Spieltag 1: Herren1, Herren 2, U14 und U16 mit Siegen, U12 und U18 verlieren

  • -

Spieltag 1: Herren1, Herren 2, U14 und U16 mit Siegen, U12 und U18 verlieren

Category : Allgemein

Nachdem die Herren 1 bereits am Montag ihr Auftaktspiel in der Landesliga mit 70:75 in Bochum gewannen, konnten auch die Herren 2 ihr erstes Spiel in der Kreisliga mit 49:62 in Schwerte gewinnen.

Herren 2 Kreisliga: Schwerter TS 2 vs. LTV Lippstadt 2 49:62

Zum 1. Saisonspiel in Schwerte stand das komplette Team mit 8 Spielern zur Verfügung. Im ersten Viertel erwischte man einen sehr guten Start und konnte durch eine Ganzfeldverteidigung mit 13:2 in Führung gehen. Allerdings musste man aus konditionellen Gründen auf eine Halbfeldverteidigung wechseln. Und so kam der Gegner näher ran und man ging mit einem 29:21 in die Halbzeit.

Man wollte genau so weiter machen, aber die Zonenverteidigung von Schwerte, mit dem körperlich mehr als robusten spielenden Center war nicht zu knacken und die Würfe von  Außen fielen zu diesem Zeitpunkt nicht. Am Ende des dritten Viertels kam durch viele Fouls Unruhe auf und der Spielfluss beider Teams ging verloren. Zum Schluss behielten die LTVler aber ihre Nerven im Griff und konnten durch einen Endspurt den 49:62 Sieg perfekt machen.

Für den LTV spielten: Kühle (8), Theodorakis (2), Thurmann (17), David Dilmann David (6), Daniel Dilmann (12/2 Dreier), Dakovic (2), Siebert, Margout (15/2 Dreier)

u18 Oberliga: LTV vs. TSVE 1890 Bielefeld 34:78

( 7:14; 14:17; 9:22; 4:25 )

Mit lediglich sieben Spielern startete man am Sonntag gegen den TSVE aus Bielefeld in die Saison der Oberliga. Die Spieler der eigenen u16 , die aushelfen und wertvolle Erfahrung sammeln sollen, standen wegen eines Auswärtsspiels lediglich für das letzte Viertel zur Verfügung. Bielefeld hingegen konnte auf seinen ganzen Kader zurückgreifen, darunter einige, die ebenfalls für Paderborn in der Jugendbasketballbundesliga aktiv sind.

Die Rollen waren also klar verteilt, doch die Lippstädter schafften es, den Gegner zur Halbzeit durch eine gute Zonenverteidigung bei mageren 31 Punkten zu halten. Man selber hatte ebenfalls Probleme im Angriff, doch das 21:31 zur Halbzeit hatten wohl die wenigsten erwartet. In der zweiten Halbzeit ließ dann der Gast aus Bielefeld den Ball besser laufen und traf auch die Distanzwürfe sicher. Die LTV spieler haderten immer noch mit vergebenen Chancen im Angriff, sodass der Rückstand immer größer wurde. Auch das Eintreffen der u16 konnte das nicht verhindern. So stand am Ende eine 34:78 Niederlage, die letzten Endes ein bisschen zu hoch ausfällt. In der kommenden Woche wird ganz klar an der Offensive gearbeitet, um am nächsten Spieltag gegen Hiltrup den ersten Sieg einzufahren.

Für den LTV spielten: Malinovic 10, Seifert 6, Kaup 5, Remmert 4, Klippenstein 3, Abelmann 2,   Klassen P. 2, Blok 2, Kazakopolous, Oel , Roßner

u16 Landesliga: LTV startet mit Auswärtssieg in die Saison

Nichts anbrennen ließ die u16 des LTV Lippstadt am vergangenen Sonntag. Das Team gastierte zum Saisonauftakt beim Liga-Neuling TuS Lübbecke und konnte mit einem 74:48-Sieg im Gepäck die Heimreise antreten.

Trainer Ewald Möhring nach der Partie: „Im ersten Viertel haben wir uns mit dem körperbetonten Spiel der Lübbecker noch etwas schwer getan, da stand es 22:20. Auch in der Defense zeigten sich einige Defizite. Im Laufe der Partie kamen wir dann immer besser ins Spiel, führten zur Halbzeit mit 12 und haben in der ganzen zweiten Halbzeit nur noch 13 Punkte hinnehmen müssen. Der Sieg geht aus meiner Sicht völlig in Ordnung.“

Für den LTV spielten: Ioannis Kazakopolous (6 Punkte/2 Dreier), Thomas Rerich, Jonas Blok (20), Dominic Oel (22/1), David Klumpp (5), Jannik Roßner (13), Henri Schütte (4) und Boris Dragovic (4).

Das nächste Spiel bestreitet das Team am kommenden Sonntag in eigener Halle, um 10 Uhr ist dort die Zweitvertretung der Paderborn Baskets zu Gast.

U14 offen Landesliga 4: RC Borken Hoxfeld vs LTV Lippstadt 27:47

(4:12, 7:11, 10:14, 6:10)

Einen gelungenen Auftaktsieg erspielte man sich auswärts im 150 Kilometer entfernten Borken. In einer nervösen Anfangsphase auf beiden Seiten nahm insbesondere Henrik Roßner das Heft in die Hand, steuerte gleich 8 Zähler in den ersten 10 Minuten bei und warf eine komfortable Führung heraus. Schwierigkeiten gab es zu Beginn jedoch in der Verteidigung, da man den gegnerischen Aufbauspieler nicht gut vor sich halten konnte und er so seine Mitspieler unterm Korb fand, die wiederrum zu leichten Punkten kamen. Nach taktischen Umstellungen war aber aufgrund der gut gespielten zweiten Hilfe auch kein gegnerisches Durchkommen mehr vorhanden.

Der Vorsprung wurde kontinuierlich ausgebaut, aber die Trefferquote an dem Tag war ungewohnt ausbaufähig. Dennoch war es eine geschlossene Teamleistung, indem gute Ansätze im Zusammenspiel zu erkennen waren. In den kommenden Trainingseinheiten werden an den aufgezeigten Schwachstellen intensiv gearbeitet.

Für den LTV spielten: Roßner 13, Heiderich 10, Mohr 6, Teichrib 6, Klostermeyer 4, Dragovic 4, Dimos 4, Kent, Salamatin, Karasek

u12 Kreisliga: LTV Lippstadt vs. Bad Sassendorf 40:41

Am Sonntag trat die U12 Mannschaft des LTV Lippstadt zu ihrem ersten Saisonspiel gegen den TuS Bad Sassendorf an.  Nach einer erfolgreichen letzten Saison, war die Motivation groß, jedoch ist der Kader mit 8 Spielerinnen in dieser Saison stark reduziert. Sowohl das Team, als auch das Trainerduo Sara Lenze und Jana Grüner müssen sich erst einmal an die neuen Regeln gewöhnen und einen Einstieg finden.

Bei anfänglichen Schwierigkeiten und fehlender Konzentration im ersten Achtel, überzeugten im Angriff lediglich ein 3-Punktewurf von Niklas Dilmann und die starke Verteidigung von Charlotte Eckmann. So stand es bereits nach den ersten fünf Minuten 3:13 für den TuS Bad Sassendorf.
Nach einem Spielerwechsel im 2. Achtel, wendete sich das Blatt und das 4er Team kämpfte sich auf 13:17 an den Gegner heran.  Hierbei beeindruckte vor allem Gregor Root, der unserem Team durch eine sehr starke Defense half. Nach einiger Zeit schaffte man sogar bei 23:23 den ersten Ausgleich.

Dieser konnte aber nicht lange gehalten werden und es kam auf Grund von mangelnder Konzentration zu häufigen Ballverlusten und Fehlwürfen unter dem Korb. Somit lag der TuS Bad Sassendorf nach dem 5. Achtel wieder mit 25:32 vorne. Simon Rybarz gelang es, das Spiel durch mehrere Punkte zwischenzeitlich wieder auszugleichen, aber am Ende fehlte leider nur ein weiterer Treffer zum Sieg.

Es spielten: Simon Rybarz (15 Punkte), Niklas Dilman (12 Punkte), Gregor Root (8 Punkte), Lorian Bytyci (3 Punkte), Maxim Mesch (2 Punkte), Charlotte Eckmann, Iranio Steinhäuser, Melina Homann