sogar eine kleine 27:26 Führung zur Halbzeit.

Danach stellten sich die Gäste besser ein und knackten die Pressdeckung. Vorne rannte man oft in die gegnerische Zone und verlor den Ball anstatt den sauber nach außen zu passen. Die gegnerische Penetration ausschließlich über rechts war über die gesamte Spiellänge ein weiteres großes Problem, welches die Lippstädterinnen nie gut verteidigt hatten. Im Angriff war es Eileen Risse (13 Punkte, 11 Rebounds) die das Team pushte und hinten zeigte Julia Klostermeyer eine gute und aufmerksame Verteidigungsleistung. In der 34. Minute lag man 34:42 zurück.
RBH verlegte viele Korbleger, doch selbst scorte man sehr schleppend. In einer kleinen Aufholjagd verkürzte man bei wenigen Sekunden vor Schluss auf 40:42 jedoch war nicht mehr ausreichend Zeit, um als Sieger vom Platz zu gehen. Da war deutlich mehr drin gewesen.

Für den LTV spielten: Risse 13, John 8, Tegethoff 7, Giese 4, Klostermeyer 4, Lenze 2, Grüner 2, Lukas, Breda, Lindhauer

Herren Kreisliga: BSC Kamen 2 vs. LTV Lippstadt 2 58:66
(11:17, 11:16, 18:19, 18:14)
Für den LTV spielten: Cieselak 20, Becker 11, Gutknecht 10, Dilmann 10, Peters 8, Termer 5, Henke 2